Ostersonntagsprozession in Pego

Antworten
Benutzeravatar
Denianer
apasionado
apasionado
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:43
Wohnort: röm. Weinstraße / Denia

Ostersonntagsprozession in Pego

Beitrag von Denianer »

Hola,
für alle die in der Nähe von Pego wohnen oder z.Zt. dort Urlaub machen hier noch ein Vorschlag für einen interessanten Sonntagsausflug.

In Pego findet am Ostersonntag morgens eine der wenigen Ostersonntagsprozessionen statt. Der Umfang und die Ausgestaltung der Prozession ist sehenswert.

Die Prozessionen starten an zwei verschiedenen Kirchen und treffen sich auf einem großen Platz in der Stadtmitte. Die Prozession stellt sinnbildlich die letzte Begegnung von Maria und Josef dar. Für Maria schneit es beim Eintreffen Blütenblätter von den Balkons und auf der Straße werden Bonbons verteilt. Die Musiker spielen Beeethovens "Ode an die Freude".

Hier ein paar Bilder aus der Prozession vor 5 Jahren. (Es wird sich heute noch genau so abspielen)
Einzug der Teilnehmer
Einzug der Teilnehmer
die Gruppen kommen aus unterschiedlichen Richtungen
die Gruppen kommen aus unterschiedlichen Richtungen
und gehören verschiedenen Gruppen an
und gehören verschiedenen Gruppen an
auch die Kleinen sind schon dabei
auch die Kleinen sind schon dabei
wunderschöne Kostüme
wunderschöne Kostüme
Jesus kommt von der einen Seite
Jesus kommt von der einen Seite
für Maria schneit es Blütenblätter
für Maria schneit es Blütenblätter
sie begegnen sich auf dem Marktplatz
sie begegnen sich auf dem Marktplatz
Für mich hatte dieses Osterfest noch ein besonderes Erlebnis:
Es war den ganzen Vormittag betrübt und wolkig gewesen. Als die Musiker mit einem lauten Paukenschlag anfingen die "Ode an die Freude" zu spielen, genau in diesem Moment riss die Wolkendecke auf und der ganze Platz war in strahlendes Sonnenlicht gehüllt.

Ein wunderbarer Ostersonntag.

Allen, die sich diese Prozession anschauen, natürlich auch denen, die den Artikel lesen, wünsche ich und wunderschönes Osterfest.
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ostersonntagsprozession in Pego

Beitrag von Florecilla »

Vielen Dank für den Tipp, Denianer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Semana Santa in Spanien verbringe, ist relativ gering. Deshalb kann ich zumindest über eure Berichte ein wenig an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Danke dafür!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Ostersonntagsprozession in Pego

Beitrag von baufred »

@ Denianer: ... für die stimmungsvollen Bilder von mir *****

... y una vez más ¡Felices Pascuas! ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ostersonntagsprozession in Pego

Beitrag von Oliva B. »

Frohe Ostern, Denianer,

ich finde es sehr nett, dass du für uns dein "Schatzkistchen" geöffnet hast und uns nach Pego entführt hast.
In diesem Jahr habe ich keine Prozession besucht, umso schöner ist es, wenn man einige Eindrücke aus anderen Städten bekommt. In Altea findet heute wohl auch ein großer Umzug statt.

Vielleicht findest du in deiner Bilderkiste noch ein paar schöne Fotos, die du uns bei Gelegenheit zeigen kannst. Ich würde mich darüber freuen!!! :-D
Benutzeravatar
Denianer
apasionado
apasionado
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:43
Wohnort: röm. Weinstraße / Denia

Re: Ostersonntagsprozession in Pego

Beitrag von Denianer »

Hola zusammen und allen ein Frohes Osterfest,

vielen Dank für den freundlichen Zuspruch. Gerne nehme ich Gelegenheiten war, um auch meinen Teil zum Forum beizutragen.
Schau'n wir mal was sich im Kästlein alles noch so verbirgt.

Einen schönen Ostersonntag allen.
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Ostersonntagsprozession in Pego

Beitrag von girasol »

Hallo,

wir hatten heute im Spanisch-Kurs das Thema Ostern und dank eurer Berichte über die Osterprozessionen konnte ich mit meinem Wissen glänzen. :mrgreen: Vielen Dank für eure Eindrücke, jetzt würde ich das gerne mal selbst erleben.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Ostern (Pascua)“