Fotos im Forum verlinken oder hochladen?

Fotos einfügen, Speichern von Beiträgen, persönlicher Bereich usw.
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 16962
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Fotos im Forum verlinken oder hochladen?

Beitrag von Oliva B. » Sa 16. Dez 2017, 13:46

Ichh bin gerade dabei, die Fotos im Forumskalender richtig zu positionieren, da einige Formatierungen bei dem letzten Update nicht übernommen wurden. Von den Korrekturen betroffen sind nur Fotos, die in zusätzliche Formatierungen eingebettet waren UND auf dem Server des Forums liegen. Fotos von Bilderdiensten sind nicht davon betroffen.

Aber etwas anderes fiel mit bei dieser zeitaufwändigen Arbeit auf:
Etliche Bilder sind im Laufe der Zeit aus unserem Forumskalender "verschwunden", weil die Links zu den sogenannten IMAGEHOSTERN (oder Bilderhostern) wie z. B. Flickr.com nicht mehr existieren. Ursache: die Bilder wurden editiert, auszutauscht oder entfernt. Im letzten Fall erscheint dann im Beitrag nur noch Kreuz oder ein Bildsymbol wie hier:
Forumskalender fehlendes Bild.JPG
Das ist sehr bedauerlich. Fotos sind oft selbsterklärend, gestalten Reiseberichte oder Kalenderblätter und hinterlassen hässliche Lücken, wenn der Link nicht mehr aktuell ist. Absicht steckt in den seltensten Fällen dahinter, sehr viel wahrscheinlicher ist, dass ein Mitglied seinen Imagehoster gewechselt und seinen alten Account nicht aufrecht erhalten hat. Wir haben es leider auch schon erlebt, dass Mitglieder verstorben sind und ihre Accounts gelöscht wurden.
Damit nicht noch weitere Lücken entstehen, bitte ich euch (fordern kann ich das natürlich nicht), die im Forum eingebettete Bilder-Upload-Funktion zu nutzen. So bleiben die Fotos in den Beiträgen erhalten.


Wie man die Fotos ins Forum lädt, könnt ihr euch seeeeehr ausführlich :d auf diesem Video anschauen (7:31)
Ihr könnt eure Fotos bei passender Größer auch direkt Bilder per drag and drop vom Bildschirm in das Beitragseditor ziehen. Das geht noch einfacher und wird hier kurz und knackig gezeigt:


Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 15046
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum verlinken oder hochladen?

Beitrag von Florecilla » Fr 20. Apr 2018, 22:40

Oliva B. hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2017, 13:46
Aber etwas anderes fiel mit bei dieser zeitaufwändigen Arbeit auf:
Etliche Bilder sind im Laufe der Zeit aus unserem Forumskalender "verschwunden", weil die Links zu den sogenannten IMAGEHOSTERN (oder Bilderhostern) wie z. B. Flickr.com nicht mehr existieren. Ursache: die Bilder wurden editiert, auszutauscht oder entfernt. Im letzten Fall erscheint dann im Beitrag nur noch Kreuz oder ein Bildsymbol wie hier:
Forumskalender fehlendes Bild.JPG
Das ist sehr bedauerlich. Fotos sind oft selbsterklärend, gestalten Reiseberichte oder Kalenderblätter und hinterlassen hässliche Lücken, wenn der Link nicht mehr aktuell ist. Absicht steckt in den seltensten Fällen dahinter, sehr viel wahrscheinlicher ist, dass ein Mitglied seinen Imagehoster gewechselt und seinen alten Account nicht aufrecht erhalten hat. Wir haben es leider auch schon erlebt, dass Mitglieder verstorben sind und ihre Accounts gelöscht wurden.
Damit nicht noch weitere Lücken entstehen, bitte ich euch (fordern kann ich das natürlich nicht), die im Forum eingebettete Bilder-Upload-Funktion zu nutzen. So bleiben die Fotos in den Beiträgen erhalten.
Bereits beim letzten Update der Forumssoftware hatte Elke auf die Problematik externer Bildhoster hingewiesen. Jetzt hatten wir wieder einen solchen konkreten Fall, bei dem knapp 250 Fotos in diversen Reiseberichten, Kalenderblättern und sonstigen Beiträgen eines einzigen Mitglieds "verschwunden" sind, weil der Anbieter für das kostenlose Hochladen der Bilder die Suffix seiner Website geändert hat und somit keines der verlinkten Bilder mehr aufgerufen oder angezeigt werden konnte. In mehrstündiger Arbeit habe ich jedes einzelne Bild neu eingefügt, damit u.a. die Reiseberichte erhalten bleiben, da sie als unschöne Beitragsfragmente mit ins Leere führenden Links wertlos gewesen wären.

Ich BITTE euch nochmals eindringlich, eure Fotos über die Forensoftware hochzuladen, damit ein solcher unnötiger Arbeitsaufwand nicht wieder notwendig wird!!!
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Antworten

Zurück zu „Hilfe z.B. zum Einfügen von Fotos, Avataren usw.“