Collagen erstellen

Fotos einfügen, Speichern von Beiträgen, persönlicher Bereich usw.
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Collagen erstellen

Beitrag von Citronella »

Ich habe mir im Internet das kostenlose Fotobearbeitungsprogramm Photoscape.org heruntergeladen (inzwischen gibt es eine neuere Version wie meine). Natürlich gibt es auch andere Programme, da wird das ähnlich sein.

Nach dem Laden auf das Symbol klicken und diese Seite erscheint.
P1330366.JPG
Auf Albumseiten klicken, um eine Collage zu erstellen. Nun erscheint dieses Bild,
P1330367.JPG
auf der linken Seite den Ordner mit Fotos, rechts die Vorlagen für Collagen.

Mit der linken Maustaste die ausgesuchte Collage anklicken, dann auf Größe - roter Pfeil = fürs Forum ideal sind 125 %, privat nach Gusto. Als nächstes Foto anklicken und in den dafür vorgesehenen Rahmen ziehen. Alle Kästchen so füllen.
P1330368.JPG
Dann auf Grenzen klicken - grüner Pfeil, und dort stärker oder schmäler, farbiger Hintergrund, Ecken abrunden, verschiedene Rahmen oder Filter .... einfach rumspielen bis es gefällt ;-)
P1330370.JPG
Dann auf speichern drücken, einen neuen Namen oder Zahl eingeben, hohe Auflösung und ok drücken,
P1330371.JPG
fertig!
Die Fotos bleiben in Original erhalten, zusätzlich noch die Collage. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich (bin halt Laie).

Viel Spaß beim basteln!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Collagen erstellen

Beitrag von girasol »

Vielen Dank, Citronella! >:d< Und dann auch noch mit Anleitung, klasse. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Collagen erstellen

Beitrag von baufred »

... btw.:
... wer sich mit Linux auseinandersetzt, kommt für diese Zwecke nicht am Gratistool "Fotowall" vorbei ... :idea: :> liefert ebenso ansprechende Fotocollagen ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Collagen erstellen

Beitrag von Florecilla »

Danke für die ausführliche Erklärung und Anleitung, Citronella. Dann werde ich das Programm gleich mal herunterladen und ein bisschen spielen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Collagen erstellen

Beitrag von Frambuesa »

Das Thema ist ja auch schon ein wenig älter, für mich aber gerade akut, denn bei Google-Fotos hat man keine Gestaltungsmöglichkeit.

Läuft das Programm, das Citronella so hervorragend beschrieben hat, auch auf einem iPad?
Oder hat einer von den Apfel-Benutzern ein ähnliches Programm?

Danke schon mal für eure Antworten :)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Collagen erstellen

Beitrag von Florecilla »

Auf dem iPhone/iPad benutze ich bevorzugt die Apps PicsArt und MOLDIV für Collagen und PhotoLab für spezielle Effekt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Collagen erstellen

Beitrag von nixwielos »

Auf dem iPad hab ich die App „Photo Collage“, die kostenlos das tut, was ich will. Viele Möglichkeiten, ganz einfach zu bedienen... :-D
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Collagen erstellen

Beitrag von Frambuesa »

@Florecilla und @Nixwielos:
Herzlichen Dank, das bringt mich schon weiter - mal sehen, was bei mir Einzug hält :-?
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Hilfe z.B. zum Einfügen von Fotos, Avataren usw.“