Weihnachten in Spanien

Traditionen und Festtage im Dezember/Januar
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Weihnachten in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Das Abendessen am Heiligabend (Noche buena) ist eines der wichtigsten Familienfeste des Jahres in Spanien. Zur Feier von Christi Geburt besuchen die Familien um 23 Uhr die Christmette „Misa del Gallo“. Der Legende nach hat ein Hahn (span. gallo) die Geburt Christi verkündigt. Wie in unseren Kirchen werden Weihnachtslieder (span. villancicos) gesungen, die bekanntesten sind:

•Los peces en el río
•Campana sobre campana
•La marimorena
•Canta, rie, bebe...
•Vamos pastores vamos
•¡Ay del Chiquirriquitín!
•A Belén pastores
•Arre, borriquito
•Campanas de Belén
•25 de Diciembre Fum fum fum
•Hacia Belén va una burra, rin, rin


Am Weihnachtstag (Día de Navidad), dem 25. Dezember*), essen die Familien wiederum gemeinsam - und vor allen Dingen ausgiebig. Nach dem Festessen - neben erlesenen Fleischsorten gehören Mariscos Meeresfrüchte obligatorisch dazu - werden als Nachspeise Weihnachtsleckereien wie Turrónes und Polverones mit Cava (span. Sekt) oder Mistela (Moscatel), ein Dessertwein, gereicht.
Cava[1].jpg
*) im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Spanien nur einen gesetzlichen Feiertag
Gast2
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: So 11. Okt 2009, 21:01
Wohnort: Provincia de Murcia

Re: Weihnachten in Spanien

Beitrag von Gast2 »

Hallo,

@ Oliva
Das hast Du schön erklärt. Wie gerne hätte ich Dich die Villancicos singen gehört. :)

Wir haben festgestellt, daß das typische Weihnachtsessen von Region zu Region verschieden ist. "Cocido con Pelotas" ist das traditionelle Gericht in San Miguel de Salinas. Heiligabend biegt sich der Tisch voll von Mariscos und Carne a la brasa.

Was kommt bei Euch auf den Tisch ?

LG
Rexili
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Weihnachten in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Rexili hat geschrieben:Hallo,

@ Oliva
Das hast Du schön erklärt. Wie gerne hätte ich Dich die Villancicos singen gehört. :)

Wir haben festgestellt, daß das typische Weihnachtsessen von Region zu Region verschieden ist. "Cocido con Pelotas" ist das traditionelle Gericht in San Miguel de Salinas. Heiligabend biegt sich der Tisch voll von Mariscos und Carne a la brasa.

Was kommt bei Euch auf den Tisch ?

LG
Rexili
@ Rexili

Wie kommst du darauf, dass ich Villancicos singen könnte? Aber du hast Recht, ich habe 25 Jahre in Deutschland in einem Chor gesungen, dem ich in diesem Jahr Weihnachten nur zuhören durfte. Machte aber auch Spaß, weil ihn inzwischen unsere Tochter dirigiert. Aber im Stillen habe ich mitgesungen...

Bei uns in der Gegend gibt es als Entrada verschiedene kleine Vorspeisen und eine Suppe, danach kommt vorwiegend Conejo oder ein „Pavo de Navidad“ auf den Tisch. Der Truthahn ist gefüllt mit Pflaumen, Rosinen und Apfel, er wird aber auch mit Aprikosensauce serviert. Dazu gibt es Gemüse, Reis, danach Eis, Dulces navideños, Cava und Kaffee.
Antworten

Zurück zu „Weihnachtzeit, Silvester, Los Reyes“