Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
claudi
bisoño
bisoño
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 17:03

Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Beitrag von claudi »

Hola und hallo,

nachdem wir uns eigentlich im Dezember nur mal anschauen wollten, ob es uns an der CB überhaupt gefällt, aber für den Fall der Fälle auch Maklertermine vereinbart hatten, haben wir uns tatsächlich in das vorletzte (!) besichtigte Objekt schockverliebt.

Es liegt in Los Montesinos und wird gerade gebaut, Fertigstellung Ende 2022.
Wir haben zugeschlagen , angezahlt und bereits die 1. Rate überwiesen, stehen auch in engem Kontakt mit dem Bauträger.

Im Mai wollen wir nun nochmals an die CB, um die Küche/Fliesen etc auszusuchen und noch ein paar Behördengänge zu erledigen.
Neben der Beantragung der N.I.E. Nummer und einem Notartermin, was brauchen wir noch?

Ach ja, wir sind 53 und 54, stammen aus Franken und wollen im Laufe des nächsten Jahres ganz an die CB übersiedeln.
Ich werde bestimmt noch 1000 andere Fragen haben, aber das wäre jetzt erstmal das Wichtigste für unseren geplanten Besuch im Frühjahr.

Jetzt schon ganz lieben Dank für Hilfe und Antworten!

Claudi
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Beitrag von Miesepeter »

Na dann herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich verläuft alles wie Ihr es Euch vorgestellt habt.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Beitrag von baufred »

Moin, ... y, también ¡Felicitaciones! ...

kurz - zum X-ten Mal :roll: - aus meiner Sicht - die "Basics" für Spanien-Neueinsteiger - als (Gratis-)Lektüre:

1. viewtopic.php?f=400&t=4419&p=40284&hili ... ste#p40284
2. http://www.ciudadanosextranjeros.es/de/publikationen/
3. https://magwilhelm.eu/fachbeitraege/

Pkt. 1 ist ja bereits entschieden ... aber vielleicht gibt's noch Lücken ...
Pkt. 2+3 als Lektüre "unters Kopfkissen" für den neuen spanischen "Background" ...

¡Suerte! ...
... abschließender Tipp (falls nicht bereits "eingetaktet" > bucht den nächsten Spanischkurs in eurer VHS als Einstieg ...:
Saludos -- baufred --
claudi
bisoño
bisoño
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 17:03

Re: Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Beitrag von claudi »

Super, vielen Dank erstmal für die Lektüre, da kommt noch einiges auf uns zu!
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Beitrag von Josefine »

claudi hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 09:30 Hola und hallo,

nachdem wir uns eigentlich im Dezember nur mal anschauen wollten, ob es uns an der CB überhaupt gefällt, aber für den Fall der Fälle auch Maklertermine vereinbart hatten, haben wir uns tatsächlich in das vorletzte (!) besichtigte Objekt schockverliebt.

Es liegt in Los Montesinos und wird gerade gebaut, Fertigstellung Ende 2022.
Wir haben zugeschlagen , angezahlt und bereits die 1. Rate überwiesen, stehen auch in engem Kontakt mit dem Bauträger.

Claudi
Dann kann man Euch nur wünschen, dass auch alles klappt. Im Jahr 2003 hatten wir auch einen Vertrag unterschrieben und eine Anzahlung geleistet. Als dann die 1.Rate fällig war, kam uns doch einiges merkwürdig vor. Wir haben diese 1. Rate nicht bezahlt und zum Glück auch die Anzahlung zurück bekommen. Im Jahr 2011 sind wir erneut mit Kaufabsicht an die Costa Blanca geflogen. Da haben wir uns das Objekt aus 2003 mal anschauen wollen. Es ist nie gebaut worden. Da stand für uns fest, wir nehmen nur eine Immobilie aus 2. Hand.

Heute auf den Tag genau, sind es nun 10 Jahre her, dass wir hier in Spanien permanent leben. Unseren Immobilienkauf aus 2. Hand haben wir nie bereut. Den Kauf hat ein Anwalt begleitet, so dass uns keine Fehler passieren.

