Immobilienmarkt

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Immobilienmarkt

Beitrag von tnt369 »

Evtl. hilft ja das hier weiter:

https://www.immobilienrecht-spanien.de/ ... anien.html

Viel Erfolg!
aniram
seguidor
seguidor
Beiträge: 71
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 13:01
Wohnort: Urb. La Marina

Re: Immobilienmarkt

Beitrag von aniram »

Danke, es hilft natürlich... somit ist die aktuelle Bewohnbarkeitsbescheinigung doch nicht zwingend erforderlich. Eine ältere haben wir, sie ist noch also rechtskräftig. Was aber sehr interresant ist, die Verkäuferin hat einen Architekt beauftragt, um den Wintergarten zu legalisieren... wenn es nicht notwendig ist warum rät die Maklerin ihr es zu machen...?
Morgen wissen wir hoffentlich mehr, mindestens die Antwort von der Maklerin auf die Frage, was ist mit der deadline am 31. Aug...
aniram
seguidor
seguidor
Beiträge: 71
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 13:01
Wohnort: Urb. La Marina

Re: Immobilienmarkt

Beitrag von aniram »

Hallo Ihr Lieben, nochmals, unser Haustausch ist immer noch nicht im grünen Bereich :? ! Es geht um den besch... Wintergarten. Der Kaufvertrag war bis zum 31. Aug. datiert. Wir waren ab 17. Aug. hier, um einen evtl. Notartermin wahrzunehmen. Nichts passierte... uns wurde empfohlen, den Kaufvertrag bis zum 30. Okt. zu verlängern , aber wir haben nicht unterschrieben, wollten zurücktreten. Wir haben aber mittlerweile von der RAin des Verkäufers erfahren, dass es egal ist, ob man die Anzahlung oder sogar das Doppelte zurückverlangen möchte, so oder so gehts nur über Gericht, was ziemlich lang dauern kann. Heute waren wir bei unserer Maklerin, die Lizenz, die immer noch nicht vorliegt, für den Wintergarten heisst, ein neues Projekt aufmachen...es dauert immer länger, aber zum Notar könnten wir trotzdem schon, obwohl keine Lizenz in Aussicht ist und die "habilitat?" zwar ausgestellt wurde, aber mit dem Hinweis, dass für den WG nachträglich eine Genehmigung erteilt werden kann. Die RAin will 3000 € für die nachträglichen Kosten einbehalten.
Wir sind mit den Nerven am Ende, es ist wie in einem Hamsterrad... es wäre sehr schön mal Euere Meinungen, als Aussenstehenden zu hören.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2066
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Immobilienmarkt

Beitrag von chris »

aniram hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 14:41 Hallo Ihr Lieben, nochmals, unser Haustausch ist immer noch nicht im grünen Bereich :? ! Es geht um den besch... Wintergarten. Der Kaufvertrag war bis zum 31. Aug. datiert. Wir waren ab 17. Aug. hier, um einen evtl. Notartermin wahrzunehmen. Nichts passierte... uns wurde empfohlen, den Kaufvertrag bis zum 30. Okt. zu verlängern , aber wir haben nicht unterschrieben, wollten zurücktreten. Wir haben aber mittlerweile von der RAin des Verkäufers erfahren, dass es egal ist, ob man die Anzahlung oder sogar das Doppelte zurückverlangen möchte, so oder so gehts nur über Gericht, was ziemlich lang dauern kann. Heute waren wir bei unserer Maklerin, die Lizenz, die immer noch nicht vorliegt, für den Wintergarten heisst, ein neues Projekt aufmachen...es dauert immer länger, aber zum Notar könnten wir trotzdem schon, obwohl keine Lizenz in Aussicht ist und die "habilitat?" zwar ausgestellt wurde, aber mit dem Hinweis, dass für den WG nachträglich eine Genehmigung erteilt werden kann. Die RAin will 3000 € für die nachträglichen Kosten einbehalten.
Wir sind mit den Nerven am Ende, es ist wie in einem Hamsterrad... es wäre sehr schön mal Euere Meinungen, als Aussenstehenden zu hören.
Wofür möchte die Gegenseite 3000 Euro Eures Geldes einbehalten?
Sucht Euch einen Anwalt und schleift das Pack ggf vor Gericht.

Wenn der Wintergarten ohne Genehmigung errichtet wurde, ist es natürlich Aufgabe der Verkäufer, diesen auf eigene Kosten zu legalisieren. Ihr habt damit überhaupt nichts zu tun.

Ebenso ist es mit den Friste, wenn der Verkäufer bis zum vereinbarte Termin die Unterlagen für den Verkauf nicht komplett hat und deswegen der Termin platzt, dan kann man die doppelte Anzahlung zurückfordern. Dass es damit "schwierig" wird, ist sicherlich richtig. Aber will man sich davon einschüchtern lassen und eine Immobilie kaufen, die man eigentlich gar nicht mehr möchte?
Saludos,
Chris
aniram
seguidor
seguidor
Beiträge: 71
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 13:01
Wohnort: Urb. La Marina

Re: Immobilienmarkt

Beitrag von aniram »

Danke Chris :roll: :sad:
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“