Bearbeitungsdauer licencia de obras Calpe

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Antworten
zettmb
bisoño
bisoño
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:41
Wohnort: Ruhrgebiet/Calpe

Bearbeitungsdauer licencia de obras Calpe

Beitrag von zettmb »

Hola a todos,

wir sind neu hier im Forum und sind von den ganzen Infos, Ratschlägen, Anregungen, Hinweisen etc. sehr angetan. Wirklich ein sehr gelungenes Forum, was uns begeistert.

Wir sind seit mehr als 25 Jahren Costa Blanca Reisende und fühlen uns in Calpe mittlerweile sehr heimisch. Das hat uns veranlasst, unseren Traum zu erfüllen und ein kleines Haus zu kaufen, welches nun erweitert und mit Pool versehen werden soll. Arquitecto tecnico ist gefunden, Pläne entworfen und el proyecto ist bereits erfolgreich durch die Colegio de Arquitectos (Architektenkammer) gegangen. Nun liegt unser Antrag auf licencia de obras mayores im Ayuntamiento de Calpe...und das bereits seit einigen Monaten. Wir wissen, dass die Mühlen in Spanien mitunter sehr langsam mahlen, aber wir würden gerne mal Erfahrungswerte von Euch einfangen was die Bearbeitungszeit von gleichgelagerten Anträgen angeht (vielleicht sogar auch aktuell in Calpe)!? Gerüchteweise sollen Stadtarchitekten teilweise nicht gearbeitet haben, weil sie in Prüfungen steckten oder gekündigt wurden bzw. als no apto (nicht geeignet) angesehen wurden!???

Beste Grüße
Heinz
Un saludo
Stefan
Grenadine
activo
activo
Beiträge: 257
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 19:07
Wohnort: BW/Costa del Azahar (Oliva)

Re: Bearbeitungsdauer licencia de obras Calpe

Beitrag von Grenadine »

Hola Heinz zettmb,

da wir recht frisch hier und in Spanien sind, kann ich dir/euch hier nicht wirklich weiterhelfen, aber ich kann euch herzlich willkommen im Forum heißen.
Vielleicht wirst du ja in diesem Faden fündig. (Auf den letzten Seiten des Fadens findest du wie lange so etwas unter Umständen dauern kann :d )

viewtopic.php?f=400&t=11064

LG
Grenadine
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Bearbeitungsdauer licencia de obras Calpe

Beitrag von Miesepeter »

Das kann Monate und auch noch mehr dauern. Oft hilft eine kleine Aufmerksamkeit, wobei das "klein" nicht zu wörtlich genommen werden sollte.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Bearbeitungsdauer licencia de obras Calpe

Beitrag von chris »

Miesepeter hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 13:33 Das kann Monate und auch noch mehr dauern. Oft hilft eine kleine Aufmerksamkeit, wobei das "klein" nicht zu wörtlich genommen werden sollte.
Ich würde mich mit solchen Ratschlägen etwas zurückhalten.
:-?
Das geht vielleicht am Stammtisch im Dorf, wo man sich jahrelang kennt. Aber sonst verhilft einem so eine kleine "Aufmerksamkeit" stante pede in ganz dicke Schwierigkeiten. Wenn Hanswurst Alemán augenzwinkernd ein paar Geldscheine auf den Tisch legt, ist eher die Kacke am Dampfen als dass der Antrag in den nächsten tausend Jahren bearbeitet wird.

@zettmb
Ein Bauantrag sollte innerhalb von drei Monaten bearbeitet werden - allerdings ist administratives Schweigen keine Genehmigung, und es reicht schon eine einzige Notificación irgendwelcher Deficiencias, um die Frist zu unterbrechen.

Wenn es also erheblich länger dauert und Euer Técnico Euch keine Rückmeldung gibt, dann tretet ihm auf die Füße.

Man kann als Bauherr übrigens auch selbst beim Urbanismo anfragen, wenn man den Eindruck hat, dass da etwas nicht stimmt. Es muss ja mindestens einen Eingangsstempel geben, anhand dessen das Rathaus den Vorgang lokalisieren kann.
Saludos,
Chris
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Bearbeitungsdauer licencia de obras Calpe

Beitrag von Miesepeter »

Natürlich kommt es auf das WIE an. Nach immerhin 56 Jahren im Land habe ich so fast alles durch und wundere mich manchmal wie oft hier im Forum einiges so richtig falsch wie nur möglich gemacht wird, jedenfalls habe ich keinerlei Probleme und wo sich welche abzeichnen, die Sache so drehen, daß das Problem gar nicht erst entsteht. Und da gibt es immer Möglichkeiten, denn nichts ist perefekt und überall gibt es Schlupflöcher. Statt "Geldscheine auf den Tisch" (was ich nicht empehle) tat es bei mir mal eine Flasche Pfälzer Wein, für die Säumnizuschläge und Verzögferungszinsen einer Abgabeschukld erlassen wurden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4819
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Bearbeitungsdauer licencia de obras Calpe

Beitrag von vitalista »

Wenn ich die Beiträge hier und auch in dem Thread 'Genehmigungen Renovierung' lese, muss ich annehmen, ich habe vor 4 Jahren bei meinem Anbau illegal gehandelt.

