Collagen erstellen

Fotos einfügen, Speichern von Beiträgen, persönlicher Bereich usw.
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 5140
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Collagen erstellen

Beitrag von Citronella » So 2. Nov 2014, 12:54

Ich habe mir im Internet das kostenlose Fotobearbeitungsprogramm Photoscape.org heruntergeladen (inzwischen gibt es eine neuere Version wie meine). Natürlich gibt es auch andere Programme, da wird das ähnlich sein.

Nach dem Laden auf das Symbol klicken und diese Seite erscheint.
P1330366.JPG
Auf Albumseiten klicken, um eine Collage zu erstellen. Nun erscheint dieses Bild,
P1330367.JPG
auf der linken Seite den Ordner mit Fotos, rechts die Vorlagen für Collagen.

Mit der linken Maustaste die ausgesuchte Collage anklicken, dann auf Größe - roter Pfeil = fürs Forum ideal sind 125 %, privat nach Gusto. Als nächstes Foto anklicken und in den dafür vorgesehenen Rahmen ziehen. Alle Kästchen so füllen.
P1330368.JPG
Dann auf Grenzen klicken - grüner Pfeil, und dort stärker oder schmäler, farbiger Hintergrund, Ecken abrunden, verschiedene Rahmen oder Filter .... einfach rumspielen bis es gefällt ;-)
P1330370.JPG
Dann auf speichern drücken, einen neuen Namen oder Zahl eingeben, hohe Auflösung und ok drücken,
P1330371.JPG
fertig!
Die Fotos bleiben in Original erhalten, zusätzlich noch die Collage. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich (bin halt Laie).

Viel Spaß beim basteln!

Saludos
Citronella

Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 5996
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43

Re: Collagen erstellen

Beitrag von girasol » So 2. Nov 2014, 16:38

Vielen Dank, Citronella! >:d< Und dann auch noch mit Anleitung, klasse. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus

Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Collagen erstellen

Beitrag von baufred » So 2. Nov 2014, 18:36

... btw.:
... wer sich mit Linux auseinandersetzt, kommt für diese Zwecke nicht am Gratistool "Fotowall" vorbei ... :idea: :> liefert ebenso ansprechende Fotocollagen ...
Saludos -- baufred --

Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 15757
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Collagen erstellen

Beitrag von Florecilla » So 2. Nov 2014, 22:06

Danke für die ausführliche Erklärung und Anleitung, Citronella. Dann werde ich das Programm gleich mal herunterladen und ein bisschen spielen.
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Benutzeravatar
Frambuesa
activo
activo
Beiträge: 324
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / España

Re: Collagen erstellen

Beitrag von Frambuesa » Di 12. Mär 2019, 16:42

Das Thema ist ja auch schon ein wenig älter, für mich aber gerade akut, denn bei Google-Fotos hat man keine Gestaltungsmöglichkeit.

Läuft das Programm, das Citronella so hervorragend beschrieben hat, auch auf einem iPad?
Oder hat einer von den Apfel-Benutzern ein ähnliches Programm?

Danke schon mal für eure Antworten :)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein. Bild

A.Einstein

Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 15757
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Collagen erstellen

Beitrag von Florecilla » Di 12. Mär 2019, 17:50

Auf dem iPhone/iPad benutze ich bevorzugt die Apps PicsArt und MOLDIV für Collagen und PhotoLab für spezielle Effekt.
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4147
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Denia
Kontaktdaten:

Re: Collagen erstellen

Beitrag von nixwielos » Di 12. Mär 2019, 18:09

Auf dem iPad hab ich die App „Photo Collage“, die kostenlos das tut, was ich will. Viele Möglichkeiten, ganz einfach zu bedienen... :-D
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine

Benutzeravatar
Frambuesa
activo
activo
Beiträge: 324
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / España

Re: Collagen erstellen

Beitrag von Frambuesa » Di 12. Mär 2019, 18:23

@Florecilla und @Nixwielos:
Herzlichen Dank, das bringt mich schon weiter - mal sehen, was bei mir Einzug hält :-?
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein. Bild

A.Einstein

Antworten

Zurück zu „Hilfe z.B. zum Einfügen von Fotos, Avataren usw.“