Bräuche und Traditionen um die Weihnachtszeit

Traditionen und Festtage im Dezember/Januar
Antworten
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3171
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Bräuche und Traditionen um die Weihnachtszeit

Beitrag von CBF-Team »

Der Festtagsreigen beginnt in Spanien am 8. Dezember mit dem Tag der Purísima Concepción (Tag der unbefleckten Empfängnis) und endet am 6. Januar mit dem Día de Reyes Magos, dem Dreikönigstag.

Welche Bräuche haben wir mit den Spaniern in dieser Zeit gemeinsam, was ist bei uns Deutschen anders? Wie wird hier gefeiert, wie dort? Das soll ein Thema für die nächsten drei Wochen werden und wir würden uns freuen, wenn ihr mit Bilder oder kleine Episoden beitragen könntet, egal ob sie deutschen oder spanischen Ursprungs sind.

Wir wünschen euch einen schönen 3. Advent.
Florecilla und Oliva

Heute feiern wir den dritten Advent. Spanien kennt keine „besinnliche“ Adventszeit in unserem Sinne, Adventskränze und -kalender sind dort unbekannt, obwohl die deutschen Discounter sie bereits im Sortiment haben. Eines Tages werden auch spanische Kinder 24 Türchen öffnen, genauso wie in den letzten Jahren zu Weihnachten Tannenbäume in Mode gekommen sind, auch wenn diese selten echt sind.
unechter Tannenbaum in Alcoi
unechter Tannenbaum in Alcoi
Weihnachtsbaum in Moraira
Weihnachtsbaum in Moraira
Rathaus in Alcoi
Rathaus in Alcoi
Weih1.JPG (115.42 KiB) 1893 mal betrachtet
Rathäuser und Straßen werden festlich geschmückt, doch zur typisch spanischen Weihnachtszeit gehört vor allen Dingen die Lotería de Navidad, über die wir schon berichtet haben, und
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Antworten

Zurück zu „Weihnachtzeit, Silvester, Los Reyes“