Genussreisen nach Spanien

für Köche und Genießer
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Genussreisen nach Spanien

Beitrag von Florecilla »

Der Reiseveranstalter Thomas Cook hat sein Portfolio um ausgewähle Hotels mit kulinarischen Schwerpunkten ausgebaut und bietet im Rahmen seiner Veranstaltermarken Genussreisen nach Spanien an: "Ob traditionelle Spitzenküche, regionale Köstlichkeiten oder kulinarische Neuentdeckungen - Spanien eignet sich für einen Gourmeturlaub der Extraklasse."

Neben Standorten in Marbella, auf Ibiza und Teneriffa sind auch zwei Hotels an der Costa Blanca aufgeführt: Das Gran Hotel Sol y Mar & Apartamentos del Mar in Calpe und das Hotel Los Angeles in Dénia. Aber lest selbt ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Genussreisen nach Spanien

Beitrag von pichichi »

Zusätzliche Empfehlung für anreisende Gourmets:

Die Restaurants der Paradores sind immer einen Umweg wert, ich habe selbst 70 der 94 Häuser besucht und war begeistert von der exzellenten regionalen Küche, den guten Weinen aus der Umgebung und dem Ambiente in den ehemaligen Refektorien alter Klöster, Burgen, Schlösser und Herrenhäuser.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Genussreisen nach Spanien

Beitrag von Miesepeter »

Spanien hat in Sachen HOGA enorm und für jeden Geldbeutel viel zu bieten. Das Problem liegt darin, das optimale für die jeweilgen Ansprüche zu finden. Für die Unterkunft ist es grundsdätzlich empfehlenswert, vorher (rechteitig) die diversen Vermittlerportale zu durchstreifen, ich habe schon weniger als 50% der normalen "Rack-Rate" bezahlt. In fremden Orten findet man das richtige Restaurant durch Befragung der Einheimischen. Verkehrspolizisten wissen am besten, wo es gut und preiswert ist.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Genussreisen nach Spanien

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos ,
da kam doch dieser Artikel und mein lesendes Auge und ich dachte da muesste vielleicht doch das eine oder ander auf meine todo Liste,
damit ihr eure auchvervollstaendigen koennt , bitteschoen
http://www.huffingtonpost.es/2018/02/27 ... _23366536/
Saludos y buen apetito
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Genussreisen nach Spanien

Beitrag von Miesepeter »

"Gourmet-Reisen" wäre m.E. eine zutreffendere Bezeichnung, denn "Geniessen" kann man wesentlich mehr als auf einem Teller (auch wenn er 4 Ecken hat) aufgebaut wurde. Eigenartigerweise werden u.a. Weine grosszügig übersehen. Den Schreiber hat man höchstwahrscheinlich "gekauft", eine Werbekampagne in den Medien käme teurer.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Genussreisen nach Spanien

Beitrag von brigittekoslowski »

also ich habe mir die Seite gerade mal durchgelesen,Sie ist seriös und fundiert.
Gambozino
bisoño
bisoño
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:29

Re: Genussreisen nach Spanien

Beitrag von Gambozino »

Bei einer Genussreise nach Spanien, da kommt man am Baskenland nicht vorbei. Die baskischen Tapabars, die Barras de Pinchos, sollte man sich nicht entgehen lassen. Abends durch die Gassen von Bilbao, San Sebastian oder Vitora schlendern, dabei in die eine oder andere Bar einkehren, um den einen oder anderen Pincho zu essen, am besten mit einem Glas Txakoli, das ist ein leichter baskischer Weißwein, das kann ich jedem nur empfehlen. Weniger gute Erinnerung habe ich wiederum an die regionale Küche in Castilla-La Mancha. Es gibt dort eine eine Spezialität, nennt sich Gazpacho de Carne. Was das wohl sein mag, fragte ich mich, da ich Gazpacho bis dahin eigentlich eher in vegetarischer Form kannte, und habe es einfach mal bestellt. Da bekam ich einen Teller mit einem Fleischbrei, von sämtlichen Haus- und Wildtieren. Schmeckte irgendwie gewöhnungsbedürftig. Mann nehme eine Dose Hunde- oder Katzenfutter, würzt den Inhalt einmal quer durch das Gewürzregal, dann Ganze einmal in den Mixer, und fertig wäre Gazpacho de Carne. :razz:
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Genussreisen nach Spanien

