Durchblick-die Zukunft

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Durchblick-die Zukunft

Beitrag von sol »

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5185
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Durchblick-die Zukunft

Beitrag von maxheadroom »

Hola @sol,
dies ist es der Anfang, im nicht so bewussten , bzw. nicht so oft publizierten Raum werden Dinge entwickelt die uns vielleicht noch das gruseln lernen :mrgreen: :lol: :mrgreen: , bin gerade nur etwas knapp in der Zeit da die Vorbereitungen für den Trip nach espagne auf Hochtouren laufen :-D aber vielleicht gelingt es mir noch einen link einzustellen, wer es gar nicht aushalten kann mal bei Tante googel nach " Blue brain project" schauen.
Saludos y hasta la pronto,
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Durchblick-die Zukunft

Beitrag von Ondina »

hola,

ja ich hab es auch in tv gesehen :-o und finde es KLASSE!!!
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5185
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Durchblick-die Zukunft

Beitrag von maxheadroom »

maxheadroom hat geschrieben: im nicht so bewussten , bzw. nicht so oft publizierten Raum werden Dinge entwickelt die uns vielleicht noch das gruseln lernen :mrgreen: :lol: :mrgreen: ," Blue brain project" schauen.
Saludos y hasta la pronto,
maxheadroom
Hola todos,
beim stöbern bin ich auf meinen damaligen post gestossen und habe inzwischen noch folgende Meldung in einem meiner vielen rss feeds vor die Augen bekommen, einfach so um mal über den oberen Teil unseres corpus ein wenig zu staunen :-D :-o :)


Markus Diesmann: Derzeit haben wir 100.000 Neuronen verschaltet, was einem Kubikmillimeter Gehirn entspricht. Das klingt zunächst nicht viel. Aber jedes Neuron hat über rund 10.000 Synapsen Kontakt zu anderen Neuronen, somit enthält ein Kubikmillimeter eine Milliarde Verbindungen.
Das ist schwer vorstellbar. Wie ist das räumlich möglich?
Markus Diesmann: Das ist ein großes Geheimnis. Schaut man anatomisch in einen Kubikmillimeter rein, sieht man ein dichtes Gewirr von Kabeln. Allein die Gesamtlänge der Ausgangsleitungen der Nervenzellen beträgt etwa drei Kilometer.



Einfach zum staunen, wenn man über unseren Biocomputer nachdenkt :-?
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Durchblick-die Zukunft

Beitrag von Montemar »

@maxheadroom

Entschuldige, aber das ist mir zu hoch, schreibe mich zwar auch nicht „von Dummshausen“ (zumindest habe ich das bisher geglaubt –aber irren ist menschlich) aber kannst Du den Text für eine nicht so intelligente Person wie mich übersetzen? Oder bin ich die einzige, die das nicht versteht :(( :(( :((

Gruß zu fortgeschrittener Stunde - vielleicht sollte ich es morgen nochmal lesen

Susann

Vielleicht kann mich auch Sol aufklären, der ja meist der erste im Forum ist und sich zu dem Thread schon vorher zu Wort gemeldet hat; ich weiß ja nicht wann sich der Verfasser des Testes wieder meldet und ich bin ein sehr neugieriger Mensch !
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5185
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Durchblick-die Zukunft

Beitrag von maxheadroom »

Montemar hat geschrieben:@maxheadroom

Entschuldige, aber das ist mir zu hoch, schreibe mich zwar auch nicht „von Dummshausen“ (zumindest habe ich das bisher geglaubt –aber irren ist menschlich) aber kannst Du den Text für eine nicht so intelligente Person wie mich übersetzen? Oder bin ich die einzige, die das nicht versteht :(( :(( :((

Gruß zu fortgeschrittener Stunde - vielleicht sollte ich es morgen nochmal lesen

Susann

Vielleicht kann mich auch Sol aufklären, der ja meist der erste im Forum ist und sich zu dem Thread schon vorher zu Wort gemeldet hat; ich weiß ja nicht wann sich der Verfasser des Testes wieder meldet und ich bin ein sehr neugieriger Mensch !
Holoa @montemar

