Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Solana
activo
activo
Beiträge: 334
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Beitrag von Solana »

Hallo Claudi,
ich wünsche Dir, dass sich der Hausbau so gestaltet, wie Du es Dir vorstellst.
Wir hatten uns vor über zwanzig Jahren auch in das Abenteuer eines Hause, das erst noch gebaut wurde, gestürzt. Der Hausbau selbst hat prima geklappt. Allerdings mussten die Innenräume nochmals gestrichen werden, da die Arbeiter nach Standard vorgegangen sind und wir aber weiss wollten. Mit den Fliesen im Außenbereich war es ähnlich, wurde aber alles wieder geändert, nach dem reklamiert wurde. Es ist also gut, wenn Du jemand vor Ort hast, der Dir immer aktuelle Fotos des Baufortschritts schickt.
Wir hatten nur ein Problem mit dem gesamten Bauplan der Urbanisation. Unser Haus konnte problemlos "gedreht" werden, so daß wir, statt zum Nachbarhaus zu blicken, einen wunderbaren Blick in die Grünzone unserer Eigentümergemeinschaft hatten. Allerdings haben wir mit anderen Nachbarn festgestellt, daß es verschieden Pläne der Urbanisation gegeben hat. Unser Haus hätte an einer breiten Straße stehen sollen, das Haus gegenüber an einer schmaleren. Das Ende vom Lied war, daß unser Haus an einer Straße gestanden hat, wo kaum zwei Autos aneinander vorbeikamen und das Nachbarhaus an einem Durchgangsweg für Fußgänger stand. So viel zu den Bauplänen. Außerdem war der Pool so groß, daß dieser in die Kategorie öffentlicher Pool fiel. Der Pool wurde deshalb verkleinert, daß dieser nur von den Anwohnern benutzt werden konnte. Dafür war die Grünzone dem Bauträger dann anscheinend zu groß, so dass er große Teile dieser auch noch mit doppelstöckigen Häuseren zugebaut hatte. War aus den neueren Plänen ersichtlich. Wir hatten dann einen seitlichen Blick ins Grüne.
Wir sind dann zwei Jahre später für einige Zeit in eine andere Region gegangen und hatten dort ein gebrauchtes Haus gekauft und das oben beschriebene verkauft. Jetzt sind wir wieder seit einigen Jahren hier und haben wieder eines gekauft, was schon stand und und in keiner Eigentümergemeinschaft steht.
Es hat alles Vor- und Nachteile. Man kann ein neues Haus nach seinen Wünschen konzipieren bei einem bereits stehenden muß man diese Wünsche dann eventuell selbst in die Hand nehmen.
Wie bereits geschrieben, das alles ist schon mehr als zwei Jahrzehnte her und hat uns trotzdem nicht abgeschreckt in Spanien zu bleiben.
Liebe Grüße
Solana
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Beitrag von chris »

Miesepeter hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 11:10 Zitrat Josefine: "Was wir in 2003 erlebt haben, gehört vermutlich zu den Einzelfällen...." Ja doch, besonders was die Rückzahlung der Anzahlung betrifft.
Miesepeter, der war wirklich gut!
Und recht hast Du leider auch!
:lol:
Saludos,
Chris
claudi
bisoño
bisoño
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 17:03

Re: Spontan im Dezember ein Haus gekauft

Beitrag von claudi »

Oje, Ihr Lieben, da wird einem ja angst und bange!

Den Bauträger gibt es schon seit über 40 Jahren, und nach unserer im Bau befindlichen Phase 5 sind noch 6 und 7 geplant. So gut wie jeder Makler an der CB hat diese Häuser im Angebot; das hat uns eigentlich ein sicheres Gefühl gegeben, und auch unser Makler hatte bisher gute Erfahrungen.

Ich stehe in wöchentlichem WhatsApp- und Email-Kontakt mit einer der Angestellten der Baufirma dort unten. Wenn ich möchte, wird sie mir sicher Fotos vom Bauverlauf zuschicken.

Anfang Mai sind wir wieder unten, um die Fliesen, Bäder und die Küche auszusuchen und uns ein eigenes Bild machen.
Wie ich jetzt hörte, wird der Notar erst nach Fertigstellung und Schlüsselübergabe im Dezember fällig - ist das so korrekt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ich hoffe, es geht alles gut für uns!
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“