Beitrag von Miesepeter »

Gazpacho Manchego hat so wenig mit Gazpaco Andaluz zu tun wie Paella Valenciana mit Paella Navarra, Enttäuszchung der Erwafrtungen sind da vorprogrammiert, und Probieren gaht da über Studieren. In Cordoba ist ein "Chuleton" ganz und gar nicht vergleichbar mit dem in Segovia oder noch besser Avila. Jede Landschaft hat da ihre eigenen Besonderheiten und es gibt so unendlich viel zu entdecken. Sich treiben lassen und einfach drauflos probieren - man wird überrascht und auch belohnt.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Gambozino
bisoño
bisoño
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:29

Re: Genussreisen nach Spanien

Beitrag von Gambozino »

Miesepeter hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:02 Gazpacho Manchego hat so wenig mit Gazpaco Andaluz zu tun wie Paella Valenciana mit Paella Navarra, Enttäuszchung der Erwafrtungen sind da vorprogrammiert, und Probieren gaht da über Studieren. In Cordoba ist ein "Chuleton" ganz und gar nicht vergleichbar mit dem in Segovia oder noch besser Avila. Jede Landschaft hat da ihre eigenen Besonderheiten und es gibt so unendlich viel zu entdecken. Sich treiben lassen und einfach drauflos probieren - man wird überrascht und auch belohnt.
Ja das Gazpacho nicht gleich Gazpacho ist, war mir schon klar und schon gar nicht, wenn klar und deutlich das Wort Carne noch dabei steht. Aber ich muss, wenn ich irgendwo bin, alles mal probieren, was die regionale Küche so hergibt, und in diesem Fall war nicht nicht begeistert. Kann natürlich sein, wenn ich dasselbe Gericht in einem anderen Restaurant probieren würde, dass es mir schmecken würde. Und was Gayzpacho angeht, da habe ich mal in der Extremaura, Gazpacho blanco, so nannte es sich, soweit ich mich erinnere und auch das hatte damit nicht viel gemeinsam. Im Alentejo in Portugal gibt es auch als regionales Gericht im Sommer, das sind fast dieselben Zutaten wie in Spanien. Das Gemüse wird dort klein geschnitten darüber kommen dann Essig und Öl, und das Ganze wird dann auf Eiswürfeln serviert. Wenn man irgendwo unterwegs ist, da sollte man schon mal alles probieren, was man geboten bekommt. Ich würde in Spanien niemals auf die kommen, nach deutschen Restaurants zu suchen, da ich das auch zu Hause haben kann.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Genussreisen nach Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Gambozino hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 12:00 Ja das Gazpacho nicht gleich Gazpacho ist, war mir schon klar und schon gar nicht, wenn klar und deutlich das Wort Carne noch dabei steht. Aber ich muss, wenn ich irgendwo bin, alles mal probieren, was die regionale Küche so hergibt, und in diesem Fall war nicht nicht begeistert. Kann natürlich sein, wenn ich dasselbe Gericht in einem anderen Restaurant probieren würde, dass es mir schmecken würde. Und was Gayzpacho angeht, da habe ich mal in der Extremaura, Gazpacho blanco, so nannte es sich, soweit ich mich erinnere und auch das hatte damit nicht viel gemeinsam. Im Alentejo in Portugal gibt es auch als regionales Gericht im Sommer, das sind fast dieselben Zutaten wie in Spanien. Das Gemüse wird dort klein geschnitten darüber kommen dann Essig und Öl, und das Ganze wird dann auf Eiswürfeln serviert. Wenn man irgendwo unterwegs ist, da sollte man schon mal alles probieren, was man geboten bekommt. Ich würde in Spanien niemals auf die kommen, nach deutschen Restaurants zu suchen, da ich das auch zu Hause haben kann.

@ André
Ich sehe, dass du in alten Forenberichten stöberst und freue mich immer, wenn alte Themen wieder hervorgeholt werden und Beiträge hinzugefügt werden.

Ich liebe es ganz sicher nicht, Singvögel zu verspeisen, aber die leckere Gazpacho manchego, die unsere spanischen Freunde zubereiten, ist für mich trotzdem immer wieder ein Hochgenuss, Bild besonders an kühlen Wintertagen.

Auch zur Gazpacho manchego kannst du einiges bei uns erfahren ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“