Ich bin zusammen mit dem spanischen Architekten zum Ayuntamiento gefahren, wir haben den Bauantrag eingereicht und ich musste eine Kaution hinterlegen. Dann bekam ich eine Bestätigung, dass der Bauantrag eingereicht wurde und der Architekt sagte, mit dieser könnten wir schon anfangen zu arbeiten, was wir auch gemacht haben. Die Baugenehmigung selbst kam erst viele Monate später, da war unser Bauvorhaben schon längst abgeschlossen. Und nach ca zwei Jahren bekam ich auch meine Kaution zurückerstattet.
Eine "Bauabnahme" erfolgte nur durch Bilder.

War ich dazu blauäugig, den Worten des Architekten zu glauben?
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Solana
activo
activo
Beiträge: 334
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Bearbeitungsdauer licencia de obras Calpe

Beitrag von Solana »

Hallo Vitalista,
das Problem ist, wenn während der Bauarbeiten was passiert. Uns ist ein Fall bekannt, daß sich ein Arbeiter bei einem Umbau schwer verletzt hat. Das erste, was die Polizei sehen wollte, war die Baugenehmigung. Ob dann mündliche Zusagen gelten und ob diese dann auch nochmals bestätigt werden, ist fraglich.
Ich würde deshalb bei größeren Umbauten auf die schriftliche Zusage warten. Wir planen auch einige Änderungen und werden diese erst nach der offiziellen Genehmigung beginnen. Laut Rathaus in Torrevieja dauert diese ca. 3 Monate. Hoffen wir mal!

Liebe Grüße

Solana
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Bearbeitungsdauer licencia de obras Calpe

Beitrag von baufred »

vitalista hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 18:16 .... War ich dazu blauäugig, den Worten des Architekten zu glauben?

... Glück gehabt, dass keiner "reingegrätscht" ist ... es kann auch anders "laufen":

Von meinem übernächsten Nachbarn hatte ich ja schon berichtet:

Bauantrag "Aufstockung" > Baubeginn auf mündl. Zusage > 6 Monate Baustopp wg. Nachbareinspruch > Abrissverfügung > Planungsänderung + Neuantrag m. Teilabriss des bereits erstellten Baukörpers > Fertigstellung, Laufzettel Urbanismo > SUMA etc.pp. (s.unten)

Zum Thema Kaution:
... der gleiche Nachbar der v.g. Baumaßnahme 4 Jahre vorher beim vorherigen Bauabschnitt (EG-Erweiterung) > nach Baufertigstellung von uns angeschoben :idea: > schriftl. Bestätigung der Baufertigstellung durch Architekt > mit Fotos + Kopie des Bauantrages/Baugenehmigung > Vorlage im Urbanismo > dort Ausstellung eines Laufzettels zur Bestätigung im SUMA-Zentralbüro in Torrevieja der Aktenvorlage und Abgleich der Baudoku des Bauherrn mit den dortigen Unterlagen zwecks Anpassung der IBI > Vorlagebestätigung der SUMA auf dem Laufzettel > Laufzettel im Ayuntamiento mit Bankverbindung des Bauherrn eingereicht > Rückerstattung der "Fianza" (> Kaution/Bürgschaft) nach 3 Wochen ... besser gehts nicht! .... aaaber, man muß schon selbst aktiv werden und den Ablauf selbst in die Hand nehmen ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4819
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Bearbeitungsdauer licencia de obras Calpe

Beitrag von vitalista »

@ baufred: Da habe ich wohl tatsächlich :@) gehabt.
Ich dachte, auf die Aussagen des Architekten könnte ich mich verlassen.
@Solana: Das war meine letzte Baumaßnahme :d
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
zettmb
bisoño
bisoño
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:41
Wohnort: Ruhrgebiet/Calpe

Re: Bearbeitungsdauer licencia de obras Calpe

Beitrag von zettmb »

¡Hola!

Kurze Rückmeldung in der Sache. Haben schriftlich, freundlich und auf spanisch im Rathaus nachgefragt und eine ebenso freundliche und schnelle Antwort bekommen. Carta de pago ist jetzt da. War wohl wegen COVID einiges liegengeblieben.

Un saludo
H.
Un saludo
Stefan
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“