Moros y Cristianos

Feiertage (außer Ostern und Weihnachten), regionale Fiestas
Antworten
Benutzeravatar
rumbera
apasionado
apasionado
Beiträge: 711
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 09:43
Wohnort: Reiskirchen
Kontaktdaten:

Moros y Cristianos

Beitrag von rumbera »

Hallo Ihr lieben!!

habe gerade im TV- Valencia geschaut und laufen gerade die Moros y Cristianos feste.

Habe ich gleich gedacht das wir das Thema noch nicht hier hatten und daswegen hier ein kleinen Beitrag.

Da immer ende August anfang September stadtfindet hatte ich schon mehrmals die gelegenheit es live zu erleben.
Es war immer ganz toll!!

Was sind Moros und Christianos?

hier ein Auszug aus Wikipedia!!
Moros y Cristianos (kastilisch) oder Moros i Cristians (katalanisch), zu deutsch „Mauren und Christen“ sind Fiestas mit historischem Hintergrund, die in vielen Gegenden Spaniens, vor allem aber der Autonomen Region Valencia gefeiert werden. Sie finden im Gedenken an die Reconquista und die Kämpfe zwischen maurischen und christlischen Truppen zwischen dem 8. und dem 15. Jahrhundert statt. Seltener werden auch die Überfälle maurischer Piraten an der Mittelmeerküste nachgespielt.

Die Dramaturgie der Fiestas besteht in der Eroberung einer Stadt durch die Mauren und deren Rückeroberung durch die Christen. Die Teilnehmer der Fiestas sind sind in filaes or comparsas organisiert. Diese Gruppen stehen für christliche oder maurische Truppen. Die Darsteller der Christen tragen mittelalterlichen Gewändern nachempfundene Kostüme wie Metallrüstungen mit Pelzbesatz und Helme. Sie reiten bei den Festumzügen oft auf Pferden.

Die Mauren-Darsteller treten in arabischem Kostümen mit Säbeln auf und reiten bei den Festumzügen zuweilen auf Kamelen oder Elefanten. Zu den mehrtägigen Festen gehören Umzüge, Böllerschüsse, Feuerwerke und mittelalterliche Musik. Ein nachgestellter Kampf um eine Burg bildet meist den Höhepunkt Fiesta, die darin endet, dass sich der Befehlshaber der Mauren den Christen ergibt.

In ganz Spanien gibt es nach Angaben des Festverbandes Undef rund 400 solcher Veranstaltungen. Die meisten sind seit den siebziger Jahren entstanden.

Das berühmteste Moros-y-Cristianos-Spektakel findet jährlich im April in Alcoi statt. Dort wird des Heiligen Georgs gedacht, der nach einer Legende den Christen im Kampf gegen die Mauren erschienen und zu Hilfe gekommen ist.

Sehenswerte Moros-y-Cristianos-Fiestas gibt es auch in den Orten Villajoyosa und El Campello (dort werden die Landungen der Mauren mit Schiffen nachgespielt), Villena, wo rund 12.000 Laiendarsteller teilnehmen, Biar, Cocentaina, Crevillent, El Campello, Elda, Muro d'Alcoi, Ontinyent, Orihuela, Petrer, Guardamar del Segura und einigen Vierteln Alicantes. Das älteste Moros-y-Cristianos-Spektakel findet in Caudete (Provinz Albacete) seit 1588 statt.

Für eine Diskussion sorgte im Jahr 2006 der Imam von Málaga, Félix Herrero, der forderte, die Fiestas als Verunglimpfung des Islams abzuschaffen. Andere, wie der Vorsitzende des Festverbandes Undef, Francisco López Pérez, betonen eher den völkerverbindenden Charakter der Feste. Bestandteile, die als Verunglimpfung religiöser Symbole - etwa des Halbmondes - gesehen werden können, wurden größtenteils zu Beginn des 21. Jahrhunderts aus den Fiesta-Programmen verbannt.

Bilder und weitere Infos

hier

und ein video


Besitos!!!
Besitos!!!
Rumbera. Bild
Que frio hace!!!
Antworten

Zurück zu „Spanische Feiertage & Fiestas“