FIRA I PORRAT mit Mittelaltermarkt in Benissa

Feiertage (außer Ostern und Weihnachten), regionale Fiestas
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 15879
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

FIRA I PORRAT mit Mittelaltermarkt in Benissa

Beitrag von Florecilla » Sa 30. Jan 2010, 01:26

An diesem Wochenende findet zum Abschluss der Fiesta Fira i Porrat de Sant Antoni ein Mittelaltermarkt in Benissa statt. Begonnen hat der Markt bereits am Freitag. Am Samstag, 30.01.2010, beginnt um 9 Uhr ein Viehmarkt und von 10 bis 24 Uhr verwandeln Kunsthandwerk, Gaukler, Jongleure und Akrobaten die Strassen und Gassen Benissas in ein mitelalterliches Markttreiben. Auch am Sonntag, 31.01.2010, findet der Mittelaltermarkt statt. Dann werden zusätzliche auch Kutschen und antike Autos ausgestellt.

Leider ein bisschen kurzfristig, aber ich habe auch gerade eben erst in der Zeitung davon gelesen.
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mo 20. Jan 2014, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel erweitert.
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 15879
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Mittelaltermarkt in Benissa

Beitrag von Florecilla » Sa 30. Jan 2010, 19:21

Der Mittelaltermarkt in Benissa ist wirklich sehenswert. Weil der Markt von einem professionellen Marktbeschicker veranstaltet wird, waren alle Stände und Verkäufer stilecht "ausgestattet". Das Wetter war ideal und die kleinen Gassen in Benissa vermittelten das richtige Flair.

Leider wollte meine Kamera nicht so, wie ich und deshalb ist die Fotoausbeute weniger umfangreich wie ich wollte:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 17797
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Mittelaltermarkt in Benissa

Beitrag von Oliva B. » Sa 30. Jan 2010, 21:17

Schöne Fotos, Florecilla. :-D
Ich bin auch ein Fan dieser "auf alte" gemachten Märkte, bei uns ist es Allerheiligen wieder soweit.

Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 15879
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Mittelaltermarkt in Benissa

Beitrag von Florecilla » Mi 25. Jan 2012, 16:01

Am kommenden Wochenende - von Freitagnachmittag, 27. Januar, bis Sonntag, 29. Januar 2012 - findet in Benissa zum Abschluss der Fiesta Fira i Porrat de Sant Antoni wieder ein Mittelaltermarkt statt.
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Marché Médiéval, Benissa

Beitrag von hokusai » Mo 20. Feb 2012, 22:13

Bild8.jpg
Am 29. Januar besuchten wir den Mittelalter Markt in Benissa. Nachdem wir im August schon einen kleinen Vorgeschmack in Teulada bekommen hatten, konnten wir uns dies nun gar nicht entgehen lassen!

Der Markt war vergnüglich, bunt und sehr gut besucht. Für den Augenschmaus sorgte die fantasievolle Dekoration und die schönen Kostüme. Wer Spaß an Spezereien und Kunsthandwerk aus der Region und dem ziemlich gut gemachten Mummenschanz hat, ist hier wirklich gut aufgehoben.

Wir wärmten uns bei einem kleinen Americano, knabberten noch warme Semillas de girasol confitadas, durften an diversen Ständen Käse kosten und Käse kaufen, vielerlei Oliven erschnuppern und Schnickschnack sehen, wie es ihn eben auf jedem Markt gibt... Marmelade aus Paprikaschoten, zahlreiche Honige und Turróns, im "Fest"Zelt eine Paella, vom Grill eine Salchicha, oder vielleicht ein Brot, frisch aus dem Ofen gezogen;
Bild10.jpg
alte Autos wurden ausgestellt (nicht wirklich mittelalterlich, aber immerhin ein Anziehungspunkt für die Männer...). Es war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Resümé: Auf jeden Fall empfehlenswert - wir werden nächstes Jahr sicherlich wieder dort hin gehen.
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg
Bild6.jpg
Bild7.jpg

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 17797
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: FIRA I PORRAT mit Mittelaltermarkt in Benissa

Beitrag von Oliva B. » Mo 20. Jan 2014, 08:46

Vom 17. bis 26. Januar 2014 findet die diesjährige "Fira i Porrat Sant Antoni" in Benissa statt, eine Fiesta von lokalem touristischen Interesse (INTERÉS TURÍSTICO LOCAL) in der Marina Alta.
[attachment=15]1 Fiesta DSC_0116.JPG[/attachment]

Fahrgeschäfte, Attraktionen, Tiersegnung (gestern), Viehmärkte, Mittelaltermarkt und eine Vielzahl von kulturellen und sportlichen erwarten den Besucher.

