7 Hundebabies suchen Mitfahrgelegenheit in die Schweiz

Ein neues Heim für Tiere
premwalia
activo
activo
Beiträge: 379
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Jalon
Kontaktdaten:

7 Hundebabies suchen Mitfahrgelegenheit in die Schweiz

Beitrag von premwalia »

@ alle Schweizer mit Hundeerfahrung. Wir haben jetzt einen Platz gefunden für die unsere Hundefamilie in der Schweiz, Nähe Zürich. Wir suchen jetzt eine Fahrgelegenheit dorthin, oder in die Nähe. Wer hat Platz? Wer traut sich zu Hundemama mit 7 Jungen (sie werden vorher noch tierärztlich versorgt) mit zunehmen, oder auch wenigstens 2 oder 3. Für 2 hätten wir evtl. eine Reisemöglichkeit. Bitte PN
;;)
Das was den Geist bewegt/beschäftigt-verändert!
Benutzeravatar
Küchenfee
seguidor
seguidor
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 13:30

Re: 7 Hundebabies suchen Mitfahrgelegenheit in die Schweiz

Beitrag von Küchenfee »

Guten Morgen :)

Meist lese ich hier nur sehr still, aber in dem Fall möchte ich mich kurz einschalten, denn bei dem Transport der Hundefamilie sind mehrere Sachen zu beachten:

Die Schweiz ist nicht die EU und damit gelten hier nochmal strengere Richtlinien als wenn man die Hunde "nur" nach Deutschland gebracht hätte.

Soll alles mit rechten Dingen zu gehen, dann brauchen die Welpen eine gültige Tollwutimpfung. Diese darf frühestens mit 12 Wochen gegeben werden und ab da hat man dann noch 3 Wochen Wartezeit. Das heisst die Hunde dürfen nicht unter 15 Wochen aureisen.
Zwar dürfen Welpen unter 3 Monaten in die Schweiz, aber nur wenn es ein entsprechendes Zeugnis gibt, was belegt, dass sie NIE in den Kontakt mit Wildtieren kamen... das ginge also nur, wenn man massiv lügt und der Tierarzt mitmacht.

Die Hunde müssen natürlich gechippt sein und brauchen ein Gesundheitszeugnis - und zwar in deutsch, italienisch, französisch oder englisch - nicht in spanisch!

Wichtig: Wer als Schweizer Hunde in die Schweiz importiert, darf diese danach nicht in der Schweiz weitergeben. Hat man vor, die Hunde weiterzugeben, so wie das ja hier geplant ist, dann ist das ein gewerblicher Import, dafür gelten nochmal strengere Regeln, die auch mit höheren Kosten verbunden sind, u.a. eine amtsärztliche Untersuchung der Hunde.

Da die Impfung für einen kleinen Welpen schon recht heftig ist, müssen die Hunde gesund und fit sein. Deshalb müsst ihr pro Hund kalkulieren:

Befreiung von Parasiten, so bald wie möglich, wenn nötig Prophylaxe drauf machen.
1 Woche vor der Impfung sollte jeder Hund entwurmt werden!
Dann für jeden Hund die TW-Impfung
Microchip
Gesundheitszeugnis vom TA bzw. TRACES-Zeugnis vom Amtstierarzt
ggfs. Befreiung von Ohrmilben, Augenentzündungen... alles was negativ im Gesundheitszeugnis vermerkt werden könnte.

Verzichtet man darauf und die Tiere werden bei der illegalen Einfuhr "entdeckt" bedeutet das auch nur im besten Fall Quarantäne, die wiederum mit Kosten für den Importeur verbunden ist.

Die Schweiz hat ein sehr starkes Tierschutzgesetz und soll das -im Gegensatz zu vielen anderen EU-Ländern- auch ziemlich ernst nehmen.

