Verbringen von Haustieren nach D genehmigungspflichtig

Ein neues Heim für Tiere
Antworten
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Verbringen von Haustieren nach D genehmigungspflichtig

Beitrag von Atze »

Am 4.7. trat das dritte Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes (in D) in Kraft.
Auszug aus § 11:

http://www.buzer.de/gesetz/5698/al39440-0.htm

"Wer.......

5. Wirbeltiere, die nicht Nutztiere sind, zum Zwecke der Abgabe gegen Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung in das Inland verbringen oder einführen oder die Abgabe solcher Tiere, die in das Inland verbracht oder eingeführt werden sollen oder worden sind, gegen Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung vermitteln,
will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde."


Ob die Organisation Gewinn mit der Vermittlung von Hunden erwirtschaftet kommt es damit nun nicht mehr an. auch nicht wie viele Hunde sie aus dem Ausland nach Deutschland verbringt.

"Dem Antrag sind Nachweise über die Sachkunde im Sinne des Absatzes 2 Nr. 1 beizufügen.
(2) Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn
1.mit Ausnahme der Fälle des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 2c, die für die Tätigkeit verantwortliche Person auf Grund ihrer Ausbildung oder ihres bisherigen beruflichen oder sonstigen Umgangs mit Tieren die für die Tätigkeit erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten hat; der Nachweis hierüber ist auf Verlangen in einem Fachgespräch bei der zuständigen Behörde zu führen,
2. die für die Tätigkeit verantwortliche Person die erforderliche Zuverlässigkeit hat,
3.die der Tätigkeit dienenden Räume und Einrichtungen eine den Anforderungen des § 2 entsprechende Ernährung, Pflege und Unterbringung der Tiere ermöglichen


Diese drei Voraussetzungen werden wohl vorliegen müssen, bevor die Genehmigung erteilt wird. Details sind mit den zuständigen Behörden vor Ort zu klären.

Ob dieses Gesetz wirklich hilft, den illegalen Welpenhandel zu stoppen, wage ich zu bezweifeln, aber möglicherweise dient es der Transparenz des Auslandstierschutzes, sodass möglichst keine kranken Tiere von zweifelhaften Tierrettungsstationen nach D verbracht werden.
Ich habe von Leuten gehört, die sind auch noch stolz darauf, Hunde mit Leishmaniose routinemässig nach Deutschland zu transportieren.

So wie ich das sehe, sind schon "Aufwandsentschädigungen" Entgelt.

Gutmeinende "Flugpaten" könnten leider jetzt Probleme bekommen, wenn sich hinterher rausstellt, dass es doch nicht der eigene Hund ist, der transportiert wird.
LG Atze
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Verbringen von Haustieren nach D genehmigungspflichtig

Beitrag von Atze »

Oops,
habe jetzt erst gemerkt, dass dieses Thema hier sogar schon im Februar erörtert wurde.
CB-Forum ist eben schlauer als man denkt....
LG Atze
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Verbringen von Haustieren nach D genehmigungspflichtig

Beitrag von villa »

Danke Atze, das hatte ich im Februar auch nicht mit bekommen.

Da ich selbst im Tierschutz aktiv bin ist es immer gut zu wissen welche Gesetzte auch bei den Nachbarn gültig sind.

Was ich jedoch bezweifle ist, dass das die Probleme löst. Es wird sicher die Vermittlung nach DE erschweren, aber ob's die schlechten und illegalen wirklich trifft??? Ich denke so lange die Bussen und Kontrollen nicht stringenter sind wird sich da nicht viel tun.
Ich habe schon einiges mitbekommen was in der Schweiz läuft, aber solange nicht geahndet wird...wen interessiert es.

Auch bei uns kommen ganze Lieferungen mit bis zu 30 Hunden hier an ohne ordentliche Papiere, das müsste schon an der Grenze wesentlich besser kontrolliert werden. Über den Gesundheitszustand weiss keiner Bescheid, und geimpft wird von nichts bis zu ev. das Notwendigste (Tollwut). Die Tiere werden für 30.- Euro von den Tötungsstationen gekauft und dann für um 600.- Euro (Schutzgebühr) weiter gegeben.
Ich will damit nicht sagen dass alle Orgas so sind, aber leider gibt es doch einige. Die Tiere werden wie auch immer abgegeben, ohne Bluttests, Impfungen oder Kastration.
Jede seriöse Orga die ich kenne vermittelt nur kastrierte Tiere oder die Adoptanten müssen das dann noch machen lassen beim TA der Orga hier. Das sollte auch in der Vermittlungsgebühr enthalten sein.

Aber eben was ist seriös? Wenn man das immer vorab wüsste.
Antworten

Zurück zu „TIERvermittlung & Flugpatenschaften“