Klebebindung für "Reisetagebuch"

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Antworten
Tonja
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Feb 2011, 21:02

Klebebindung für "Reisetagebuch"

Beitrag von Tonja »

¡buena suerte!

:-? Ich geh als Au-Pair an die Costa Blanka. Bin schon ganz aufgeregt und habe hier im Forum schon ganz viele Infos gesammelt.

Gerade eben kam mir die Idee, ein Buch von meiner Zeit fern der Heimat zu machen, aber eben kein Fotoalbum sondern ein Buch, in welches ich auch Eintrittskarten oder anderes einkleben kann. Ich möchte ja auch eine lang anhaltende Erinnerung und denke deshalb an ein Buch mit Klebebindung. Oder nennt man das heutzutage gar nicht mehr Klebebindung? Ich träuem davon , einzelne Blätter zu sammeln und zu gestalten, zu drucken und zu beschreiben und so, die ich dann Zusammenkleben kann, eine Klebebindung eben...oder?

Gibts sowas wohl in Spanien??

:roll: hmmmm, oder habt ihr eine andere gute Idee??

¡muchas gracias!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Klebebindung für "Reisetagebuch"

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Tonja,

zunächst möchte ich dich bei uns begrüßen und dir sagen, dass ich deine Idee ganz toll finde.
Du musst dich für ein bestimmtes Format entscheiden (DIN-A 5 oder A-4), wobei ich stärkerem Papier den Vorzug geben würdeDie gestalteten Blätter lässt du dir am besten nach deinem Spanienaufenthalt von einem Buchbinder in Deutschland binden. Da bezahlst du für das Binden vielleicht 30-50 € (ist nur eine Schätzung). Du solltest auch gleich feste Buchdeckel mitbestellen. Ich habe früher mal selber einige Bücher gebunden. Das war ein VHS-Kurs, der einen Riesenspaß gemacht hat. Die Bücher habe ich heute noch.

Wann fängt dein Au-Pair-Aufenthalt an der Costa Blanca an und wohin soll es gehen?
Viel Spaß in unserem Forum wünscht dir

Oliva B.
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Klebebindung für "Reisetagebuch"

Beitrag von Gast3 »

Hola y Bienvenido.

Wenn es nicht unbedingt eine Klebebindung sein muss, würde ich was anderes empfehlen wollen:
Es gibt Stanzmaschinen z.B. von Quigg, ab und zu im Lidl oder im Aldi im Angebot. Dazu gibt es so eine Art Plastikrandbindungen, Rund, mit flachen Zähnen. Keine Ahnung wie das aber konkret heisst.
Damit kann man sich Prospekte, Bewerbungsmappen und alles mögliche optisch ansprechend zusammenstellen.
Der Riesenvorteil: Man kann es immer wieder auch auseinandernehmen, neue Blätter einsortieren, einzelne Bätter zum Kopieren herausnehmen...
Und bis DIN A4 kann man sich die Grösse quasi beliebig aussuchen.

Saludos Clark
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Klebebindung für "Reisetagebuch"

Beitrag von Florecilla »

Clark hat geschrieben:Dazu gibt es so eine Art Plastikrandbindungen, Rund, mit flachen Zähnen. Keine Ahnung wie das aber konkret heisst.
Meinst du vielleicht eine Spiralbindung, Clark?

Bild


Herzlich willkommen im Forum, Tonja.
Genau wie Oliva würde mich auch interessieren, wo du deine Au-Pair-Zeit verbringen wirst und wann es los geht. Hast du dir die Au-Pair-Familie selbst gesucht oder wurde der Aufenthalt durch eine Agentur vermittelt?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Klebebindung für "Reisetagebuch"

Beitrag von Gast3 »

Florecilla hat geschrieben:
Clark hat geschrieben:Dazu gibt es so eine Art Plastikrandbindungen, Rund, mit flachen Zähnen. Keine Ahnung wie das aber konkret heisst.
Meinst du vielleicht eine Spiralbindung, Clark?
Ja, Danke Florecilla.
Genau das meinte ich. Stabilen Deckel vorne und Hinten, ist dann fast wie ein Buch, aber erheblich günstiger.
Companero
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jan 2011, 11:55

Re: Klebebindung für "Reisetagebuch"

Beitrag von Companero »

Tolle Idee ein Risetagebuch zu erstellen. Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die Klebebindung echt gut finde. Ich habe auch schon mit Spiralbindung gebunden- war auch nciht schlecht aber lässt sich je nach Seitenzahl schlecht blättern. Also bei Soetwas wie du jetzt vor hast bevorzuge ich inzwischen die Klebebindung.

