Fotos im Forum verlinken oder hochladen?

Fotos einfügen, Speichern von Beiträgen, persönlicher Bereich usw.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Fotos im Forum verlinken oder hochladen?

Beitrag von Oliva B. »

Ich bin gerade dabei, die Fotos im Forumskalender richtig zu positionieren, da einige Formatierungen bei dem letzten Update nicht übernommen wurden. Von den Korrekturen betroffen sind nur Fotos, die in zusätzliche Formatierungen eingebettet waren UND auf dem Server des Forums liegen. Fotos von Bilderdiensten sind nicht davon betroffen.

Aber etwas anderes fiel mit bei dieser zeitaufwändigen Arbeit auf:
Etliche Bilder sind im Laufe der Zeit aus unserem Forumskalender "verschwunden", weil die Links zu den sogenannten IMAGEHOSTERN (oder Bilderhostern) wie z. B. Flickr.com nicht mehr existieren. Ursache: die Bilder wurden editiert, auszutauscht oder entfernt. Im letzten Fall erscheint dann im Beitrag nur noch Kreuz oder ein Bildsymbol wie hier:
Forumskalender fehlendes Bild.JPG
Das ist sehr bedauerlich. Fotos sind oft selbsterklärend, gestalten Reiseberichte oder Kalenderblätter und hinterlassen hässliche Lücken, wenn der Link nicht mehr aktuell ist. Absicht steckt in den seltensten Fällen dahinter, sehr viel wahrscheinlicher ist, dass ein Mitglied seinen Imagehoster gewechselt und seinen alten Account nicht aufrecht erhalten hat. Wir haben es leider auch schon erlebt, dass Mitglieder verstorben sind und ihre Accounts gelöscht wurden.
Damit nicht noch weitere Lücken entstehen, bitte ich euch (fordern kann ich das natürlich nicht), die im Forum eingebettete Bilder-Upload-Funktion zu nutzen. So bleiben die Fotos in den Beiträgen erhalten.


Wie man die Fotos ins Forum lädt, könnt ihr euch seeeeehr ausführlich :d auf diesem Video anschauen (7:31)

Ihr könnt eure Fotos bei passender Größer auch direkt Bilder per drag and drop vom Bildschirm in das Beitragseditor ziehen. Das geht noch einfacher und wird hier kurz und knackig gezeigt:

Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum verlinken oder hochladen?

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben: Sa 16. Dez 2017, 13:46 Aber etwas anderes fiel mit bei dieser zeitaufwändigen Arbeit auf:
Etliche Bilder sind im Laufe der Zeit aus unserem Forumskalender "verschwunden", weil die Links zu den sogenannten IMAGEHOSTERN (oder Bilderhostern) wie z. B. Flickr.com nicht mehr existieren. Ursache: die Bilder wurden editiert, auszutauscht oder entfernt. Im letzten Fall erscheint dann im Beitrag nur noch Kreuz oder ein Bildsymbol wie hier:
Forumskalender fehlendes Bild.JPG
Das ist sehr bedauerlich. Fotos sind oft selbsterklärend, gestalten Reiseberichte oder Kalenderblätter und hinterlassen hässliche Lücken, wenn der Link nicht mehr aktuell ist. Absicht steckt in den seltensten Fällen dahinter, sehr viel wahrscheinlicher ist, dass ein Mitglied seinen Imagehoster gewechselt und seinen alten Account nicht aufrecht erhalten hat. Wir haben es leider auch schon erlebt, dass Mitglieder verstorben sind und ihre Accounts gelöscht wurden.
Damit nicht noch weitere Lücken entstehen, bitte ich euch (fordern kann ich das natürlich nicht), die im Forum eingebettete Bilder-Upload-Funktion zu nutzen. So bleiben die Fotos in den Beiträgen erhalten.
Bereits beim letzten Update der Forumssoftware hatte Elke auf die Problematik externer Bildhoster hingewiesen. Jetzt hatten wir wieder einen solchen konkreten Fall, bei dem knapp 250 Fotos in diversen Reiseberichten, Kalenderblättern und sonstigen Beiträgen eines einzigen Mitglieds "verschwunden" sind, weil der Anbieter für das kostenlose Hochladen der Bilder die Suffix seiner Website geändert hat und somit keines der verlinkten Bilder mehr aufgerufen oder angezeigt werden konnte. In mehrstündiger Arbeit habe ich jedes einzelne Bild neu eingefügt, damit u.a. die Reiseberichte erhalten bleiben, da sie als unschöne Beitragsfragmente mit ins Leere führenden Links wertlos gewesen wären.

Ich BITTE euch nochmals eindringlich, eure Fotos über die Forensoftware hochzuladen, damit ein solcher unnötiger Arbeitsaufwand nicht wieder notwendig wird!!!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Fotos im Forum verlinken oder hochladen?