Was wir in 2003 erlebt haben, gehört vermutlich zu den Einzelfällen und kann man nicht verallgemeinern. Also gutes Gelingen für Euch. :)
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Beitrag von Oliva B. »

Josefine hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 22:26 [...] Heute auf den Tag genau, sind es nun 10 Jahre her, dass wir hier in Spanien permanent leben. :) [...]
Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist...! B-) "¡Felicidades atrasadas!", wie der Spanier sagt (ich spar mir für dich das Gendern :d ), also herzlichen Glückwunsch nachträglich liebe Josefine & "Josef" ;-) und noch viele schöne Jahre in eurem Eigenheim!
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Beitrag von Miesepeter »

Zitrat Josefine: "Was wir in 2003 erlebt haben, gehört vermutlich zu den Einzelfällen...." Ja doch, besonders was die Rückzahlung der Anzahlung betrifft.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Beitrag von Josefine »

Danke Oliva. :-D
Schön erfrischend, dass Du Dir für mich das Gendern erspart hast. :-D Diese Freiheit nehme ich mir, dass ich so spreche und schreibe, wie es üblich war, als ich noch in Deutschland gelebt hatte. ;-)
Miesepeter hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 11:10 Zitrat Josefine: "Was wir in 2003 erlebt haben, gehört vermutlich zu den Einzelfällen...." Ja doch, besonders was die Rückzahlung der Anzahlung betrifft.
Ja, da haben wir wohl sehr viel Glück gehabt. Es war die Bonanza-Zeit, als den Maklern und Immobilien-Firmen die Objekte förmlich aus den Händen gerissen wurden. Das Immobilien-Büro hatte glücklicherweise auch einen Ansprechpartner in Deutschland. Als wir die Unterlagen für die zügige Zahlung der 1. Rate des noch nicht gebauten Hauses erhielten, sind wir den Vertrag akribisch durchgegangen und fanden viele Fehler und Schlampigkeiten, die jedoch nur für uns einen Nachteil bedeuteten. Daraufhin haben wir eine lange Mängelliste verfaßt, die wir dem Makler in Deutschland zukommen ließen mit dem Hinweis, dass eine Zahlung erst von uns erfolgt, wenn der Vertrag wie vereinbart, aufgesetzt würde. Anderenfalls würden wir vom Vorvertrag zurücktreten und unsere Anzahlung zurück haben wollen. Auf eine Vorauszahlungsbürgschaft für geleistete Zahlungen haben wir auch bestanden, wie im Vorvertrag vermerkt.

Der Makler in Deutschland hat es an die Immobilien-Firma in Spanien weitergeleitet. Deren Antwort lautete dann, dass es genug Käufer gäbe, die nicht so pingelig wie wir seien. Unsere 3000 EUR Anzahlung haben wir dann umgehend zurück erhalten. Somit war unser Vorhaben, nach dem Arbeitsleben in Spanien zu leben, nicht geplatzt. Im Jahr 2011 hat es dann auf Anhieb mit Unterstützung eines Rechtsanwaltes mit dem Kauf einer ca. 5 Jahre alten gebrauchten Immobilie geklappt. Am 05.02.2012 war unsere Auswanderung nach Spanien dann perfekt und wir zogen in unser neues Zuhause 8-)

Die Immobilie, die wir 2003 kaufen wollten, ist bis heute nicht erstellt worden. Ob wir da jemals die 1. Rate zurück erhalten hätten, wenn wir nicht so vorsichtig gewesen wären? Die 2. Rate hätte man ja erst bei einem Baufortschritt (der nie stattgefunden hat) zahlen müssen. Ob das Bauunternehmen pleite gegangen ist, entzieht sich unserer Kenntnis.

In den meisten Fällen klappt es natürlich mit den Immobilien-Käufen :!: Aber es gibt halt auch Pleiten, Pech und Pannen. :-s
Gruß Josefine :)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Beitrag von Miesepeter »

Euer Fall ist nur die Spitze eines Riesen-Eisberges. Einer der größten Immobilienbetrügereien war u.a. "Sofico", bei der viele Kleinanleger um ihre Ersparnisse gebracht wurden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Quijosha
activo
activo
Beiträge: 309
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:46
Wohnort: Stuttgart / Denia, Deveses

Re: Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Beitrag von Quijosha »

Arme Claudi, lass dich nicht verunsichern! Aber sei wachsam. Es stimmt schon, dass man aufpassen muss. Vor allem, wenn man träumt und verliebt in die spanische Idee ist, passieren Fehler.
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“