Galicien - die Rías Bajas

Die vier autonomen Regionen Galicia, Asturias, Cantabria und País Vasco liegen
an der Nordküste der iberischen Halbinsel und sind bekannt als die "grüne Küste Spaniens"
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Galicien - die Rías Bajas

Beitrag von Citronella »

Ende August 2018 machten wir uns auf den Weg, wieder ein uns bis dahin unbekanntes Stück Spanien zu erkunden - es ging nach Galicien.
P1090120.JPG
Unser Ferienhaus lag auf der Halbinsel Morrazo, zwischen Pontevedra und Vigo. Deshalb beschränkten wir unsere Touren auf die Rías Bajas, zwischen Santiago de Compostela und der portugiesischen Grenze.
P1080099.JPG
Entlang der Rías liegen kleine Dörfer, meist mit eigenem Strand. Das Land ist hügelig und durch häufigen Regen sehr grün.
P1060027.JPG
Wir hatten großes Glück mit dem Wetter ;-) der Regenschirm blieb die ganzen 14 Tage zu.
Dafür war es mir mit teilweise 37° fast zu heiß für Besichtigungen.
P1070049.jpeg
Nebel gehört aber irgendwie zu Galicien dazu.

Der traditionelle Wirtschaftszweig ist neben dem Tourismus vor allem die Fischerei, wobei in Vigo z.B. auch Werften und Konserven- und Autoindustrie existieren.
P1060037.JPG
Miesmuschelzucht in den Rías, die Plattformen heißen bateas

Ein Merkmal in Galicien sind die seit dem 13. Jh. gebräuchlichen hórreos - Getreidespeicher, die zur Trocknung und Lagerung vor allem von Hirse und Mais dienen.
P1070741.jpeg
Ebenso charakteristisch sind die steinernen Wegkreuze - cruceiros genannt, auch aus dem 13. Jh.
P1070064.jpeg
Der Glaube an Hexen, genannt meigas, war bis ins 20. Jh. weit verbreitet. Heute beleben sie nur noch das Souvenirgeschäft.
P1070078.jpeg
Die galicische Küche ist rustikal. An der Küste kommen vor allem Fisch und Meeresfrüchte auf die Teller.
Spezialität ist Seekrake (Pulpos)
P1070053.jpeg
in Vigo die Austern, in Pontevedra die Miesmuscheln
Im Landesinnern zählen eher deftige Eintöpfe mit Fleisch und Gemüse zu den Spezialitäten.
Ganz bekannt, auch bei uns, sind die pimientos de padrón aus dem Städtchen Padrón.
P1080012.JPG
Nicht vergessen - den Mandelkuchen aus Santiago
Ganz im Süden Galiciens ist das bekannteste Weinanbaugebiet, die D.O.Ribeiro - kräftige Rot- und Weißweine
P1070080.jpeg
Der beste Wein Galiciens wird rund um Cambados hergestellt - der Albariño
P1070106.JPG
Die Rías Bajas sind "Pilgerland", die Routa de la Plata verläuft längs bis Santiago de Compostela.
P1070720.jpeg
Am meisten haben uns die Naturstrände begeistert - feiner Sand, abseits vom Rummel, keine Hochhäuser im Rücken.
P1080069.JPG
Traumhafte Sonnenuntergänge
P1080186.JPG
und ganz viel Natur
P1080170.JPG
ein schönes Fleckchen Erde
P1070555.jpeg
Nach und nach werde ich ein paar Städte und Landstriche vorstellen.

Saludos
Citronella
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Galicien - die Rías Bajas

Beitrag von pichichi »

Danke für die wie immer perfekte und schön bebilderte Reiseliteratur, bei der auch die lokale Gastronomie nicht zu kurz kommt.

Passend dazu empfehle ich die beiden Regionalkrimis von Domingo Villar Wasserblaue Augen und Strand der Ertrunkenen.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Galicien - die Rías Bajas

Beitrag von nixwielos »

So ein schöner Landstrich und so schön beschrieben von Dir, liebe Citronella, herzlichen Dank dafür! >:d< Wir waren 2009 exakt in Eurer Ecke und hin und weg! Da gehen wir unbedingt mal wieder hin, wahrscheinlich schon nächstes Jahr, wenn wir auf dem Jakobsweg von Portugal nach Compostella wandern werden...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Galicien - die Rías Bajas

Beitrag von Scandy »

Danke fürs Mitnehmen @ Citronella.