Beitrag von chupacabra »

Hallo,

ich habe hierzu 2 Fragen. Was ist denn eine gängige Software, um Fotos von 4 MB zu verkleinern? Auf welches Maß muss man die Fotos verkleinern, damit diese im Forum (ohne die Verwendung von Imagehostern) geladen werden können?
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum verlinken oder hochladen?

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y chubacabra,
ich verwende Irfanview, ist freeware und hat jede Menge Moeglichkeiten
saludos
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum verlinken oder hochladen?

Beitrag von Kipperlenny »

Ein ungewöhnlicher Weg den meine Frau immer geht -> im Windows Explorer mit RECHTS auf das / die Bilder klicken und "Senden an..." -> "E-Mail Empfänger" klicken, dann kommt ein Fenster wo man die Bilder (von der Größe her) ganz ohne Software verkleinern kann.

Bringt natürlich nur was, wenn es schon JPG oder PNG Bilder sind.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum verlinken oder hochladen?

Beitrag von Florecilla »

Ich benutze zum Verkleinern und Bearbeiten von Fotos Picasa. Ich kann ganze Ordner mit Bildern gleichzeitig exportieren und in einem neuen Ordner in verkleinertem Format abspeichern. Anschließend kann ich die Bilder problemlos im Forum hochladen und die verkleinerten Bilder ggf. auf meinem Laptop wieder löschen. So habe ich für Berichte im Forum einen separaten Ordner, in dem die Fotos zu den einzelnen Themen, z. B. Reisen, Besichtigungen, Ausflüge, abgelegt sind.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum verlinken oder hochladen?

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
jetzt habe ich mir den Aufruf zu Herzen genommen :-D aber irgendwie komme ich da nicht klar, ich ziehe die Bilder aus dem Explorer in meinen Text, das Bild wird hinzugefügt, erscheint aber im Anhang und an der Textstelle steht nur der Eintrag attachment :-? :-o :?:
Was mach ich falsch :?:
Saludos
maxheadroom der sonst schon immer mit picr keine schlecten Erfahrungen hat
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Fotos im Forum verlinken oder hochladen?

Beitrag von Oliva B. »

Lieber Max, sehe gerade, dass du Probleme wälzt.
Seit dem letzten Update hat sich bezüglich der Fotos eine Änderung ergeben, aber eigentlich betrifft diese nur Mitglieder, die ihre Texte so kunstvoll gestalten (formatieren) wie du. :>
Zuerst ist es uns bei den Kalenderblättern aufgefallen, die größenteils von uns wieder „auf Spur“ gebracht werden mussten, es folgten Reiseberichte, aber bei denen haben wir es noch nicht geschafft, sie durchgängig zu korrigieren. Es ist eine Mordsarbeit! :-(
Wenn du deine Formatierung (z. B. fett, kursiv, farbig) unbedingt beibehalten willst (denk daran, kursiv gesetzte Texte sind nicht so gut lesbar :!: ), dann musst du jeden Textabschnitt vor und nach jedem Bild einzeln formatieren, genauso wie die Bilder, die du dazwischen setzt.
Für alle, die ihre Texte ohne zusätzliche Formatierung schreiben, ändert sich nichts.
Siehe hierzu auch Beitrag vom 17.12.17

PS: Bei deinem Beitrag über die Höhlen habe ich jetzt die Formatierung (kursiv, fett) rausgenommen, doch da sind einige Bildet mehrfach eingefügt worden und zwei garnicht. Da ich aber nur mein kleines Smartphone in der Hand habe, lasse ich es heute dabei.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum verlinken oder hochladen?

Beitrag von maxheadroom »


Hola Oliva,
danke fuer die Korrektur und den Hinweis , ich hab mir schon gedacht das es an mir liegt #:-s aber auf die Idee mit der Formatierung bin ich nicht gekommen, ich probiers gleich nochmal aus :-D wie es so schoen heisst Übung macht den Meister :mrgreen: und gewusst wie , ansonsten ist die Funktion mit den Bildern direkt in den Forumeditor vom Explorer reinziehen eigentlich nicht schlecht, das Argument mit dem Verschwinden des Hosters ist natuerlich sehr schlagkraeftig, denn ein wieder herstellen der Beitraege bei wegfall des Hosters ist ja fast unmoeglich :sad:
Nochmal danke fuer den Hinweis und die Mühe der Korrektur.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Fotos im Forum verlinken oder hochladen?

Beitrag von Atze »

Ich benutze gerne picr.de
Das habe ich damals selbst als Greenhorn verstanden und die Fotos kommen imho auch gut rüber. Ob da Fotos verloren gehen, weiß ich nicht.
Da gibt es ein Kästchen, in dem man anklicken kann, wie groß die Fotos hier werden, z.B. 600 oder 800 Pixel.
Nun weiß ich aber nicht, ob ich mit großen Fotos hier Resourcen verschwende?
Von Forumssoftware habe ich null Ahnung.
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Hilfe z.B. zum Einfügen von Fotos, Avataren usw.“