Programm (auf Deutsch).
2 Trachten.jpg
Festtagstrachten
Gestern fanden bei trüben Himmel und Temperaturen um die 10 Gad traditionelle Tänze mit auf der Plaza de la Iglesia Vieja (Placeta de l´Església Vella) statt, wo früher die Festungskirche San Pedro aus dem 16. Jh. stand.
1 Tänze DSC_0054.JPG
1 Schuhwerk.JPG
Espardenyes - sogar passend zum Kleid
1 Musikinstrumente.jpg
Die traditionelle Dulzaina und Castañuelas
1 wehende Röcke DSC_0083.JPG
Wehende Röcke
Ein Paella-Wettbewerb darf in Benissa nicht fehlen:
3 Vorspeise.JPG
Die typischen Vorspeisen stehen parat
3.JPG
Die Konkurrenz ist groß
3 schon ganz lecker DSC_0149.JPG
Dann wird das Fleisch angebrutzelt
3 Es qualmtDSC_0147.JPG
Noch qualmt es ganz anständig
3 genaue Kontrolle DSC_0270.JPG
Mit persönlichem Körpereinsatz wird kontrolliert, ob die Paellera in der Waage steht.
3 Jüngster Koch DSC_0144.JPG
Foto fürs Internet: Der jüngste Cocinero (Koch)
3 Feuer.JPG
Zuerst für das Feuer entfacht
3 letzter Test.JPG
Ein letzter Test
3 fast fertig.JPG
Ja, Sie schmeckt lecker!
3 DSC_0269.JPG
Sieht schon recht gut aus, muss aber noch etwas köcheln.
Und ganz wichtig: Die Knoblauchknolle in der Mitte.
Von der Tiersegnung berichte ich später.
Dateianhänge
1 Fiesta DSC_0116.JPG
24.-26. Januar findet der Mittelaltermarkt statt

Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5837
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: FIRA I PORRAT mit Mittelaltermarkt in Benissa

Beitrag von Akinom » Mo 20. Jan 2014, 09:00

;-)

Hallo Elke,

super Fotos - tolle Ergänzung zu den anderen Fotos von Florecilla und Hokusai.
Besonders die Paellafotos gefallen mir besonders Das mit diesem Kommentar dazu(Mit persönlichem Körpereinsatz wird kontrolliert, ob die Paellera in der Waage steht.) ;;)

Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4306
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: FIRA I PORRAT mit Mittelaltermarkt in Benissa

Beitrag von nixwielos » Mo 20. Jan 2014, 15:29

Geniale Bilder, die Stimmung kommt gut rüber und das Wasser läuft mit im Munde zusammen :-D

DANKE!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 17797
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: FIRA I PORRAT mit Mittelaltermarkt in Benissa

Beitrag von Oliva B. » Di 17. Jan 2017, 09:37

San Antonio Abad.JPG
San Antonio Abad.JPG (47.29 KiB) 1475 mal betrachtet
Wer die spektakuläre Fiesta in Oliva versäumt hat, von der uns Scandy so bilderreich berichtet hat, bekommt am Wochenende noch eine Chance in Benissa:


Ab Samstag, den 21. Januar startet wieder die Fira i Porrat de Sant Antoni (Eröffnung Freitagabend) mit Attraktionen wie
  • Feria de artesanía ambulante
    Degustation von Wein und Tapas
    Tänzen
    Am 22.1. um 12 Uhr Paella-Wettbewerb, Tiersegnung usw. und ab 12.30 Cabalgata mit Kutschen und Reitern usw.
Mehr unter Programm Festwoche

Zur Anregung noch ein paar Fotos aus dem Jahr 2006:
Fira San Antoni15.1.06 007.JPG
Fira San Antoni15.1.06 019.JPG
Fira San Antoni15.1.06 057.JPG
Fira San Antoni15.1.06 114.JPG
Fira San Antoni15.1.06 120.JPG

Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 3252
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: FIRA I PORRAT mit Mittelaltermarkt in Benissa

Beitrag von vitalista » Di 17. Jan 2017, 10:01

Tolle und witzige Fotos :-D . Wie man auf Bild Nr.3 erkennen kann, ist eine Fiesta auch immer eine anstrengende und ermüdende Angelegenheit ;)
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!

Antworten

Zurück zu „Spanische Feiertage & Fiestas“