Obra Menor - Fragen rund um Baumaßnahmen

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Obra Menor - Fragen rund um Baumaßnahmen

Beitrag von chris »

Hallo, um die diversen Beiträge aus verschiedenen Themen besser bündeln zu können, habe ich hier mal ein neues Thema aufgemacht.
Teilt gerne Eure Erfahrungen rund um kleine Baumaßnahmen mit den anderen Mitgliedern.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Verhalten im Forum

Beitrag von Mausifan »

Sorry, aber ich dachte ein Einhandmischer sei ein Sanitärgegenstand. :-?
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Obra Menor - Fragen rund um Baumaßnahmen

Beitrag von chris »

Mausifan hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:20 Sorry, aber ich dachte ein Einhandmischer sei ein Sanitärgegenstand. :-?
Einhebelmischer sind Armaturen.
Sanitärgegenstände sind WCs, Waschbecken, Duschwannen, etc.

Es gibt unter uns auch Architekten, die - ohne dies dem Rathaus mitzuteilen - eben diese Dinge meisterhaft selbst ausgetauscht haben.

Aber Vorsicht: Spätestens bei Sanitarios ist man schon mit einem Bein in Teufels Küche, wenn man nicht weiß, wohin mit dem alten Zeug. Spätestens, wenn ein altes Klo im Vorgarten auf Abholung wartet, erregt man das Interesse des munizipalen Inspektors, so er denn zufällig gerade in der Gegend sein sollte.

Daher kann man natürlich sagen: "Vorschriften und Gesetze meines Gastlandes interessieren mich nicht", aber man sollte sich nicht aufregen, wenn das Gastland dann die entsprechenden Maßnahmen ergreift.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Obra Menor - Fragen rund um Baumaßnahmen

Beitrag von baufred »

.... na, na ... du meinst aber nicht mich damit :?: :?: :?: :roll:

Meine Badsanierung lief problemlos in Eigenleistung über Obra menor - gerade wegen Klo- und Waschbecken im Vorgarten :> .... nein, hauptsächlich aber wegen der doch relativ lauten Fliesenzuschnitte im Vorgarten mit Einhandschleifer und extrem dünner Diamantscheibe (Fliesen waren etwas dicker als üblich) ... macht doch einiges an Lärm .... sogar die Policia local hielt einmal mit dem Streifenwagen an und fragte :roll: ,,,,
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Obra Menor - Fragen rund um Baumaßnahmen

Beitrag von chris »

baufred hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:50 .... na, na ... du meinst aber nicht mich damit :?: :?: :?: :roll:
Nein, ich meine den anderen Pfuscher vom Bau hier im Forum, der in seinem Eigenheim ein Bad sanierte und dabei sogar die Kloschüssel so gekonnt auf das Abwasserrohr plumpsen ließ, dass sie beim ersten Versuch bereits perfekt und wasserdicht saß.

Sowas bekommst Du doch gar nicht hin..... ;) ;)
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Obra Menor - Fragen rund um Baumaßnahmen

Beitrag von nurgis »

Diese Vorschriften: Klo, Wasserhahn, Dusche auswechseln nur mit Genehmigung und einer Gebühr, finde ich einfach überzogen. Demnächst muss ich noch einen Antrag einreichen, um meine Fenster zu putzen, weil ich damit Wasser aus der Trinkwasserleitung verwenden will.
Es ist ja ehrenwert, wenn man die Handwerksberufe unterstützen will. Der Grund ist jedoch, vermute ich, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Obra Menor - Fragen rund um Baumaßnahmen

Beitrag von baufred »

... und noch einmal zum Thema Obra menor/Declaración responsable:
...ich habe mal einige HP's von Ayuntamientos und deren Ordenanzas municipales sowie auch von einigen Provinzen generell mal nach den Beurteilungskriterien > genehmigungsfrei/anzeige-/genehmigungspflichtig "abgeklappert" ... und auch sogar diverse span. Architektenkollegen und andere Interessengruppen pflegen schon sehr informative Blog-Seiten zum Thema ...
... tatsächlich machen viele schon sehr differenzierte Zuordnungen in den "Grenzbereichen" ob genehmigungsfrei oder nicht ....

Ergebnis: mit Skizzen, Fotos und/oder auch techn. Prospekten im Grenzfall > "Kleinkram" oder nicht - im jeweiligen Urbanismo vorstellig werden ... Gepräche können viel klären und sind kostenlos - so auch meine Erfahrung nach 3 Jahrzehnten mit der spanischen Bürokratie ...
... klar ist auch: die Sprache ist immer die Hürde, die genommen werden muss, dann gibt's in der Regel auch kaum Probleme ....

Nicht vergessen: ¡España es diferente! ... y, los Españoles son más "prusianos" que nosotros ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Obra Menor - Fragen rund um Baumaßnahmen

Beitrag von Beefeater »

Der liebe Gott sieht alles, aber er petzt nicht .. In dem Sinne frohes Do-It-Yourself...
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Obra Menor - Fragen rund um Baumaßnahmen

Beitrag von Beefeater »

nurgis hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:01 Es ist ja ehrenwert, wenn man die Handwerksberufe unterstützen will. Der Grund ist jedoch, vermute ich, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die Handwerker haben davon nix, denn wer Handwerker braucht, bestellt die sowieso.
Es geht dabei einzig und alleine - meiner Meinung nach - um das Kassieren von Steuern und Gebühren.
Die zahlt man ja auch, wenn man keine Handwerker beauftragt.

Ich habe gerade wieder 3 Handwerker Angebote für diverse Renovierungen bekommen und es wird immer darauf hingewiesen,
dass diese Gebühren nicht inklusive sind.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Obra Menor - Fragen rund um Baumaßnahmen

Beitrag von chris »

Steuern und Gebühren sind ebensowenig inklusive wie Strom und Wasser. Die Kommunikation mit der Gemeinde ist Sache des Bauherrn.

Immerhin gut, dass die Handwerker offenbar alle darauf hinweisen, dass es einer Genehmigung oder Bauanzeige bedarf. Wenn man beim Handwerken ohne eine solche erwischt wird, bekommen sowohl der Auftraggeber als auch der Handwerker eine Strafe.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“