Nebenkosten

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Antworten
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Nebenkosten

Beitrag von TicTac »

Hallo, auch ich möchte nach Spanien auswandern und nutze den Lockdown um Informationen zu sammeln. Würde zuerst eine kleine Wohnung mieten wäre für eine Einzelperson. Habe das Internet durchsucht und herausgefunden, dass ich mit monatlichen Nebenkosten für Wasser, Strom, Internet und alles andere so um die 100 Euro rechnen sollte.

Internet schön und gut, aber ich frage lieber die Leute die dort leben. Könnt ihr es bestätigen, dass um die 100 Euro OK sind oder sollte ich mit etwas mehr rechnen?????

Bin für jede Antwork dankbar

Christine
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Nebenkosten

Beitrag von vitalista »

Hallo Christine, willkommen im Forum, es wäre schön, würdest du dich auch hier ein wenig vorstellen. Wohin genau planst du denn zu ziehen? Bist du noch berufstätig? Wann soll es denn losgehen?

Zu deiner Frage: Auch ich lebe alleine, ich zahle für Wasser ca. 32,-€, Internet (Fibra = Glasfaser) 19,90€ und Strom gut 40,-€. Letzteres aber nur, wenn weder die Klimaanlage noch die Heizung läuft.
Hier sind sehr viele Wohnungen ohne Zentralheizung, da man je nach Lage auch im Winter evtl. nur abends heizen muss, machen das viele mit Strom.
Wenn es so richtig kalt wird ( auch hier gibt es manchmal sogar Minusgrade) und ich die Heizung rund um die Uhr laufen lasse, muss ich schon bis zu 150,.€ zusätzlich Stromkosten zahlen. Aber das ist bislang max. einen Monat im Jahr passiert.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Re: Nebenkosten

Beitrag von Tessa »



Hola TicTac,

ich lebe auch allein in einer Urbanisation und zahle in den Monaten ohne Klimaanlage und Heizung zwischen 24,- und 28,- € für Strom, mit Klima um die 40,- € (ca. 3,5 Monate pro Jahr) und mit Heizung zwischen 75,- und 200,- € nach Verbrauch (etwa 5 Monate im Jahr, ich nutze Infrarot-Paneele und Radiator).
Wasser wird quartalsmäßig abgerechnet und beträgt selbst bei vielem Gießen im Sommer max. 75,- € (also monatlich 25,- €), W-LAN 20,- €.

Das Internet hat also nicht gelogen ;)

Un saludo
Tessa
Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Re: Nebenkosten

Beitrag von TicTac »

Hallo,

und vielen vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon sehr.

Tessa > da hat es sich ja gelohnt, dass ich stundenlang im Internet gesucht habe, aber ganz ehrlich da war immer Misstrauen, aber jetzt nachdem ich hier die Antworten gelesen habe bin ich beruhigt, so vielen Dank.

Vitalista > möchte mich auch bei dir bedanken, super dass ihr euch die Zeit genommen habt um mir zu antworten. Habe mich im Forum vorgestellt, aber ich glaube ich bin irgendwie in die falsche Rubrik geraten (kein guter erster Eindruck), tut mir Leid. Vielleicht könntest du bitte mal schauen, mein Betreff ist "von Hamburg nach England und dann Costa Blanca" oder so ähnlich.

Vielleicht könnte ich noch mal eine schnell Fragen stellen?? Habe gelesen, dass die Leute in diesen Regionen Aragonien, Balearische Inseln, Katalonien, Murcia, Valencia Katalonisch sprechen und da kommt man mit einfachem Spanisch nicht weit. Ist das richtig????
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Nebenkosten

Beitrag von vitalista »

TicTac hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 20:27
Vielleicht könnte ich noch mal eine schnell Fragen stellen?? Habe gelesen, dass die Leute in diesen Regionen Aragonien, Balearische Inseln, Katalonien, Murcia, Valencia Katalonisch sprechen und da kommt man mit einfachem Spanisch nicht weit. Ist das richtig????
Dann will ich mal schnell auf deine Frage antworten:
Prinzipiell, mit castellano (also Hochspanisch) kommst du in ganz Spanien durch, es wird von allen verstanden und auch gesprochen.
Bei uns in der Comunidad Valencia wird von sehr vielen Spaniern untereinander valenciano bevorzugt. Das hat auch Auswirkungen auf das Schulsystem, sodass in etlichen Gebieten in den Schulen in valenciano unterrichtet wird.
Für dich ist das also nur von Bedeutung, hättest du schulpflichtige Kinder, denn die müssten neben castellano auch noch valenciano lernen.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Nebenkosten

Beitrag von chris »

TicTac hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 16:09 Würde zuerst eine kleine Wohnung mieten wäre für eine Einzelperson. Habe das Internet durchsucht und herausgefunden, dass ich mit monatlichen Nebenkosten für Wasser, Strom, Internet und alles andere so um die 100 Euro rechnen sollte.
Langfristig wirst Du damit auskommen, aber gerade in der Anfangszeit gibt es natürlich noch ganz andere, zumeist einmalige, Nebenkosten. Maklergebühren, Kautionen, ggf Anschaffungen für Wohnung und Alltag, Übersetzungen, Beglaubigungen, eventuell Kosten für eine Gestoría, und vieles vieles mehr.

Man sollte also nicht Miete plus 100 Euro Nebenkosten -> passt! - Auswanderung finanziert rechnen, sondern eine kleine Schatzkiste mit Geld unter dem Bett stehen haben für all diese kleinen Nebenkosten, die sich in der Anfangszeit auch mal punktuell zu stattlichen Beträgen summieren können.

Viel Erfolg bei der Planung Deiner Auswanderung!
Saludos,
Chris
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Re: Nebenkosten

Beitrag von TicTac »

Vielen Dank für die Information. Du hast Recht, man muss schon einiges Gespartes mit sich bringen, denn ich will ja auch nicht nach ein oder zwei Monaten wieder meine Koffer packen da mir das Geld ausgeht. Viele beachten solche Sachen nicht, so ist es gut, dass du es erwähnt hast hilft nicht nur mit sondern auch anderen die auswandern wollen. Das ist auch ein Grund warum ich mir mit dem Auswandern Zeit lasse und versuche alles gründlich zu planen, besonders mit der Krankenversicherung. Ich lebe zur Zeit in England, so habe keine Krankenversicherung in Deutschland und jetzt muss ich rausfinden wie das geregelt ist nach dem Brexit.

Schön ist, dass hier viele Leute auch Ratschläge geben, obwohl ich versuche so viel wie möglich im Internet zu finden, denn ich will die Freundlichkeit der Leute hier im Forum nicht ausnutzen.

Nochmals vielen Dank Chris bin dankbar für jede Information :-D
Benutzeravatar
Alice21
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 11:33
Wohnort: Heimat: Köln! Jetzt Niederrhein + El Campello

Re: Nebenkosten

Beitrag von Alice21 »

Hallo,

ich ziehe demnächst in eine Wohnanlage, da beträgt das Hausgeld 58 Euro im Monat, da ist Hausmeister, Gartenpflege, Wasser, Abwasser und Wifi schon mit drin, für Verbrauchskosten kommt nur noch Strom hinzu. Das ist natürlich sehr vom Verbrauch abhänging, ich habe hier in D auch nur ein Drittel der Stromkosten von anderen 1-Personen-Haushalten... ich rechne daher auch mit etwa 100 Euro monatlich.


Es wäre schön, wenn du uns weiter berichtest, für was, wo, wie du dich dann entscheidest. Vielleicht treffen wir uns dann mal auf einen Kaffee... ;-)
Alice
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“