SPENDENKONTO für Emaús - AUFGELÖST

(bis Ende 2015)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Unser Spendenkonto wurde aufgelöst

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Villa,

ich habe dein Angebot noch einmal überdacht.

Ich sehe folgende Probleme bei einer Kontoführung in der Schweiz:
  • - evtl. anfallende höheren Kosten für eine Auslandsüberweisung in ein Nicht-EU-Land,
    - Umrechnung Euro/Schweizer Franken, verbunden mit Wechselkursschwankungen.

Beides würde die ganze Angelegenheit noch zusätzlich verkomplizieren.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Unser Spendenkonto wurde aufgelöst

Beitrag von villa »

Hallo Elke

die Überweisungen mit Sepa sind wie DE oder ES. In der Schweiz habe ich schon an ein Konto in Euro gedacht. Wir werden sehen.
Es ginge kaum wenn du das alleine machen willst, aber es kann sein wenn es für einen bestehenden Kunden ist. Fragen kostet ja nichts :)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Unser Spendenkonto wurde aufgelöst

Beitrag von Oliva B. »

villa hat geschrieben:Hallo Elke

die Überweisungen mit Sepa sind wie DE oder ES. In der Schweiz habe ich schon an ein Konto in Euro gedacht. Wir werden sehen.
Es ginge kaum wenn du das alleine machen willst, aber es kann sein wenn es für einen bestehenden Kunden ist. Fragen kostet ja nichts :)
Liebe Villa,

wenn das so machbar wäre, wie du dir das vorstellst, wäre das die einfachste Sache und würde uns jede Menge Mehrarbeit, unnötige Kosten und Nerven sparen. Denn dann hätten wir wieder ein transparentes, für jeden Steuerprüfer nachvollziehbares Konto. Alles andere geht gar nicht - auch nicht für den Übergang.

Danke dafür, dass du dich erkundigen willst. :x
georg.vt
activo
activo
Beiträge: 497
Registriert: So 19. Jan 2014, 17:23

Re: Unser Spendenkonto wurde aufgelöst

Beitrag von georg.vt »

Hola todos,
wir sollten das Thema mal am 10. unter vier oder mehr Augen besprechen. Ist einfacher als über Tastatur. :d :-?
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wir haben ein NEUES SPENDENKONTO!!!!

Beitrag von Oliva B. »

Es gibt Neuigkeiten und eine Lösung:

Frau Fiter, die Präsidentin der Asociación Emaús hatte sich kürzlich noch persönlich mit meiner Hausbank in Verbindung gesetzt und aus ihrer Sicht klar gelegt, worum es uns bei diesem Spendenprojekt geht und die Tatsache hervorgehoben, dass wir die gesamten Spendeneinnahmen zu 100 Prozent weiter geben (non profit) - jedoch ohne Erfolg. Die Sabadell bliebt hart. Ob sie auf die Konten von Steuerbetrügern genauso schaut wie auf unser ehemaliges Spendenkonto, kann ich nicht beurteilen. >:)

Meine Vorsprachen bei etlichen anderen Geldinstituten haben gezeigt, dass dort die Kontoführungsgebühren erheblich zu Buche schlagen würden (das Konto bei der Sabadell lief durch einen monatlich durchlaufenden Geldbetrag von meiner Seite kostenfrei). Es widerstrebt mir jedoch, von Spendengeldern Kontoführungsgebühren zu zahlen, deshalb schieden diese Geldinstitute für mich aus.

Seitdem habe ich nach einer Lösung unseres Problems gesucht.
Villas Vorschlag mit einem Konto in der Schweiz, würde uns in Zukunft wahrscheinlich wieder in Schwierigkeiten bringen, denn gerade Konten in der Schweiz werden wegen des Geldwäschegesetzes mit Argwohn betrachtet.
Die Gründung und Leitung eines Vereins war eine andere Überlegung, doch sie würde so viel Arbeit mit sich bringen, dass ich dann wirklich kaum noch ein Privatleben hätte.

Ich musste also nach einer anderen Lösung suchen und habe, so glaube ich, auch eine für alle befriedigende gefunden:

Nach Absprache mit der Verwaltung von Emaús können wir jetzt unsere Spenden DIREKT auf ein Emaús-Konto überweisen und werden in Zukunft von Montse über den Spendeneingang informiert. Für euch ändert sich (bis auf die Bankverbindung) nichts, es läuft also weiter wie bisher.

Das neue Spendenkonto (es ist auch im Impressum hinterlegt) lautet:

[list]Empfänger: Asociación EMAÙS
Bankverbindung: BMN CAJA MURCIA
IBAN: ES3504870486173407000194
BIC: GBMNESMMXXX
Verwendungszweck: Nickname + CBF
(bitte beides angeben, denn nur so bekommen wir ein Feedback!)[/list]

Und eine Spendenquittung gibt es natürlich auch weiterhin. ;-)

Wir zählen auf euch und hoffen, dass wir mit eurer Hilfe die Emaús-Kinder weiter unterstützen können.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wir haben ein NEUES SPENDENKONTO!!!!

Beitrag von nixwielos »

=D> =D> =D>

Das ist ein sehr guter Weg, Elke! Es klappt bestimmt, und am Jahresende ist klar zuzuordnen, was über das Forum kam - klasse! So gibt es auch keinerlei steurlichen Probleme für die Spender, Du bist aus dem Schneider und wenn die Steuerbescheinigen weiter so super laufen, ist alles Allerbestens >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2466
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Wir haben ein NEUES SPENDENKONTO!!!!

Beitrag von hundetraudl »

>:d< >:d< >:d<
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Patenschaft Emaús“