Simson von Kiel an die CB

Forentaxi (gratis) und kostenpflichtige Beiladungen
Antworten
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Simson von Kiel an die CB

Beitrag von Kipperlenny »

Moin Moin

Nachdem wir heute die Anmeldung in Pedreguer (dank schreiender Kinder? :twisted: ) innerhalb von 5min über die Bühne bringen konnten (waren wirklich alle sehr nett im Rathaus), ist jetzt wieder Zeit für andere Dinge.

Z.B. habe ich bei Verwandten noch einen Simson Beach Racer stehen den ich eigentlich ganz gerne hier hätte. Er hat alle Papiere, aber die Anmeldung in Spanien wird bestimmt nicht einfach :roll: Egal, erstmal her damit, notfalls fährt man nur auf dem eigenen Grundstück - kann mir jemand sagen was der Transport kosten würde, eventuell als Beiladung oder so?

Wer wissen will was das ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S5 ... each_Racer

Gruß
Lenny
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Simson von Kiel an die CB

Beitrag von pichichi »

Derek (hasienda) wäre der geeignete Ansprechpartner für dich.....aber sag mal, hast du damit vor an der beach zu racen?
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Simson von Kiel an die CB

Beitrag von Atze »

Bei der Transportfrage kann ich dir nicht helfen.
Zum Moped - das ist es doch nach unseren Bestimmungen?
Imho brauchst du für so ein Teil in D keinen TÜV und keine Steuer, nur das Versicherungskennzeichen.
Das kann dir auch jährlich nach Spanien geschickt werden.

So könntest du es als Nichtresident machen - keiner weiß ja, wie lange das Teil hier schon steht und manche sollen ja mit so einem Moped regelmäßig von D nach E fahren.

Als Resident (bist du das schon?) wird das allerdings komplizierter:
Du darfst dann keine steuerpflichtigen im Ausland zugelassenen Fahrzeuge länger als ein Jahr hier fahren (das ist Steuerhinterziehung). Keine Ahnung, ob so ein Moped hier steuerpflichtig wäre.

Ummelden würde ich gar nicht erst versuchen: Du kriegst das Teil hier nie homologisiert.
LG Atze
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Simson von Kiel an die CB

Beitrag von Miesepeter »

Alles Náhere hier: http://www.homologar.com/spa/item/fichas-motos.html
Versicherung ist saftig. Fahzeuge müssen regelmässig zum ITV und die Gemeinden erheben ene jährliche je nach deren Geldnot festgesetzte Steuer.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Simson von Kiel an die CB

Beitrag von Kipperlenny »

Jau das der zweite Schritt - notfalls halt wie gesagt nur auf dem eigenen Grundstück - das Schrauben an dem Ding ist eh der Hauptzeitvertreib...

Auf jeden Fall werden wir gerade "echte" Residenten hier - Kinder gehen hier zur Schule, ich bin hier Autonomo und meine Frau arbeitet als Tierärztin, da müssen wir schon korrekt alles hier versteuern etc. Mein Auto hat ja auch schon nen spanisches Kennzeichen, bei neueren Modellen ja alles kein Problem, bei so einer alten Simson würde es bestimmt teuer werden...

Egal, erst mal der Transport - ich schreib hasienda mal eine PN, danke!
Antworten

Zurück zu „TRANSPORTmöglichkeiten von und zur CB“