Hier nochmal alle Links:

HEIMTIERIMPORT
Hilfeportal für den Import
Gewerblicher Import

Ich drücke euch und der Hundefamilie natürlich dennoch alle Daumen, dass es für die Hundefamilie ein Happy End gibt! Und solltet ihr all das schon bedacht haben, dann will ich mal gar nix gesagt haben :)

Liebe Grüsse, die Küchenfee :)
liebe Grüsse von der Küchenfee :)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: 7 Hundebabies suchen Mitfahrgelegenheit in die Schweiz

Beitrag von Cozumel »

Super Beitrag Küchenfee. 100 Punkte
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: 7 Hundebabies suchen Mitfahrgelegenheit in die Schweiz

Beitrag von Albertine »

Hola premwalia,
hola Küchenfee,
als ich in der vergangenen Woche von Alicante nach Düsseldorf flog, kam ich ins Gespräch mit einer Flugpatin.
Sie hatte selbst 3 kleine Hunde, nach vorheriger Anmeldung/Absprache, aus dem Tierheim Gandia geholt.
Sie hatte sehr viele Gesetzesrichtlinien (wie Du sie beschreibst) für die Einfuhr nach Alemania erfüllen müssen.
Letztendlich war jeder Hund mit einem Tier-Pass samt Foto ausgestattet. Zu jedem Tier besaß sie vorschriftsmäßig
die Papiere über Impfungen, Microchip, Gesundheitsbescheinigung vom Tierarzt etc.

Ein kleiner Hund war für die Dame persönlich und die beiden anderen waren vermittelt. Skeptisch fragte ich:
- und wenn die Hunde nun vom neuen Besitzer nicht abgeholt werden - ? Sie antwortete mir, dass sie theoretisch
dazu berechtigt ist, die Tiere in einem Tierheim in D abzugeben, da die Tiere legal eingereist sind.

PS: Die Hunde wurden mit großer Freude abgeholt.


%%- Natürlich wünsche auch ich Dir und der Hundefamilie ein happy End %%-

Saludos von Albertine
premwalia
activo
activo
Beiträge: 379
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Jalon
Kontaktdaten:

Re: 7 Hundebabies suchen Mitfahrgelegenheit in die Schweiz

Beitrag von premwalia »

@küchenfee, sehr informativer Beitrag. :!: Danke dafür. Ich weiß schon glaub ich was Du sagen willst. Bin nicht unbedingt dafür Tiere sonstwohin zu schaffen. Am liebsten würde ich sie hier an Menschen verteilen, wo ich genau weiß das sie gut aufgehoben sind. Aber find die mal. Noch lieber würde ich sie einfach in freier Wildbahn lasse, wie wir wissen - geht auch nicht. Selbst aufnehmen - geht auch nicht. So versuche ich eben, über ein Netzwerk ein liebevolles Heim zumindest für die Kleinen zu finden. Ich hab das schon mal gemacht, damals in Italien, es ist alles gut gegangen. Da wir hier mit Schweizern zu tun haben, für die das alles kein Neuland ist, gehe ich davon aus, das sie wissen was sie tun. @villa, weiss auch Bescheid wie das läuft und sie unterstützt uns kräftig. Sie werden trotzdem in der nächsten CBZ vorgestellt.
Jetzt mal sehen wie es weitergeht.
Das was den Geist bewegt/beschäftigt-verändert!
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: 7 Hundebabies suchen Mitfahrgelegenheit in die Schweiz

Beitrag von villa »

So nun komm ich wieder :-D

Zunächst mal, wir haben schon an alles gedacht... :-D :-D :-D
Ich selbst habe schon mehrere Hunde in die Schweiz gebracht, geht wnotwendigen Medizinischen vunderbar, wenn man sich an alle Regeln hält. Auch die Ummeldung des Spanischen Chip ist kein Porblem, genau wie die Verzollug, muss hat nur gemacht werden.

Pemwalia hat eine professionelle Organisation gefunden die auch Erfahrung haben damit. Wie Küchenfee schreibt müssen wir die Hunde erst mal unterbringen und die notwendigen medizinischen Versorgungen zu machen, das dauert alles ein wenig.

