(Spanische) Feier- und Festtage

Feiertage (außer Ostern und Weihnachten), regionale Fiestas
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: (Spanische) Feier- und Festtage 2019

Beitrag von nixwielos »

Carrefour, Aldi und einige mehr haben heute bei uns auf, nur Sonntag bleibt hier alles geschlossen - Feiertag...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: (Spanische) Feier- und Festtage 2019

Beitrag von balina »

Wir waren gestern noch einkaufen. Auf dem Tresen vom Fleischstand beim Consum stand ein Schild, mit dem Hinweis, dass am 6.12. geschlossen sei.

Wie sieht es morgen mit den Schließungen aus euren Erfahrungen her aus? Ich hoffe, es gibt keinen Brückentag für Einkaufscenter. Wir wollen ins Habaneros, weil unsere Pellets eine Auffrischung brauchen.

So früh mußten wir noch nie abends heizen und schon gar nicht tagsüber. Ist eben wie so vieles das 1. Mal. :-D
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: (Spanische) Feier- und Festtage 2019

Beitrag von Scandy »

@ Rainer: Deine Frau
@Balina: Dein Mann

wollte(n) am gestrigen Tag, dem Nikolaustag, darauf aufmerksam machen, dass sie schon wieder nichts im Schuh´ gefunden haben und aufgrund dessen mit einer ausgiebige Tour auf dem Weihnachtsmarkt in Rojales beruhigt werden möchten. :!:

Wenige Kilometer südlich von Euch waren lediglich Mercadonna, der COOP und Masymas geschlossen.

@Balina: Somit steht den Pellets morgen nichts im Wege. Wobei ich ja schon etwas neidisch bin: GG (!) heizt am Abend schon seit Wochen, unter 23 Grad geht hier gar nichts ;;)

Scandy
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: (Spanische) Feier- und Festtage 2019

Beitrag von nurgis »

Hier hat der ALGI immer auf, alle anderen gar nicht oder nur am Vormittag.
@Scandy, da fändet Ihr es bei mir im Moment richtig kuschelig. Das Thermometer neben mir zeigt 15,4 °,immerhin wärmer als draußen, denn da sind es nur 11,°.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

El Puente del Pilar – langes Wochenende

Beitrag von Oliva B. »

An unserer Küste wird es voll werden an diesem Wochenende. :d

Am Samstag, den 9. Oktober wird in der Autonomen Region Valencia der „Día de la Comunidad Valenciana“ gefeiert. An diesem Tag werden in der Regel Kaufhäuser, Einkaufszentren, Apotheken, Tabakläden, städtische Märkte und die großen Supermarktketten wie Mercadona und Consum geschlossen bleiben.

Drei Gemeinden haben auch am Montag, den 11. Oktober wegen eines lokalen Feiertags ein langes Wochenende von vier Tagen. Das sind nach meinen Recherchen in der Provinz Alicante nur Pilar de la Horadada, Los Montesinos und Callosa d’En Sarrìa.

Am Dienstag, den 12. Oktober wird die „Fiesta de la Hispanidad“ gefeiert, die an die Eroberung Amerikas durch Kolumbus und die Verbreitung der Spanischen Kultur erinnert. Dieser Tag ist ein spanischer Nationalfeiertag. An diesem Tag öffnen einige Läden stundenweise.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: (Spanische) Feier- und Festtage

Beitrag von Frambuesa »

Herzlichen Dank für den Hinweis. :)
Da wollen die Einkäufe aber gut geplant sein, wenn man nicht vor verschlossenen Läden stehen will :mrgreen:

Und wir sind froh, dass wir am Samstag, 9. 10. in der Provinz Murcia landen,
um den ersten Mercadona-Einkauf tätigen zu können ;-)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: (Spanische) Feier- und Festtage

Beitrag von Oliva B. »

Frambuesa hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:01 Herzlichen Dank für den Hinweis. :)
Da wollen die Einkäufe aber gut geplant sein, wenn man nicht vor verschlossenen Läden stehen will :mrgreen:

Und wir sind froh, dass wir am Samstag, 9. 10. in der Provinz Murcia landen,
um den ersten Mercadona-Einkauf tätigen zu können ;-)
:@) gehabt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: (Spanische) Feier- und Festtage

Beitrag von Atze »

Zumindest in La Mata wird morgen das Rosenkranzfest (Virgen del Rosario)
Ein Fest mit interessanter Geschichte, in der Deutschland und Spanien auch auf dem erotischen Feld zusammenwirkten.
Ich schrub mal darüber.
Am Anfang des Faden "Virgen del Rosario"
LG Atze
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: (Spanische) Feier- und Festtage

Beitrag von Oliva B. »

Atze hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:35 Zumindest in La Mata wird morgen das Rosenkranzfest (Virgen del Rosario)
Ein Fest mit interessanter Geschichte, in der Deutschland und Spanien auch auf dem erotischen Feld zusammenwirkten.
Ich schrub mal darüber.
Am Anfang des Faden "Virgen del Rosario"
Mit dem Link kann ich dir aushelfen, Atze :) :

Virgen del Rosario.

Das Fest wird auch in

- Albatera
- Benejúzar
- Guardamar del Segura und
- Rojales

gefeiert.
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: (Spanische) Feier- und Festtage

Beitrag von camahewe »

Wir, mein GG und sein Bruder und ich, fahren vom 10. bis 17. Juni in den Nordosten Spaniens, von Madrid über Santiago de Compostela, Picos de Europa, Burgos und zurück. Mir fiel auf, dass es in dieser Zeit schwierig ist, Hotelzimmer zu bekommen. Nun fällt Fronleichnam in diese Zeit. Könnte es sein, dass dies einen Einfluss hat? Oder sind jetzt schon so viele Pilger unterwegs? Auf alle Fälle habe ich es geschafft, für alle Nächte ein Quartier zu bekommen. Ich freue mich auf die Fahrt!
Antworten

Zurück zu „Spanische Feiertage & Fiestas“