Weihnachtsmarkt

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Weihnachtsmarkt

Beitrag von kala »

Hallo,
schaut mal was ich in einer spanischen online-zeitung gefunden habe. Bis da mal eine Meldung aus Deutschland landet, dauert es im Normalfall.

http://www.20minutos.es/galeria/7135/0/ ... -alemania/

Bild


Ich freu mich schon auf Dresden, ist doch glaube ich der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands ? - oder nicht? Was nicht wichtig ist, solgange die angebotenen Leckerlis nicht so alt sind.
lg
kala
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von Akinom »

;-)
Hallo Kala,

gehst Du jetzt zur Weihnachtszeit nach Dresden?
Es sieht schon schön aus diese Weihnachtsmärkte und die deutschen WM gehören bestimmt zu den Schönsten.
Wir haben ganz in der Nähe (Esslingen) auch einen wunderschönen WM in einer sehr schönen Altstadt - nur ich selbst bin nicht so der "Weihnachtsmarkttyp"
Aber schön anzuschauen sind diese Märkte meistens. ;-)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von Florecilla »

kala hat geschrieben:Ich freu mich schon auf Dresden, ist doch glaube ich der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands ?
Hallo Kala,

das hört sich an, als würdest du Weihnachten in Dresden verbringen ...

Die Sächsische Zeitung hat übrigens die Dresdner Weihnachtsmärkte getestet. Die Auswahl ist ja groß und damit man/du die richtige Wahl triffst, hat die SZ die Qualität der Dresdner Weihnachtsmärkte getestet. Viel Spaß!

Welcher Weihnachtsmarkt nun tatsächlich der älteste Deutschlands ist, ist schwer zu sagen. So richtig festlegen, will sich da wohl niemand. Auf den entsprechenden Internetseiten wird gerne die Formulierung "einer der ältesten Weihnachtsmärkte" benutzt. Aber das ist auch völlig egal. Hauptsache, es ist schön und weihnachtlich, riecht gut und das Wetter spielt mit.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von kala »

Ja Florecilla, wer sagt denn, dass das Leben einfacher wird. Früher gab es einen Striezelmarkt und da sind wir hingegangen, heute gibt es an jeder Ecke einen anderen Weihnachtsmarkt. Das macht es nicht leichter.

@Akinom
so ein Fan bin ich nun auch wieder nicht, aber da ich nur aller 3 oder 4 Jahre mal Weihnachten in Deutschland bin und dort auch nicht die voherhige Dauerberieselung mit Weihnachtsliedern in den Kaufhäusern miterleben muss, macht es mir dann doch immer mal Spass. Die Gerüche von Kräppelchen, Glühwein, gebrannten Mandeln, Bratwurst... schön kalt muss es sein und möglichst etwas Schnee .... das ist perfekt. Dazu die traditionellen Stande mit den handgeschnitzten Räuchermännchen (leider total überteuert) und überall Stollen (Mandelstollen bevorzuge ich und den gibt es nicht überall) ... usw. Na meisst regnet es und wir haben es eilig, aber egal. Einen Besuch gönne ich mir doch immer.
lg
kala
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von Citronella »

Hallo kala,

wünsche dir viel Freude auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt! Trink einen Glühwein für mich mit!

Auch der Weihnachtsmarkt in Stuttgart ist wunderschön, die Holzbuden sind immer toll geschmückt. Leider ist das Gedränge durch die Gassen groß. Man hört überwiegend schwytzerdütsch, da täglich mehrere Omnibusse aus der Schweiz extra zum Weihnachtsmarkt kommen. Und Akinom hat recht, Esslingen hat eine schöne Fachwerkkulisse für diesen Markt.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von girasol »

Hallo,

kala, dir viel Spaß in Dresden auf dem Weihnachtsmarkt!

Bei uns im Ort ist am Samstag auch Weihnachtsmarkt - klein aber fein. Bei dem Wetter, das wir momentan haben, gibt es eine sehr schöne Kulisse für den diesjährigen Jubiläumsmarkt (25 Jahre). Abends ist es immer besonders schön, wenn alles beleuchtet ist und man viele Freunde und alte Bekannte trifft.

Dieses Jahr möchte ich mal nach Stuttgart, aber nicht zum großen Weihnachtsmarkt, sondern zum Finnischen Weihnachtsdorf, das interessiert mich mal.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von Oliva B. »

girasol hat geschrieben:Dieses Jahr möchte ich mal nach Stuttgart, aber nicht zum großen Weihnachtsmarkt, sondern zum Finnischen Weihnachtsdorf, das interessiert mich mal.

Gruß
girasol
Hallo girasol,

jetzt muss du uns aber auch erzählen, was es mit diesem finnischen Dorf auf sich hat, ja?
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von Citronella »

@ girasol, das interessiert mich auch - zu meiner Zeit gab es das noch nicht (bin ja schon 10 Jahre weg)

Mit Fotos wäre es natürlich perfekt \:D/

Dann auch dir viel Spaß!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von girasol »

Hallo ihr zwei,

ich weiß bis jetzt auch nur das, was ich darüber gelesen habe, war selbst noch nicht dort.
Es ist wohl ein kleines Dorf mit finnischen Holzhäusern und Zelten, auf dem finnische Spezialitäten und finnisches Kunsthandwerk und Kleidung angeboten wird. Für mich hört sich das sehr interessant an und ich würde mir das gerne dieses Jahr anschauen.
Wenn ich dort war, kann ich näher berichten und ich nehme auch mal den Fotoapparat mit. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von Florecilla »

Zur Einstimmung kann man sich hier und hier schon mal ein bisschen einlesen.

Auf der Homepage des finnischen Veranstalters ist zu lesen, dass es auch in Hannover und Leipzig sowie Linz (Österreich) finnische Weihnachtsdörfer gibt.

Ich denke, wir dürfen uns alle auf Girasols Bericht (und Foddos biddö :* ) freuen, denn das Internet ist ja eine schöne Sache, aber weihnachtliche Stimmung kann es nicht gerade vermitteln,
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“