Aber wenn pemwalia nicht gewesen wäre und das jetzt angefangen wird, hätten wir ja nur mehr Zeit verloren. Aber 8 Hunde zu transportieren ist gar nicht so einfach, darum die Bitte um Hilfe, dass wir sie ev. ein Etappen transportieren können. Aber ich denke insgesamt sind da jetzt Leute am Werk die wissen was sie tun, ich denke die Orga hat auch eine Tierhalndelsbewilligung, da die immer wieder Tiere in die Schwiez hohlen.
hada
activo
activo
Beiträge: 220
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 13:31
Wohnort: Alicante

Re: 7 Hundebabies suchen Mitfahrgelegenheit in die Schweiz

Beitrag von hada »

Ohh! Das sind ja wundervolle Nachrichten! :) Da wird mir grad das Herz wieder etwas leichter! Leider, leider flieg ich dieses Jahr nicht in die Heimat, aber ich drück alle Daumen, dass ihr Transportmöglichkeiten findet :o3
Benutzeravatar
Küchenfee
seguidor
seguidor
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 13:30

Re: 7 Hundebabies suchen Mitfahrgelegenheit in die Schweiz

Beitrag von Küchenfee »

premwalia hat geschrieben:@küchenfee, sehr informativer Beitrag. :!: Danke dafür. Ich weiß schon glaub ich was Du sagen willst. Bin nicht unbedingt dafür Tiere sonstwohin zu schaffen.
Ich wollte damit tatsächlich nur sagen: Haltet euch um Himmels Willen an die Gesetze. Weil ihr ansonsten die Importeure in eine ganz missliche Situation bringt und im worst case sogar das Leben der kleinen Hundebabies riskiert, wenn man die Hunde für potentielle Tollwutträger erachtet. Wenn ihr allerdings eine Orga habt, mit der ihr das zusammen macht, dann helfen die euch da bestimmt.
Noch lieber würde ich sie einfach in freier Wildbahn lasse, wie wir wissen - geht auch nicht.
So pervers es sich anhört, es wäre das Allerbeste, wenn man sie kastrieren, gesundheitlich versorgen (entwurmen, impfen etc.) würde und sie dabei im Campo belässt. Denn wo fitte, kastrierte Streuner sind, können sich weniger unkastrierte Neu-Streuner niederlassen und somit kommt es zu weniger Streuner-Nachwuchs.
In dem kleinen Öko-System "Campo" gibt es eben Ressourcen für X Hunde... und wenn in der Gesamtheit X die kastrierten Hunde zunehmen, dann nimmt automatisch der Nachwuchs ab. Entnimmt man nun aber diese 8 Hunde dem Campo, dann steht die nächste Hündin schon parat, die sich den Bauch vollhaut und dann so gross und stark wird, bis sie wieder einigen zuckersüssen Welpen das Leben schenken kann.

Das Hautproblem ist und bleibt die Finanzierung. Hier im Campo sind viele scheue Hunde, die wollen gar nicht in eine Familie. Aber diese Hunde müsste man halt einfangen, narkotisieren, kastrieren und co. und dann wieder aussetzen... und wer spendet nun 100€ für einen Streuner, damit genau das gemacht werden kann?

Aber bevor man mich nun herzlos nennt. Grau ist alle Theorie...:

In der Praxis habe ich mich in einem Jahr Spanien nun auch von 2 auf 4 Hunde geschafft, weil ich einen hilfsbedürftigen Hund eben nicht im Campo zurücklassen kann. Und für einen weiteren habe ich grade einen Platz gefunden bei einer Orga, die nach D vermittelt und werde ihn nun frohen Mutes endlich einpacken können.

Ich kann absolut verstehen, was ihr mit den Hunden macht und warum ihr es macht. Von Herzen wünsch ich euch alles Glück der Welt für die Vermittlung der Hunde. Und den Hunden wünsche ich einfach die Weltbesten Menschen, die sie aufnehmen. :x
liebe Grüsse von der Küchenfee :)
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: 7 Hundebabies suchen Mitfahrgelegenheit in die Schweiz

Beitrag von villa »

@Küchenfee
ich gebe dir vollkommen recht, ich in auch nicht dafür jeden Hund ein zu sammeln. Ich swelbst konzentriere mich mehr aufs vermitteln von Podencos in der Schweiz. Und wie wir "Bünzlischweizer" sind halten wir uns selbstverständlich an die Gesetze und Vorschriften.

