Wohnung vermieten

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Alexa_aus_M
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 20:56

Wohnung vermieten

Beitrag von Alexa_aus_M »

Hallo zusammen! >:d<

Wir wohnen in Alicante, sind neu im Forum und hoffen, dass wir hier etwas Hilfe oder auch einen Denkanstoß bekommen :-)

Wir würden gerne unsere Wohnung für 1-2 Jahre vermieten (und uns so lange in Deutschland aufhalten), kennen jedoch niemanden und uns mit den entsprechenden Vorschriften nicht aus. Würde es sich evtl. empfehlen, eine Agencia Inmobiliaria ins Boot zu holen, welche alle Formalitäten für uns erledigen würde und uns einfach einen (hoffentlich, Groß-)Teil der Miete überweisen würde? :-o

Müssen wir dabei auf etwas achten? Darf man einfach die Immobilie vermieten oder braucht es einer behördlichen Genehmigung? Welche Steuern kommen dann auf einen zu? Stehen irgendwo die Steuersätze? Vermutlich wird man die Einkommensteuer mit dem Vordruck 210 erklären (so steht es jedenfalls im Internet)... :|

Aber dann dürfte man (auch) alle Kosten, die mit dem Erwerb und Aufrechterhaltung der Wohnung zusammenhängen, abschreiben können, oder? :-? Ich meine, dadurch mindert sich unser Einkommen (auch in Deutschland), oder? :-\ Bin etwas durcheinander (liegt wahrscheinlich an der späten Stunde :roll:
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wohnung vermieten

Beitrag von Miesepeter »

Die Makler sind NUR auf eines bedacht = Geld zu machen, alles andere intererssiert nicht. Ich habe 3 x vermietet und nur die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Beim letzten Mal hatte ich hinterher mehrere Tage damit zu tun, Hundehaare aus den Polstermöbeln zu entfernen. Die span. Mietgesetze unterscheiden sich wesentlich von den deutschen. Wer immer in der Wohnung drin ist, mit oder ohne Vertrag, gilt als rechtmässiger Besitzer (nicht zu verwechhseln mit Eigentümer) einschliessliche des Inventars (mir wurden mal die Möbel zersägt). Natürlich gibt es auch "anständige" Mieter mir ist aber wie gesagt bisher keiner untergekommen; ist reine Glücksache. Räumungsklagen können allein in 1. Instanz über 1 Jahr dauern, und wenn die Sache in Revision geht dauert es nicht nur länger sondern kann teuerer werden als der Mietausfall, den man ohnehin verkraften muss. Gerichtskosten werden ebenso wie Anwaltskosten (IMMer vorher Honrorar aushandeln) hier nich automatisch dem Unterlegenen auferlegt.
Niemandem sagen, dass man länger abwesend sein wird, einen vertrauenswürdigen Nachbarn (so was soll ja noch geben) den Briefkasten regelmässig leeren lassen und einen Verbraucher am E-Natz angeschlossen lassen, da sonst jeder am Zähler sehen kann, dass die Wohnung unbewohnt ist. Weitere Fragen gerne per PN.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Wohnung vermieten

Beitrag von vitalista »

Hallo Alexa, schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich hier ein wenig vorstellen würdest.

Zu deinen Fragen, Vermietung kann heikel sein, wie Miesepeter schon schrieb.
Ich persönlich würde schauen, ob ich nicht deutsche Mieter finde (u.U. kannst du in Ebay Kleinanzeigen fündig werden), die mal testen wollen, wie das Leben in Spanien so ist. Wer weiß, vielleicht findest du sogar hier jemanden? Dann kannst du auch Mieteingänge direkt auf dein Konto eingehen lassen.

Ich bin mir zwar nicht absolut sicher, glaube aber, wenn du für einen langen Zeitraum vermietest, brauchst du nicht diese behördliche Genehmigung, die inzwischen bei der Ferienvermietung vorgeschrieben ist, sondern musst nur die Steuern abführen. In diesen Fragen sollte dir aber eine Gestoría (hast du eine?) oder ein Anwalt eine 100% sichere Antwort geben können. Die Abschreibemöglichkeiten sind hier in Spanien weitaus geringer als in Deutschland. Wie es im einzelnen aussieht, müsste dir (d)eine Gestoría auch sagen können.
Viel Erfolg!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wohnung vermieten

Beitrag von Miesepeter »

Nur als Denkanstoss: deutsche oder hollänsische oder norwegische Mieter würde ich auch vorziehen, aber die mit den Hundehaaren waren Deutsche, also auch keine Garantie. Die Mieteinnahmen sind als Einkommen zu versteuern. Eine Genehmigung zum Vermieten benötigst Du nicht. Eine Gestoria und noch weniger ein Anwalt sind ebensowenig erfrorderlich, das kostet nur und garantiert gar nichts. Standardmietverträge kann man im Internet herunterladen was zweckmässig ist, denn freie Vereinbarungen sind rechtsunwirksam, insoweit sie die gesetzlich zugestandenen Rechte einschränken, aufheben oder ersetzen. Normalerweise sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind. Achte drauf, dass die Mieter keine kleinen Kinder haben und regelmässiges Einkommen nachweisen können. Auch eine Haftpflichtversicherung sollten sie abschliessen, sonst kannst Du eine Menge Ärger bekommen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Sille
activo
activo
Beiträge: 198
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 14:43

Re: Wohnung vermieten

Beitrag von Sille »

