Immobilienpreise Spanien steigen wieder!!!

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Immobilienpreise Spanien steigen wieder!!!

Beitrag von Josefine »

;-)

Franz hat geschrieben:Nachdem ich nach über 12 Jahren meine tolle Zweitwohnung in der Türkei mit fast 60'000 Euro Gewinn verkauft habe vor 3 Wochen, werden zukünftig meine Zweitwohnungen im Ausland Pensionen, Hotels oder gemietete Ferienwohnungen sein.

So brauche ich mich um nichts zu kümmern, kein Steuer-Wasseramt, Elekrizitätsamt, keine Unterhaltskosten und auch keine Aufenthaltsgenehmigung usw.
Werden im nächsten Jahr sicher auch mal für ein paar Wochen nach Spanien und an die Costa - Blanca fahren. Zuerst habe ich mir aber vorgenommen über den Winter mein spanischen Kenntnisse aufzufrischen.
Das wäre ja auch sehr ungewöhnlich, wenn man eine Ferienwohnung in der Türkei verkauft und anschließend gleich wieder eine Immo in Spanien kauft. Das würde wohl kaum jemand machen. ;)

Jetzt ist das Pendeln zwischen 2 Wohnsitzen halt für Euch vorbei und ihr macht Urlaube, mal hier mal da, und Euren Hauptwohnsitz habt Ihr ja eh in der Schweiz.


-------------------
Gigi hat geschrieben:Wir hatten auch überlegt für unseren Urlaub im Oktober/November eine Ferienwohnung zu nehmen, haben uns dann aber doch für ein Hotel entschieden. Unsere Zeit an der CB Süd soll uns die Frage beantworten ob wir uns dort niederlassen können, also werden wir sehr viel unterwegs sein um uns die Gegend anzuschauen und Immobilien zu besichtigen. Da ist es doch angenehmer nach den Ausflügen ins Hotel zu kommen und uns noch ein bisschen verwöhnen zu lassen :) .
Wir hatten beides gemacht.
Im November 2003 hatten wir eine Ferienwohnung gemietet und gingen dann auf Immobiliensuche. Dabei hatten wir auch gleich ein Gespür bekommen, wie kalt es darin sein kann. Zum Glück hatte es dann mit einer Immo nicht geklappt und wir hatten danach unsere Urlaube in unterschiedlichen Orten und Ländern verbracht. Das hätten wir mit einer Spanien-Immo natürlich nicht gemacht. Da hätten wir unsere Urlaube immer nur dort verbracht.

Im Jahr 2011 (Beginn meiner Rente – juhu!) ging es dann erneut auf Immo-Suche. Dabei hatten wir auch im Hotel (mit Halbpension) gewohnt und konnten uns reichlich Immobilien ansehen. Im Oktober 2011 wurde dann unsere Wunsch-Immo gekauft (da waren die Immo-Preise stark gefallen) und wir sind sehr glücklich mit dieser Kauf-Entscheidung. :) :) Wir haben jedoch keinen Wohnsitz in D mehr sondern nur diesen in Spanien.

Wenn wir jetzt in Urlaub fahren, dann nehmen wir uns auch immer ein Hotel oder wir buchen eine Kreuzfahrt. Auch wegen der Bequemlichkeit. :lol: Die Menschen sind so verschieden. Jede/r halt so wie er/sie mag, sag ich immer. ;) Die Meinungen ändern sich auch im Laufe der Jahrzehnte. Ganz früher haben wir z.B. gerne gezeltet. ;-)


Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
kedi
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Jul 2016, 23:13

Re: Immobilienpreise Spanien steigen wieder!!!

Beitrag von kedi »

Unser Aufenthalt von 4 Monaten wird genau das hoffentlich ergeben, was viele von euch ja schon haben: "unser eigenes Häuschen/Wohnung"! Ggi nutzt dazu den Urlaub. Ich habe festgestellt, dass, wenn wir für 2 Wochen in Urlaub sind, die Zeit einfach viel zu kurz ist, um ein Gespür zu bekommen, sich vieles anzusehen und die Kreise auch mal ein bisschen weiter ziehen. Das funktioniert mit Hotel nicht so gut, zumindest nicht bei uns. Ausserdem kann ich im Hotel wohnend nicht nachspüren, wie es ist, in zB. einer Wohnanlage zu leben, oder eben da, wo dann die "Besitzer" ihre Immobilien haben. Als Hotel-Gast bleibt man ja draussen. Wir sind schon oft "drumherumgeschlichen", aber es war halt immer nur der Blick von draussen über den Zaun.....
Diesmal wollen wir das richtig machen und deshalb 4 Monate. :-D :-D :-D
Juhu!!!!!
Gigi
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:48
Wohnort: Los Montesinos

Re: Immobilienpreise Spanien steigen wieder!!!

Beitrag von Gigi »

Kedi du hast vollkommen recht, 2 Wochen sind viel zu kurz für eine Immosuche, wir sind diesmal dort um zu schauen ob die Region etwas für uns ist. CB Nord und Costa Almeria haben wir uns schon angesehen, wir wollen nur die grobe Richtung haben, dann werden wir uns eine Wohnung für mehrere Monate mieten und in Ruhe “unsere“ Immobilie finden ;;) .
Lieben Gruß
Gigi
DimIv
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:31

Re: Immobilienpreise Spanien steigen wieder!!!