Ich würde auch etwas dickeres Papier nehmen und es dann in einer Online Druckerei per Klebebindung binden lassen. Wenn du eine Online Druckerei wählszt schicken sie es dir vielleicht auch.

Viel Spaß und genialen Aufenthalt, Companero
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Klebebindung für "Reisetagebuch"

Beitrag von Gast3 »

Companero hat geschrieben:Tolle Idee ein Risetagebuch zu erstellen. Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die Klebebindung echt gut finde. Ich habe auch schon mit Spiralbindung gebunden- war auch nciht schlecht aber lässt sich je nach Seitenzahl schlecht blättern. Also bei Soetwas wie du jetzt vor hast bevorzuge ich inzwischen die Klebebindung.

Ich würde auch etwas dickeres Papier nehmen und es dann in einer Online Druckerei per Klebebindung binden lassen. Wenn du eine Online Druckerei wählszt schicken sie es dir vielleicht auch.

Viel Spaß und genialen Aufenthalt, Companero
Ich möchte hier noch darauf hinweisen. dass Tonja auch Eintrittskarten und anderes einkleben will. Wenn das passiert ist und das Buch wird dann wirklich geklebt, halten die Seiten davor und danach einfach nicht sonderlich lange, es sei denn, man klebt vorher noch einen schmalen Rand auf das Papier, genau so dick wie die Eintrittskarte.
Onlinedruckerei scheidet eh aus, wenn originale Eintrittskarten eingeklebt werden sollen. Selbst wenn die Karten nachträglich eingeklebt werden, bekommt man das Buch danach einfach nicht mehr richtig zugeklappt.
Ich habe in einem ähnlichen Fall ein Blatt Glossepapier genau in der Dicke des von mir gewünschten Fotos genommen, ein passendes Rechteck mit einem Teppichmesser hineingeschnitten und dann beides auf ein einfaches Blatt Papier geklebt. Gelocht, eingebunden, und quasi perfekt.

Wozu Tonja sich letztendlich entscheidet, ist ihre Sache, aber die Frage nach Alternativen war halt da, und ich versuche einfach nur, meine Alternative auch etwas zu begründen.

So, und jetzt wünsche ich Tonja noch einen hoffentlich schönen langen und angenehmen Aufenthalt an der Costa und uns wünsche ich, dass Tonja uns möglichst oft berichtet, wie sie an der Costa und in der Gastfamilie klar kommt.

Saludos, Clark
Trapa
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 15:37

Re: Klebebindung für "Reisetagebuch"

Beitrag von Trapa »

eine druckerei in spanien kann ich jetzt leider nicht empfehlen, allerdings habe ich in deutschland sehr gute erfahrungen mit einer onlinedruckerei sammeln können die ich auch gerne weiterempfehle. hierbei handelt es sich um die onlinedruckerei www.hot-flyer.de ob da aber auch einzelstücke angefertigt werden kann ich nicht sagen hierfür würde ich empfehlen dort einfach mal anzufragen. die firma hat einen sehr guten service ;;)
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Klebebindung für "Reisetagebuch"

Beitrag von Rioja »

Hallo zusammen

Sicher ist ein Buch an und für sich schöner, doch die von Clark vorgeschlagene Spiralbindung ist sicher die handlichere und praktischere Art für deinen Gebrauch. Hatte es im Berufsleben an vielen Kursen immer wieder erfahren dürfen. Da wurden Unterlagen in Hülle und Fülle abgegeben und spätere oder eigene Ergänzungen konnten jeder Zeit eingefügt werden. Aber wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
stefvera
principiante
principiante
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2011, 11:35

Re: Klebebindung für "Reisetagebuch"

Beitrag von stefvera »

Also ich würde einfach alles Sammeln.. die Seitenzahlen eintragen und nachher bei einem Buchbinder eventuell binden lassen. Entweder mit Klebebindung oder wie bereits gezeigt mit einer Spiralbindung. Es gibt da aber auch noch viele andere Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“