Vielleicht passt es nicht gerade hier her, aber ich habe mal eine Frage an alle Vermieter:
Wir haben neulich ein kleines Ferienhäuschen gekauft und möchten dieses nur zum Vermieten nutzen. Aus Deutschland kennen wir, dass neben der Versteuerung der Einkünften aus Vermietung eben auch Kosten gegengerechnet werden können .
Wir statten das Häuschen komplett neu aus, haben jetzt jedoch gehört, dass wir keine der Anschaffungen steuerlich absetzen können. Ist das wirklich so? Oder können wir nur Kosten steuerlich geltend machen, die entstehen, wenn zum Zeitpunkt der entstehenden Kosten auch Einnahmen gegenüberstehen?
Oder geht es überhaupt nicht, weil wir Privatpersonen sind? Ist es daher eher sinnvoll eine Gesellschaft (SL) o.ä. zu gründen?
Wie macht ihr das? Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe !
Ich wünsche allen einen schönen Abend - viel Spaß beim Fussi-Gucken für die Fußballfans unter euch! :smile:
Saludos
Sille
Alexa_aus_M
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 20:56

Re: Wohnung vermieten

Beitrag von Alexa_aus_M »

O je... :-o
Ehrlich gesagt stelle ich mir kaum vor, als Vermieter was zu bewerkstelligen. Denn die Auseinandersetzungen mit den Mietern u.ä. sind nicht wirklich was für mich, so dass ich die ganzen Sorgen auf die Schultern der Agencia Inmobiliaria umlegen würde, welche gerne einen Teil der Miete behalten und den Rest uns überweisen würde. Die Frage ist nur, ob wir das von Deutschland aus kontrollieren können. Denn rein hypothetisch könnten sie uns am Ende der Saison schreiben, dass sie die Wohnung lediglich in 2 von 6 Monaten vermieten konnten, und wir wären ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und gehalten, ihnen aufs Wort zu glauben... Was meint Ihr?
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Wohnung vermieten

Beitrag von basi »

Alexa_aus_M hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 21:15 O je... :-o
Ehrlich gesagt stelle ich mir kaum vor, als Vermieter was zu bewerkstelligen. Denn die Auseinandersetzungen mit den Mietern u.ä. sind nicht wirklich was für mich, so dass ich die ganzen Sorgen auf die Schultern der Agencia Inmobiliaria umlegen würde, welche gerne einen Teil der Miete behalten und den Rest uns überweisen würde. Die Frage ist nur, ob wir das von Deutschland aus kontrollieren können. Denn rein hypothetisch könnten sie uns am Ende der Saison schreiben, dass sie die Wohnung lediglich in 2 von 6 Monaten vermieten konnten, und wir wären ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und gehalten, ihnen aufs Wort zu glauben... Was meint Ihr?
Anhand der Iberdrola Abrechnung kann man doch sehen, ob das Objekt bewohnt war oder nicht.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Alexa_aus_M
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 20:56

Re: Wohnung vermieten

Beitrag von Alexa_aus_M »

basi hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 21:35
Alexa_aus_M hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 21:15 O je... :-o
Ehrlich gesagt stelle ich mir kaum vor, als Vermieter was zu bewerkstelligen. Denn die Auseinandersetzungen mit den Mietern u.ä. sind nicht wirklich was für mich, so dass ich die ganzen Sorgen auf die Schultern der Agencia Inmobiliaria umlegen würde, welche gerne einen Teil der Miete behalten und den Rest uns überweisen würde. Die Frage ist nur, ob wir das von Deutschland aus kontrollieren können. Denn rein hypothetisch könnten sie uns am Ende der Saison schreiben, dass sie die Wohnung lediglich in 2 von 6 Monaten vermieten konnten, und wir wären ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und gehalten, ihnen aufs Wort zu glauben... Was meint Ihr?
Anhand der Iberdrola Abrechnung kann man doch sehen, ob das Objekt bewohnt war oder nicht.
Was ist denn diese Iberdrola Abrechnung und wer und wo kriegt sie? :roll:
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wohnung vermieten

Beitrag von Miesepeter »

Hier geht es um eine gewerbliche Tätigkeit, eine Gesellschaft braucht man dazu aber nicht unbdingt, wäre auch recht umständlich und teuer. Gewerbe anmelden geht schnell und unbürokratisch. Dafür oder dazu gibt es sogen. Asesores Fiscales, die auch die Buchführung und Steuersachen erledigen (Kosten sollten 90.-/mtl. nicht übersteigen. Der sagt auch was wie wann abgeschrieben und abgesetzt werden kann. Dann ist evtl. auch noch eine Genehmigung der Eigentümnergemeinschaft erforderlich. Zunächst würde ich mich erkundigen, welche Auflagen für gewerblich vermieteten Wohnraum bestehen, davon hängt nämlich alles ab. Viel Spass.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Wohnung vermieten

Beitrag von hundetraudl »

Alexa_aus_M hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 21:40
basi hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 21:35
Alexa_aus_M hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 21:15 O je... :-o
Ehrlich gesagt stelle ich mir kaum vor, als Vermieter was zu bewerkstelligen. Denn die Auseinandersetzungen mit den Mietern u.ä. sind nicht wirklich was für mich, so dass ich die ganzen Sorgen auf die Schultern der Agencia Inmobiliaria umlegen würde, welche gerne einen Teil der Miete behalten und den Rest uns überweisen würde. Die Frage ist nur, ob wir das von Deutschland aus kontrollieren können. Denn rein hypothetisch könnten sie uns am Ende der Saison schreiben, dass sie die Wohnung lediglich in 2 von 6 Monaten vermieten konnten, und wir wären ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und gehalten, ihnen aufs Wort zu glauben... Was meint Ihr?
Anhand der Iberdrola Abrechnung kann man doch sehen, ob das Objekt bewohnt war oder nicht.
Was ist denn diese Iberdrola Abrechnung und wer und wo kriegt sie? :roll:
Iberdrola dürfte dein Stromlieferant sein und die Rechnung jeden Monat bekommt der Eigentümer.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“