Bilder in Beiträgen

Fotos einfügen, Speichern von Beiträgen, persönlicher Bereich usw.
Benutzeravatar
El Draco
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 608
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Bilder in Beiträgen

Beitrag von El Draco »

Hola a todos,

in den letzten 2 Tagen erhielt ich ein paar mal per die PM die Frage:
"Wie können Bilder in den Beiträgen eingebunden werden ?" :-?

Hier jetzt einmal ein kurze Anleitung :)

An der Stelle an der das Bild erscheinen soll in eurem neuen Beitrag klick ihr unten auf:
"Dateianhang hochladen"
speichern.JPG
Daraufhin erscheint das Eingabefeld zum Hochladen einer Datei:
speichern2.JPG
Jetzt klick ihr auf "Durchsuchen"
Es öffnet sich der Windowsexplorer
speichern3.JPG
Dort klickt ihr das Bild (die Datei) die ihr einbinden wollt an.
Danach klickt ihr auf "Öffnen"
Der Windows Explorer schliesst sich wieder und
dann klickt ihr auf "Datei hinzufügen".

Unterhalb des Texteingabefensters wird die hochgeladene Datei in einer Liste angezeigt.
speichern5.JPG
Dort klickt ihr auf "Im Beitrag anzeigen.
In eurem Beitrag erscheint "[attachment=X]Dateiname.XXX[/attachment]

Das war es auch schon :-)
Wenn ihr euren Beitrag zuende geschrieben habt, müsst ihr nur noch wie gewohnt auf "Absenden" klicken.

Einige werden sich jetzt vieleicht fragen,
warum heisst der Button nicht einfach "Bildupload" heist,
und warum muss noch extra "In Beitrag anzeigen" geklickt werden ???

Dies ist ganz einfach zu erklären,
der Button heisst nicht Bildupload, weil nicht nur Bilder im Beitrag mit eingebunden werden können,
sondern ganz viele andere Dateien, wie z.B. PDF-Dateien, oder MP3-Dateien u.s.w.
Würde jetzt jede einzelne Dateiendung einen eigenen Button bekommen,
müssten ca 100 Buttons dargestellt werden, denn soviele verschiedenen Dateiformate beherscht
die Forensoftware ;-)

Der Grund, warum jetzt noch extra "In Beitrag anzeigen" angeklickt werden muss,
ist der, das auch Dateien mit eingebunden werden können, die so groß sind, das sie nicht dargestellt werden können.
Z.B. eine PDF-Datei mit vieleicht 50 Seiten Text. Das würde den Beitrag natürlich sehr unübersichtlich machen,
also wird diese Datei zwar mit eingebunden, aber der Button"In Beitrag anzeigen" wird nicht angeklickt.
Es erscheint dann in dem Beitrag nur ein Hinweis, das eine "Dateianlage" vorhanden ist.
Diese öffnet sich dann beim Anklicken.

Saludos
El Draco
Dateianhänge
speichern4.JPG
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Bilder in Beiträgen

Beitrag von sol »

4e96b83a7dbbbf43fe38e504e700fffd_720x560-1.jpg
Guten Morgen und
nochmals DANKE Elke--- einfacher geht es nicht----die Anleitung mit den " Dateianhang hochladen "
war für mich nun verständlich--bin die Schritte durchgegangen ( als Datei habe ich meinen sog.
"Schreibtisch" genommen--so, wie ich auch bei Picasa oder google+ hochlade- Jetzt bei Flickr,
wo man keine Bilder mehr rausziehen kann--

Eine schöne Restwoche noch
Gruss Wolfgang
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Bilder in Beiträgen

Beitrag von sol »

P1030705.jpg
Danke Margit und Elke-

habe jetzt Programm gefunden " Bilder verkleinern" und auf 640 x 400 verkleinert
und nun funktioniert es-------

einen schönen Tag noch
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Bilder in Beiträgen

Beitrag von Oliva B. »

Schön, Wolfgang, dass es geklappt hat. ;)
Bilder in den Text einfügen und zentrieren
Wenn ihr vermeiden wollt, dass die Bilder als "Dateianhang" unter eurem Text stehen wie hier,
Foto 6.png
könnt ihr noch folgendes machen:
Ihr geht mit dem Curser zu der Textstelle, wo ihr das Bild einfügen wollt und klickt unter dem Bild auf den Button ---> Im Beitrag anzeigen.
Dann erscheint das Bild an der entsprechenden Textstelle. Wenn ihr es dann noch in die Mitte setzten wollt, markiert ihr das Bild (also [attachment=..]Foto[/attachment]) und klickt auf den Zentrier-Button.
Foto 7.png
Und so sieh es aus, wenn die Fotos eingefügt und zentriert sind.
Foto 8.png
Viel Erfolg!
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Bilder in Beiträgen

Beitrag von sol »

4e96b83a7dbbbf43fe38e504e700fffd_720x560-1.jpg
nochmals Danke-----HEUREKA
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Miramar
especialista
especialista
Beiträge: 1117
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 15:33
Wohnort: Daimes-Elche,Es WARSOP,Uk. MINDEN,De

Re: Bilder in Beiträgen

Beitrag von Miramar »

also das muss ich auch gleich mal probieren
10268521_10152688840931159_4992551342641504384_n.jpg
toll auch was dazu gelernt
Liebe Grüsse Miramar ( Heike) in Partida Daimus
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Bilder in Beiträgen

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Miramar,

ich freue mich, dass es auch bei dir klappt.

@ all

In einem anderen Thread habe ich aber gelesen, dass es trotz Beschreibung Schwierigkeiten beim Hochladen von Bildern gibt.

Wie können wir euch helfen? An welcher Stelle haben wir uns unverständlich oder ungenau ausgedrückt?

Eure Fragen könnt ihr hier stellen oder sie ans Team richten, die sie dann ohne Namensnennung veröffentlichen und beantworten wird.
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Bilder in Beiträgen

Beitrag von pichichi »

4:44?

Du musst letzte Nacht schlecht geschlafen haben, schick dir zum Trost ein Blümchen...
P1020427.JPG
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Bilder in Beiträgen

Beitrag von Albertine »

@ pichichi
DANKE für das Blümchen :). Ich habe gut geschlafen.
( :(( schade - gerade sehe ich, dass das wunderschöne Blümchen für 04:44 Uhr :) bestimmt war).
Es sei aber 04:44 Uhr von Herzen gegönnt :x

@ Elke
Ich habe Eure Angaben genau nachvollzogen. Hat super geklappt. Bis - Der letzte KICK ist die
Größe meines Fotos (Datei). Das Verkleinern habe ich noch nicht herausgefunden. #:-s

@ nurgis
Fotos über picr.de gehen für mich ratz fatz - aber ich möchte auch unser Forum-System anwenden können.

Saludos Albertine
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Bilder in Beiträgen

Beitrag von pichichi »

voila, Albertine - auch für dich ein Gruß aus Singapurs Orchideengarten
P1020426.JPG
Antworten

Zurück zu „Hilfe z.B. zum Einfügen von Fotos, Avataren usw.“