Obwohl
-
wenn ich es mir recht überlege
-
wäre ich lieber dabei gewesen
:*

Scandy

PS.: ich freue mich schon auf die angedeutete Fortsetzung!!!!!
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Galicien - die Rías Bajas

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Citronella,
ein schöner Bilderbogen der meine Erinnerung wieder aufgefrischt hat, denn vor vielen Jahren habe ich von Frankreich kommend die ganze Gegend auch durcheilt, damals gab es aber nur Papierbilder oder Dias und so freue ich mich natuerlich wenn mir das eine oder andere bekannte mal wieder vor die Augen kommt, vielen Dank dafür, eine tolle Gegend , wie es ja , wie schon öfter beiläufig bemerkt eben einfach überall schoene Ecken gibt , :-D :lol:
Man hat dann eben nur immer ein Problem das schon W.Busch erkannt hat :Je älter man wird, je hastiger tritt sie einem auf die Hacken, die Zeit, die sogenannte. :-P
Nochmals Danke und bin schon gespannt auf die Fortsetzung
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Galicien - die Rías Bajas

Beitrag von Miesepeter »

Mit den "Meigas" ist das so eine Sache. Unter den Einwohnern heisst es "Las meigas no existen, pero haberlas haylas" Die Übersetzung überlase ich gerne den Erleuchteten.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Galicien - die Rías Bajas

Beitrag von maxheadroom »

Miesepeter hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 22:03 Mit den "Meigas" ist das so eine Sache. Unter den Einwohnern heisst es "Las meigas no existen, pero haberlas haylas" Die Übersetzung überlase ich gerne den Erleuchteten.

Hola todos y Miesepeter,
fast OT, aber Du hast es irgendwie provoziert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich gehöre zwar nicht zu den Erleuchtenden aber die Quitessenz Deines spanischen Satzes lässt irgendwie wie folgt wieder geben >:)
Nach Vorstellung der Hexen gibt es Orte, an denen ein Übertritt in die Anderswelt möglich ist, zum anderen aber auch bestimmte Zeiten,(Walpurgisnacht und Halloween) wo eine Verbindung der Welten besteht. So bieten sich immer wieder Möglichkeiten, in die Andere Welt zu gelangen, dies birgt jedoch auch Gefahren, da auch Wesen aus der Anderswelt das Reich der Menschen betreten können.
Wenn Du schon mal eine Nacht auf dem Blocksberg verbracht hast weisst Du von was ich spreche >:) >:)
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Galicien - die Rías Bajas

Beitrag von Citronella »

Danke für euer Interesse >:d<

Südlich von Vigo kommen wir nach Baiona, ein beliebter Badeort mit ca. 10 000 Einwohner.
P1070360.jpeg
Das Castillo de Monterreal liegt auf einem Hügel direkt am Meer
P1070286.jpeg
und beherbergt einen Parador.
Die Aussicht bei einem Spaziergang auf dem Mauerring ist nach allen Seiten grandios.
P1070228.jpeg
P1070233.jpeg
im Hintergrund die Cies-Inseln
P1070237.jpeg
P1070239.jpeg
P1070244.jpeg
Im Hafen dümpelt ein Nachbau der Karavelle "La Pinta", das erste der drei Schiffe von Christoph Kolumbus (kann auch besichtigt werden).
P1070282.jpeg
P1070284.jpeg
P1070287.jpeg
Bei einem Kaffee auf der Terrasse des Parador lässt es sich gut aushalten.
20180905_111200.jpg
Für einen Bummel durch die Altstadt reicht die Zeit auch noch.
P1070321.jpeg
P1070324.jpeg
P1070342.jpeg
Über der Stadt thront die romanische Kirche Santa Maria
page (2).jpg
und gleich daneben diese Kirche (Name vergessen :oops: )
page.jpg
In den Schlemmergassen blieb bei meiner Rückkehr kein Platz mehr frei.
P1070344.jpeg
P1070346.jpeg
Noch ein kurzer Spaziergang am Hafen entlang
P1070358.jpeg
P1070359.jpeg
dann fahren wir weiter....

Saludos
Citronella
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Galicien - die Rías Bajas

Beitrag von Albertine »

Schön Max, Deine Aufklärung hat was Positives für mich!

Salidos Albertine
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Galicien - die Rías Bajas

Beitrag von Albertine »

Liebe Citronella,
Dein Reisebericht ist Spitze!!
Ich bekam zwischdurch, freundschaftlich verbunden, ein paar Fotos per WhatsApp. Darüber habe
ich mich sehr gefreut. Besonders haben es mir auch bunte Krchenfenster angetan!
Salidos Albertine
Antworten

Zurück zu „Galicien, Asturien, Kantabrien und Baskenland“