Immobilien in der Region

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Antworten
Silisko
principiante
principiante
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Sep 2013, 11:08

Immobilien in der Region

Beitrag von Silisko »

Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen und brauche euren Rat bzw. eure Meinung dazu: ein Freund von mir möchte auswandern. Er hat die Schnauze voll von allem in Deutschland, weil er ziemlich viel Geld verdient und dementsprechend hohe Abgaben zu leisten hat. Ist der Spitzensteuersatz in Spanien nicht aber sogar höher als hier bei uns? Und wie sieht die Immobilienmarkt-Situation im Moment aus? Der Artikel hier ist zwar aus dem letzten Jahr, klingt aber nicht so, als wenn es die beste Idee ist sich eine Immobilie in Spanien zu kaufen. Versteht mich nicht falsch, Spanien ist ein tolles Land und ich reise sehr gerne dorthin, ich will meinen Freund aber nur vor einem - meiner Meinung nach - großen Fehler bewahren. Da ich hier im Forum schon viel über Immobilien und die Krise in Spanien gelesen habe, habe ich mir dementsprechend Hilfe erhofft. Als er mir dann noch die Art von Haus gezeigt hat, die er sich gönnen möchte EDITIERT hier nur mal als Beispiel, in welchen Kategorien er träumt/denkt/überlegt ), bin ich fast vom Glauben abgefallen. Klar, wenn man viel Geld hat, dann soll man sich auch etwas gönnen dürfen, er hat ja auch genug dafür gearbeitet. Aber wie schon erwähnt halte ich das für den falschen Weg, dort sein Geld zu investieren.
Wie seht Ihr das? Mache ich mir unnötige Gedanken, oder sind meine Zweifel und meine Skepsis angebracht?

Lg Silisko
Zuletzt geändert von Oliva B. am Di 17. Sep 2013, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Immobilien in der Region

Beitrag von Cozumel »

Hallo silisko, es fällt mir schwer Dein posting ernst zu nehmen. Machst du Werbung für Immobilien? :-? ;)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Immobilien in der Region

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Silisko und willkommen in unserem Forum!

Deinen Link habe ich mir erlaubt zu entfernen, da er mit Bedacht (?) auf ein ganz bestimmtes Unternehmen hinweist, das zudem in der Presse negative Schlagzeilen machte.

Mallorca kann man nicht unbedingt mit der Costa Blanca vergleichen, doch hochpreisige Immobilien im Bereich von etlichen Millionen gibt es hier auch.

Wenn deinem Spanien zusagt,er von Deutschland genug hat und offenbar mehr als genügend Kapital vorhanden ist, sehe ich kein Problem für ihn auszuwandern. Durch die Krise ist die Auswahl auf dem Immobilienmarkt größer als zuvor und die Preise deutlich niedriger als in Zeiten der Hochkonjunktur.

In Spanien gibt es eine Meldepflicht für Residenten. Ab diesem Jahr müssen sie dem spanischen Staat auch ihr Auslandsvermögen angeben. Für Grundbesitz ist das Doppelsteuerabkommen zwischen Spanien und Deutschland maßgebend. Der Höchststeuersatz liegt in Spanien bei ca. 45 Prozent.

Aber bei einem Vermögen von mehreren Millionen würde ich an Stelle deines Freundes nur den Ratschlägen eines versierten Steuerberaters trauen.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Immobilien in der Region

Beitrag von sol »

Tja, Silisko

hätteste dir mal richtich vorjestellt, wüssten wa, mit wem was zu tun ham------

Aba, wenn dein Freund so ville vadient, det da nich wees, wo hin damit---

an der Costa-Blanca jibts jenuch Häusa ---ooch im Milljonen-Bereich---

und Fehla kanna nich machenbei ner Vanünftigen Immobilie---- ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Immobilien in der Region

Beitrag von Atze »

Silisko hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen und brauche euren Rat bzw. eure Meinung dazu: ein Freund von mir möchte auswandern. Er hat die Schnauze voll von allem in Deutschland, weil er ziemlich viel Geld verdient und dementsprechend hohe Abgaben zu leisten hat. Ist der Spitzensteuersatz in Spanien nicht aber sogar höher als hier bei uns?
Versteh ich nicht so recht: Ist dein Freund mit einem Beruf gesegnet, den er mit dem gleichen finanziellen Erfolg auch in Spanien ausüben kann? Dann muss er natürlich in Spanien auch Steuern zahlen. Problematisch wird es, wenn er in D noch eine Hütte behält (gemeldet ist), dann kann auch der deutsche Fiscus noch die Hand aufhalten.
Oder will er sich zur Ruhe setzen?
Dann fallen evtl. Vermögenssteuer und/oder Einkünfte aus Kapitalvermögen an.
Wo das versteuert wird, richtet sich auch nach den Wohnort. Wieviel? Da sind wir wohl überfordert.
Und wie sieht die Immobilienmarkt-Situation im Moment aus? Der Artikel hier ist zwar aus dem letzten Jahr, klingt aber nicht so, als wenn es die beste Idee ist sich eine Immobilie in Spanien zu kaufen. Versteht mich nicht falsch, Spanien ist ein tolles Land und ich reise sehr gerne dorthin, ich will meinen Freund aber nur vor einem - meiner Meinung nach - großen Fehler bewahren. Da ich hier im Forum schon viel über Immobilien und die Krise in Spanien gelesen habe, habe ich mir dementsprechend Hilfe erhofft. Als er mir dann noch die Art von Haus gezeigt hat, die er sich gönnen möchte EDITIERT hier nur mal als Beispiel, in welchen Kategorien er träumt/denkt/überlegt ), bin ich fast vom Glauben abgefallen. Klar, wenn man viel Geld hat, dann soll man sich auch etwas gönnen dürfen, er hat ja auch genug dafür gearbeitet. Aber wie schon erwähnt halte ich das für den falschen Weg, dort sein Geld zu investieren.
Wie seht Ihr das? Mache ich mir unnötige Gedanken, oder sind meine Zweifel und meine Skepsis angebracht?
Rel. günstige Immobilien gibt es in Spanien sicher. Wie das aber mit dem Werterhalt ist, so zur Investition?

Empfehlung: ca. Mitte der Costa Blanca mit guter Verkehrsanbindung und groß genug, mind. 50 Foristi (+Hunde) zu bewirten.
Und gib den Admins rechtzeitig die betreffende Adresse wg. der Forumstreffen 8-)
LG Atze
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3895
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Immobilien in der Region

Beitrag von Josefine »

Silisko hat geschrieben: ein Freund von mir möchte auswandern. Er hat die Schnauze voll von allem in Deutschland, weil er ziemlich viel Geld verdient und dementsprechend hohe Abgaben zu leisten hat...

... Als er mir dann noch die Art von Haus gezeigt hat, die er sich gönnen möchte EDITIERT hier nur mal als Beispiel, in welchen Kategorien er träumt/denkt/überlegt ), bin ich fast vom Glauben abgefallen. Klar, wenn man viel Geld hat, dann soll man sich auch etwas gönnen dürfen, er hat ja auch genug dafür gearbeitet.
Ich denke, dieser Personenkreis hat doch sicherlich einen Finanz- oder Vermögensberater.
Wozu hat ihm denn dieser geraten?

Grüße :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“