es ging ganz einfach um die Fortschritte in der Technik, die ja sozusagen hinter unserem Rücken stattfinden und dann plötzlich in irgendeiner Form in unser Leben plmpsen :lol:
Ich habe damals sol´s Beitrag über die Datenbrille zum Anlass genommen kurz über ein doch schon recht fortgeschrittenes Projekt Namens "Blue Brain" zu berichten, das ist der Nachbau eine Gehirns, beziehungsweise die funktionierende Funktion im Computer. Es hier ausführlich zu erklären fehlt der Platz und die Zeit ;-) aber bei Tante Google kann man unter Blue Brain und "Neuronen - Gehirn" genuegend weiterführende Literatur finden. Mein Text bezog sich eben jetzt auf die erstaunliche Leistung eines einzigen Kubikmillimeters Gehirn, jetzt kannst Du Dir ja vorstellen wieviel cm 3 Dein oder auch mein Gehirn oder das jedes anderen Menschen hat, multipliziere das jetzt mit den Daten des Millimeters Bereichs und dann ist es ja doch erstaunlich was da in dem doch relativ räumlich kleinen Kopf so alles stattfindet, so "thats all"
in diesem Sinne
guats nächtle
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Durchblick-die Zukunft

Beitrag von sol »

Dazu-
ich lese viel in Scinexx und bin immer wieder erstaunt, wie der Mensch so ist
und was er meint steuern zu können, dabei macht der Körper doch, was er will. :-?

zum Thema folgendes :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=% ... GasAjbUEMg

und weiter-immer weiter klicken und die Zeit vergeht, wenn du dich mit deinem Körperinhalt beschäftigst :mrgreen:
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5185
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Durchblick-die Zukunft

Beitrag von maxheadroom »

sol hat geschrieben:Dazu-
ich lese viel in Scinexx und bin immer wieder erstaunt, wie der Mensch so ist
und was er meint steuern zu können, dabei macht der Körper doch, was er will. :-?

zum Thema folgendes :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=% ... GasAjbUEMg

und weiter-immer weiter klicken und die Zeit vergeht, wenn du dich mit deinem Körperinhalt beschäftigst :mrgreen:
Hola @ sol,
ja man kann mit lesen wunderbar die Zeit relativ und absolut :-? vergehen lassen und es gibt immer etwas neues, da ich eben durch einige Jahre beruflicherseits mit dem ganzen elektronik und bit und bytes Kram verbunden war stöber ich viel in Telepolis rum, da gibt es viele Aufhänger für alle möglichen interessanten Dinge. Verwunderlich ist ja wie trotz der ganzen Forschung im Gen Bereich und der DNA Entschlüsselung und anderen "Neumodischen" Erscheinungen sich oftmals die mit viel Euphorie angesagten Entwicklungen dann doch etwas schwer tun in die Praxis umgesetzt zu werden.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Range
activo
activo
Beiträge: 410
Registriert: Do 30. Aug 2012, 21:49
Wohnort: Schweiz/ Spanien

Re: Durchblick-die Zukunft

Beitrag von Range »

Ich verweigere ja nicht die Neuheiten und den Fortschritt der Technik, dazu fühle ich mich noch zu jung und zeige grosses Interesse für die Technik von heute wie von Morgen. Mir genügt meine heutige Brille vollauf um lesen zu können.
Dabei denke ich oft, für das reale Leben braucht es keine Hightech Brille und schon gar nicht die oft verwendete rosafarbene.
Um das Umfeld zu verstehen und andere Menschen zu respektieren brauche es ebensowenig eine Hightech Brille, lediglich Verständnis, Rücksichtnahme und ein etwas offenes Herz und das erkenne ich noch ohne Hightech Brille.
Vielleicht bin ich etwas vom Kernthema abgewichen, dabei viel mir einfach so ein, für was es noch keine Brille gibt.


LG Range (Heinz)
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Durchblick-die Zukunft

Beitrag von pichichi »

Range hat geschrieben:.

Mir genügt meine heutige Brille vollauf um lesen zu können.

LG Range (Heinz)
OT: mir reicht das lästige Nasengestell nach 50 Jahren, ich habe mich entschlossen, mit dem Excimerlaser die Probleme einer Kurz-, einer Altersichtigkeit und eines Astigmatismus mit einer berührungsfreien Kurzbehandlung (C-TEN) von wenigen Sekunden zu korrigieren.....und ja, ich werde sicher niemals eine Datenbrille freiwillig tragen wie ich auch einen endgültigen brillenfreien Durchbruch bei der 3D Technik abwarte
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“