Beitrag von DimIv »

Nichts Überraschendes. Sogar nachdem Brexit Preise nicht gefallen, wie es erwartet wurde. Laut einer Umfrage von PwC startete Barcelona im Jahr 2016 die besten 15 europäischen Immobilienmärkte mit den besten Investitionsaussichten. Neben einer Küstenlandschaft, einer zierlichen und ausgeprägten Küche, kultureller Vielfalt und einer gut entwickelten Unterhaltungsindustrie gibt es viele objektive Gründe für die Erholung von Barcelona aus der Krise von 2008 und steigen als vielversprechender Markt für Immobilieninvestitionen. Diese Faktoren umfassen die folgenden:

Niedrigen Zinsen
Die Verfügbarkeit von günstigen Immobilien mit einem Potential für das Preiswachstum auf dem Markt
Die Nachfrage übersteigt das Angebot
Wachsenden Touristenströmen
(Werbelink entfernt)
Zuletzt geändert von Oliva B. am Sa 29. Okt 2016, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unerlaubte Eigenwerbung!!!!
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Immobilienpreise Spanien steigen wieder!!!

Beitrag von Cozumel »

Wer PwC glaubt, ist selber schuld. :) :)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Immobilienpreise Spanien steigen wieder!!!

Beitrag von Miesepeter »

Bevor die Preise weiter steigen: verkaufe aus Altersgrüden 5,8a Bauland nach 2 befahrbaren Wegen eingezäunt mit bewohnbarem EFH 84qm Nutzfl., Garage, alle Infrastruktur ausser Kanal vorhanden, Lage 6km v.d. Kurorten Fortuna u. Archena entfernt. Nächster Ort Fenazar (ca. 30km Entf. Murcia), 4km z. Autobahn A30, Bhf. Archena-Fortuna 3 km, Stadtbus nach Molina (10km Aldi(2x)-Lidl). Bei Interesse Näheres per p.n.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Franz
seguidor
seguidor
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:50

Re: Immobilienpreise Spanien steigen wieder!!!

Beitrag von Franz »

Viel schneller als ich je gedacht hätte, konnte ich meine grosse tolle Wohnung diesen August verkaufen. Als ich im Juni 4 Wochen in der Türkei war, kontaktierte ich einen Makler.

4 Wochen später klingelte das Telefon und auch E-Mails kamen rein. Potenzielle Käufer stehen vor der Türe. Der erste wollte zwar feilschen, der Zweite musste zwecks Kredit noch die Bank kontaktieren....Beim Dritten klappte es auf Anhieb, hinterlegte mal 5'000 Euro Handgeld bei meinem holländischen Freund und unterschrieb den Kaufvertrag.

In der grössten Hitze flog ich dann am 2. August nach Adana. Es war ein Megastress zwar. Sachen einpacken deponieren. Von einer Behörde zur anderen und am Schluss auf das Grundbuchamt, wo dann auch wie üblich vor der Übertragung alles in Cash abgewickelt wurde.
Eine ganzer Rucksack voll 10er-20er,50er, 100er, 200er und 500er Euroscheine. 105'000 Euro total, über 3 x mehr als ich vor 12 Jahren bezahlte.

Einzahlung auf einer türkischen Bank, Überweisung in die Schweiz. Die 500er Scheine hatten zwar noch eine Sperrung weg. EZ-Bank von 2 Wochen, der Rest wurde prompt überwiesen.

Im September machten wir eine schöne Reise mit dem Auto via Italien - Fähre nach Griechenland. Angekommen in Igoumenitsa ging es gleich auf die Insel Korfu rüber für eine Woche. Später folgte dann der Natinalpark Vikos-Canyon für ein paar Tage, bevor wir weiter fuhren nach Chalchidikki für ein paar Tage. Weitere Stationen wie Alexandropoulis folgten bevor wir in die Türkei einreisten.

Nach einer tollen Reise waren wir nach über 3 Wochen dann in unserer ehemaligen Siedlung und stopften die deponierten Sachen ins Auto. Bei der bank konnte ich die restlichen rund 30'000 Euro der gesperrten 500er Scheine dann überweisen. Immerhin gab es noch 1 1/2 Prozent Zinsen auf dem Euro-Konto.
Nachdem mein Laptop in der Provinzstadt repariert war fuhren wir nach 5 Tagen dann ab. Waren dann wieder rund 4 Wochen unterwegs. Besuchten dann ein paar orte noch in der Türkei bevor wir wieder in Griechenland waren. Von Alexandropoulis ging es dann zuerst mit der Fähre auf die Insel
Samothraki für ein paar Tage. Diese kleine Insel ist ein Juwel.

Später nachdem wir das Auto sicher untergebracht haben flogen wir für 2 Wochen auf die Insel Kreta.
Die ganze schöne Reise wird uns unvergesslich in Erinnerung bleiben.

Unangenehm war zwar das Erlebnis am letzten Sonntag in der früh in Italien, als uns das Erbeben aus dem Schlaf rüttelte. Glücklicherweise hielt das Hotel.
Seit ein paar Tagen sind wir nun wieder in der Schweiz.

Mal sehen, ob wir im nächsten Jahr nach Spanien fahren.
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“