Aufstellen eines Baukrans verhindern

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1479
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Aufstellen eines Baukrans verhindern

Beitrag von Kiebitz »

Ich habe eine rechtliche Frage: Muss ich das Aufstellen eines Baukrans auf dem Nachbargrundstück akzeptieren auch wenn der Baukran Ausleger weit in mein Grundstück hineinragt?

Zum Glück betrifft es nicht mein Grundstück sondern ein Grundstück, bzw. einen Nachbarn in unserer Straße. Gestern ist ein riesiger Baukran aufgestellt worden und der Ausleger ist über dem Nachbargrundstück.

Ich würde mich nicht sicher fühlen wenn Arm und Lasten über mein Haus schweben würden. Und dazu noch das ungute Gefühl bei einem starken Sturm.

Wenn ich im Internet eine Antwort suche, gibt es in Deutschland durchaus die Möglichkeit dagegen vorzugehen. Und Spanien? Miesepeter hat sicherlich eine Antwort.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Aufstellen eines Baukrans verhindern

Beitrag von Miesepeter »

Wie für so ziemlich alles benötigt man auch zum Aufstellen eines Baukranes eine Genehmigung der Gemeinde mit bestimmten Auflagen. Ob und wie diese eingehalten werden steht natürlich auf einm anderen Blatt. Wäre ich der Betroffene, würde ich mich bei der Gemeinde, Abt. "Urbanismo" erkundigen, ob und mit welchen Auflagen eine Genehmigung erteilt wurde. Anhand dieser Unterlage und dem Vergleich mit den tatsächlichen Verhältnissen wäre ggf. eine Überprüfung durch den Gemeinde-Archtikten (Arquitecto Municipal) zu beantragen. Dabei sollte aber sehr vorsichtig zu Werke gegangn werden, denn auf den Dörfern kennt jeder jeden und man kann sich da schnell eine Menge Feinde schaffen, die einem das Leben sehr erschweren können, besonders als Ausländer.
Normalerweise werden am Drehmechanismus Endschalter derart eingetellt, dass der Ausleger nicht in den Luftraum des/der Nachbarn hineinreichen kann.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“