Mit der Kastration hast du völlig recht, aber eben wer gibt das Geld....? Ich staune dann aber auch, wenn alte Hunde noch x-mal operiert werden etc. ...dafür scheint es dann Geld zu geben???

Ich selbst bemühe mich immer mit anerkannten Orgas zu arbeiten, denn wie du auch geschrieben hast, was passiert wenns Probleme gibt. Ich habe das Glück, dass ich mit so vielen Leuten zusammenarbeite, dass ich auch bei einem von mir privat vermittelten Hund im Notfall auch unterstützung bekomme, ohne das ginge es nicht.

Leider ist es aber auch so, dass bei vielen Tierliebe eine recht eigenartige Form annimmt. Meist auch nicht wirklich zum Wohle der Tiere ....und meist auch nicht für die Menschen.
Ich kenne doch einige Fälle wo ich sagen muss, das ist aber so was von nicht zum Vorteil der Tiere.
Die nennen sich dann Tierschützer oder sonst was....für mich sind das Tierquäler.... oder auch Tiermessies. Davon kenne ich hier in spaien mindestens 3 und in der Schweiz auch einen. Zu einigen halte ich sogar Kontakt, aber nicht wegen der Menschen, sonder um weiterhin an die Tiere ran zu kommen und zu sehen dass sie dann wenigstens mit dem Notwendigsten versorgt werden, oder wenn ich kann Tiere da raus hohlen.

Ich muss dir auch völlig Recht geben, viele Hunde sind sicher glücklicher auf der Strasse als in einem Zwniger oder Haus. Das denke ich auch oft, wennich mir so Webseiten ansehe und dann sehe er/sie wartet schon x Jahre.....was ist denn das für ein Hundeleben....kein schönes. Aber in Fall von diesen Welpen denke ich auch , dass das durchaus gut geht, die sind noch so klein. Und die Mama hat einfach Glück, dass sie von einer Top Organisation mit viel Podenco Erfahrung kommt. Zudem werde ich sie dann auch im Podencoforum Schweiz vorstellen. Und so eine Schönheit hat es sicher nicht schwer, die findet sicher ne top Familie, die Vermitteln auch sehr seriös und kontrollieren alles.


Zur Erheiterung hier noch ein Bild meines Aktuellen Hundes der in 2 Wochen zu seiner neuen Familie in der Schweiz kommt.
Dateianhänge
Leo9.jpg
-Rike-
seguidor
seguidor
Beiträge: 59
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:08

Re: 7 Hundebabies suchen Mitfahrgelegenheit in die Schweiz

Beitrag von -Rike- »

Hola,

egal, ob man Hunde nach Deutschland oder in die Schweiz verbringt - an die Gesetze sollte man sich IMMER halten. In Deutschland wird bei der Einreise auch oft genug kontrolliert (ich fliege seit 6 Jahren regelmäßig mit meinem Hund).

Noch was zu der Beförderung als Flugpate:
Ich bin seit Jahren auch Flugpate und habe bisher nicht einmal erlebt, dass irgendwas mit den Pässen nicht in Ordnung war oder mir ein kranker Hund mit auf die Reise gegeben wurde. Diese positiven Erfahrungen habe ich an der Costa Blanca sowohl bei dem Forenmitglied kala gemacht, als auch bei den Denia Dogs. Alles lief völlig reibungslos - in Deutschland standen die Helfer schon und warteten, um die Hunde in Empfang zu nehmen. Ich lasse mir immer die Nummer der Abholperson geben und trete vor Abflug mit dieser in Kontakt.
Während sich von Mallorca aus noch eher und regelmäßig Flugpaten finden lassen, fehlen gerade an der Costa Blanca die Flugpaten an allen Ecken und Kanten.
Es wäre toll, wenn sich mehr Personen zur Verfügung stellen würden. Zumal es keine großartige "Arbeit" ist und überhaupt keine Kosten verursacht. Man muss einzig und allein die Box mit dem Hund vom Band heben und nach draußen fahren. Und mit diesem kleinen Schritt verhilft man einem Hund zu einem neuen und bestimmt schöneren Leben. :)

Wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „TIERvermittlung & Flugpatenschaften“