Vermietung

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Vermietung

Beitrag von costablancafan »

Hallo Zusammen!

Ich wollte einmal eine Frage in den Raum stellen....

Was ist besser zu vermieten?

Generell - Appartement oder Haus?

Haus im Hinterland mit Pool oder Appartement am Meer?

Sicher haben einige dahingehend Erfahrungen. Ich habe gehört, dass das Mieten von Appartements sehr zurückgegangen ist!?
Gruss
costablancafan
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Vermietung

Beitrag von pichichi »

bei uns hier im Süden wird nach wie vor (großteils schwarz) vermietet, ich kann es in unserem Haus und im Bungalowdorf gegenüber von meinem Balkon aus beobachten, da rücken beim Urlauberschichtwechsel dann immer die Putztrupps an.....nachdem aber die stets bedürftige Hacienda endlich dahinter gekommen ist, dass nur die wenigsten Vermieter die fälligen Steuern dafür abführen und daher neuerdings Kontrollen durchführen - auch bei uns im Haus - könnte es durchaus sein, dass die Haus- und Wohnungseigentümer in Zukunft zurückhaltender werden
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Vermietung

Beitrag von costablancafan »

pichichi hat geschrieben:bei uns hier im Süden wird nach wie vor (großteils schwarz) vermietet, ich kann es in unserem Haus und im Bungalowdorf gegenüber von meinem Balkon aus beobachten, da rücken beim Urlauberschichtwechsel dann immer die Putztrupps an.....nachdem aber die stets bedürftige Hacienda endlich dahinter gekommen ist, dass nur die wenigsten Vermieter die fälligen Steuern dafür abführen und daher neuerdings Kontrollen durchführen - auch bei uns im Haus - könnte es durchaus sein, dass die Haus- und Wohnungseigentümer in Zukunft zurückhaltender werden

... hab ich jetzt nicht verstanden .... die Wohnungseigentümer werden zurückhaltender??????

... meine Frage war, ob man keine Mieter mehr bekommt für Appartements ....??
Gruss
costablancafan
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Vermietung

Beitrag von pichichi »

ganz einfach: stell dir vor, du vermietest, zahlst keine Abgaben, wirst erwischt, zahlst hohe Strafe und bist geheilt - vom Schwarzvermieten oder vom Vermieten überhaupt

whatever, wenn du den Eindruck (woher?) bekommen hast, dass es weniger Mietinteressierte gibt, solltest du Inserate schalten, aber Vorsicht, damit ist die Tatsache, dass du vermietest, publik....
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Vermietung

Beitrag von villa »

Nun ich denke das ist ein Aspekt, dass schwarz vermieten nicht mehr so problemlos ist. Wenn man jedoch alle Steuern sauber abführt bleibt definitiv kein Gewinn übrig.

So viel zu meiner Einschätzung, also entweder man hat ein Top Objekt wo man noch einigermassen einen guten Preis lösen kann oder es lohnt sich nicht.

Da es nach wie vor ein riesen Angebot gibt in allen Preisklassen denke ich es ist nur beschränkt möglich eine Wohnung zu vermieten. Dazu kommt dass ich den Eindruck habe dass die Ansprüche der Gäste in den letzten Jahren ordentlich gestiegen sind.

Ich vermute mal dass wenn es geht die Objekte die sehr nahe am Stand sind noch am ehesten gehen. Pool ist ein muss. Die Preise kann man ja im Internet gut vergleichen und auch die Belegungen die mit dem Objekten erreicht werden. Da kann man sich ja sehr gut ein Bild machen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, nach Abzug aller Kosten kann ich sagen dass es gerade mal so reicht um die Kosten zu decken, ok. mit einigen Erneuerungen die notwendig waren. Aber wirklich Geld im Sinne von Rentabilität für das Investment halte ich nicht für realistisch.

Und ich kann mich ja nun wirklich nicht beklagen, vermiete meist von April - Oktober durch und habe auch noch Wintergäste. Und dennoch reicht es kaum um alles zu bezahlen. Laufend müssen Ersatzinvestitionen getätigt werden wie Betten, Gartenmöbel, Sonnenschirme etc. Alles muss auf einem guten Stand sein, also laufend reparieren was gerade nicht sog geht wie es soll.
Dann alle Kosten für Verwaltung, Garten, Pool etc. Dazu die Kosten für Gestor, Steuern, Anwalt, Bewilligungen etc. Es hört nicht auf :)

Da ich nicht weiss warum du die Frage stellst, willst du dein eigenes Objekt vermieten? Ich persönlich würde jedenfalls nie etwas kaufen in der Hoffnung damit Geld zu machen wenn ich es vermiete, sorry da gibt es bessere Investments.
Aber wenn man was hat und sich einfach die Kosten etwas reduzieren will ist es sicher ein Weg sein Objekt an zu bieten. Dafür gibt es ja genügend Portale. Oder aber Agenturen die einen fixen Preis bezahlen und sich dann um die Vermietung kümmern. Da hat man weniger Risiko und Ärger aber auch noch weniger Geld.

Vielleicht kannst du deine Frage ja noch ein wenig konkretisieren.
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Vermietung

Beitrag von pichichi »

villa hat geschrieben:
Ich vermute mal dass wenn es geht die Objekte die sehr nahe am Stand sind noch am ehesten gehen. Pool ist ein Muss. Die Preise kann man ja im Internet gut vergleichen und auch die Belegungen, die mit den Objekten erreicht werden. Da kann man sich ja sehr gut ein Bild machen.
Ja, genau das wollte ich ansprechen - die primera linea, die in den von mir geschilderten Objekten zum Tragen kommt, anbieten zu können, ist wohl der Wettbewerbsvorteil beim Vermieten.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Vermietung

Beitrag von Oliva B. »

Ich kann jetzt nicht sagen, was sich besser vermietet: Apartment oder Haus (mit oder ohne Pool), 1. Linie oder weiter hinten.

Wir haben aber gerade in letzter Zeit zweimal lesen können, dass jemand eine GÜNSTIGE Unterkunft sucht, um an der Costa Blanca zu überwintern. Vielleicht werden kleine Wohnungen für ein, zwei Personen zu wenig angeboten? :-?
redseediver
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 21:38

Re: Vermietung

Beitrag von redseediver »

Hallo zusammen,

vermieten ist immer eine Vertrauenssache. Ich hätte etwas schönes im Raume Denia anzubieten. Schönes Haus und 2 Minuten zum Meer. In ruhiger 2 Reihe zur Las Marinas. Wenn jemend einen kennt oder selber interesse hat, gerne per PN genauer Infos.

Gruß
Andrew
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“