Spanische Bauweisen: Vormauerung außen!?

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Antworten
Henrik
seguidor
seguidor
Beiträge: 73
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:22

Spanische Bauweisen: Vormauerung außen!?

Beitrag von Henrik »

Hallo liebe Forumskolleginnen und Kollegen!

Wir sind gerade an der Außensanierung unseres Häuschens in Pedreguer und ein Riss, den ich vor dem Anstrich verspachtelt haben wollte ist aktuellen Fotos zufolge durch eine nicht mit dem Betonhohlblockmauerwek verbundenen Vormauerung aus Ziegel ent
Vormauerung vor Südfassade
Vormauerung vor Südfassade
standen. Innen haben wir die Standard-Vormauerung der Außenwände zu Dämmzwecken (Baujahr 2007) aber wofür könnte die abgebildete Vormauerung (nur im Süden und Osten vorhanden) sein? Das Bild zeigt die Stirnseite der Vormauerung...
Jemand eine Idee?
Henrik
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Spanische Bauweisen: Vormauerung außen!?

Beitrag von baufred »

.... wo ist der Kaffeesatz/die Glaskugel ... :?: :?: :mrgreen: #:-s

Die Gedankengänge vieler Nachbesserungen sind selten den Nachfolgern bekannt, wenn man den Vorbesitzer nicht mehr befragen kann.

Falls tatsächlich keine "flächige" Verbindung/Verankerung mit den Beton-Hohlblöcken feststellbar ist, sollte man über eine "prophilaktische" Nachverankerung der Fläche mittels Injektionsanker und Siebhülsen nachdenken ... sind auch im span. Baumarkt erhältlich > tacos quimícos
Info: http://www.leroymerlin.es/ideas-y-conse ... imico.html

... vielleicht hilft's ja ...
Saludos -- baufred --
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Spanische Bauweisen: Vormauerung außen!?

Beitrag von Cozumel »

Eigentlich wird hier in Spanien ja mit Betonständerweise gebaut. Also die Eckpunkte sind Betonständer. Die Wände werden in der Regel mit 10 cm breiten Ziegelsteinen ausgemauert und aussen und innen mit jeweils 10 cm Betonputz verputzt.
Ich hab mich da immer gefragt wie die Ständer und Mauer verbunden werden.
Henrik
seguidor
seguidor
Beiträge: 73
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:22

Re: Spanische Bauweisen: Vormauerung außen!?

Beitrag von Henrik »

Vielen Dank Baufred und Cozumel.
Da die Vormauerung symmetrisch im Süden und Norden erfolgt ist und in Summe der Stärke einers Beton-Hohlblocks entspricht, vermute ich dass eine Steinreihe unten falsch angelegt war (äußere und innere Vermaßung verwechselt). Bemerkt wurde es, als die vorgefertigten Dachbalken zu lang waren.
Schnelle Lösung: Beidseitig eine 10er Wand davor gestellt mit par lausigen Verbindern - siehe aktuelles Bild. Ist aber auch 90 Glaskugel ...und ein paar Jahre Erfahrung aus dem Tiefbau!
Henrik
Hier die Verbindung zur Tragwand
Hier die Verbindung zur Tragwand
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Spanische Bauweisen: Vormauerung außen!?

Beitrag von baufred »

Cozumel hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 15:09 Eigentlich wird hier in Spanien ja mit Betonständerweise gebaut. Also die Eckpunkte sind Betonständer. Die Wände werden in der Regel mit 10 cm breiten Ziegelsteinen ausgemauert und aussen und innen mit jeweils 10 cm Betonputz verputzt.
Ich hab mich da immer gefragt wie die Ständer und Mauer verbunden werden.
... da gibt's einige Möglichkeiten ... :idea:

... diese Stahlbetonskelletbauweise ist relativ neu ... etwa seit 15 ... 20 Jahren, z.Zt. bevorzugt und natürlich auch kostensparend (das Mauerwerk ist dort nichttragend und nur als "Ausfachung" verbaut) ...
Betonhohlblöcke waren besonders in den 50-70er und, tlw. auch noch als Billigbauweise, um einiges später bevorzugt. Danach überwiegend die Bauweisen mit Ziegel-Langlochblöcke 40/20/20cm ... im höherpreisigen Bereich auch noch großformatige Hochlochziegelblöcke - dann aber auch gerne im Verbund mit dem kompletten Stahlbetongerüst ...

Bitte nicht vergessen: auch in Spanien gibt es starke regionale Unterschiede in den typischen Bauweisen ... durch die Jahrzehnte wechselnd je nach Materialangebot und nach "Planergusto" am Markt ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Spanische Bauweisen: Vormauerung außen!?

Beitrag von hu-ba »

Hallo,

ich möchte bei einem Neubau gleich ein versetztes Pultdach planen um elegant PV Module zu legen.

Hier im Süden der CB wohl noch nicht oft realisiert. Der Architekt plant das Schrägdach nun wie ein Flachdach als abgedichtet Massivdach. PV kennt er nur als Ständer auf Flachdach.

Kennt jemand die Vor- und Nachteile gegenüber einem Holzbalkendach?

Indach PV Systeme sind allgemein nicht beliebt (Belüftung), ist das in 2020 immer noch begründet?
Grüße

Hubert
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“