Helft ihr mit? Ein Referat über Deutschland

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Nordseekrabbe
apasionado
apasionado
Beiträge: 834
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05
Wohnort: Kolumbien

Re: Helft ihr mit? Ein Referat über Deutschland

Beitrag von Nordseekrabbe »

Stintessen in Norddeutschland. Ganze Gruppen maschieren an die Elbe, wo die jungen Fische gefangen werden und sofort in die Pfanne geworfen werden. Stint ist typisch Norddeutsch und werden ganz, mit Kopf, Augen, Gräten und Innereien gebraten. Dazu gibt es Bratkartoffeln, ebenfalls schön kross. Nur kurze Zeit, daher eine echte Spezialität.

Grünkohlessen in Niedersachsen und Schleswig Holstein. Ganze Gruppen maschieren durch die eisige Kälte (ideal) um nach ca. 3 bis 4 Stunden in einem Restaurant oder Privathaushalt anzukommen, wo bereits der Grünkohl den Raum mit seinem speziellen Duft erfüllt. Grünkohl wird nach dem ersten Frost (!) geerntet und ist ein echtes Norddeutsches Winteressen. Grünkohl mit Speck, Mettenden und Pinkel. Pinkel ist eine spezielle Norddeutsche Wurst. Dazu Salzkartoffeln ode rBratkartoffeln und viel scharfer Senf.

Sylvester: Mitternacht gibt es "Berliner". Das sind runde fettausgebackene Kuchen, gefüllt mit Marmelade, Eierpunsch, Apfelmus o.ä. und für eine Person mit SENF.

Vielleicht diese kulinarischen Hinweise als weitere Möglichkeit, Gruss Nordseekrabbe
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Helft ihr mit? Ein Referat über Deutschland

Beitrag von kala »

Hallo Oliva,
ich hab noch mal nachgelesen und festgestellt, dass es noch zwei weitere Punkte gab, auf die wir eingegangen waren:

siesta /ins Bett gehen - die spanischen Kinder konnten nicht verstehen, dass meine beiden schon 22 Uhr ins Bett sollten (anfänglich zumindest), dafür brachten meine Beiden kein Verständnis für die Siesta auf, in der die spanischen Kinder zumindest in den Häusern bleiben (oft Hausaufgaben machen)

der andere Punkt

Anbau von Orangen und Oliven war ja hier nicht zu übersehen, also haben wir zusammen eine Liste gemacht, was wächst in d und was wächst in S. Dabei konnten die beiden auch gut mitmachen, schliesslich wissen sie in dem Alter schon bestens über Kartoffel (und deren Geschichte) Weizen usw bescheid.

Es war übrigens ein Bericht über das Land / Ort, wo sie Ferien machen. Die Kleine 8 und die Grosse 10 - also passt das so etwa.

Fiesta war auch noch erwähnt und die hier üblichen Kleider für die Fiestas, aber das kann man wohl schlecht umdrehen, ausser Du nimmst Bezug auf die Lederhosen, dass nicht alle Deutschen so rumlaufen!!! ;)
lg
kala
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Helft ihr mit? Ein Referat über Deutschland

Beitrag von Oliva B. »

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Beiträge :x
Kala, du hast ja besonders viele Details gebracht, die speziell für Kinder interessant ist.
Nochmals vielen lieben Dank!!!! Dann muss das Referat ja gut werden!

Die Kleine wird sich aber ordentlich beeilen müssen, um in den 5 Minuten, die ihr zur Verfügung stehen, alle Informationen rüber zu bringen :-o

Und wisst ihr was noch typisch Deutsch ist? Die Laubenpieperkolonien :-D
Viele Spanier haben zwar ein Häuschen auf dem Campo, wo sie ihre Freizeit verbringen, aber Schrebergärten sind halt so richtig Deutsch. Und die dazugehörigen Gartenzwerge nicht zu vergessen :lol:
Gast2
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: So 11. Okt 2009, 21:01
Wohnort: Provincia de Murcia

Re: Helft ihr mit? Ein Referat über Deutschland

Beitrag von Gast2 »

Hallo Oliva,

ich habe keinen Kommentar gegeben, denn ich finde, Kala hat das super erklärt.

Ich hätte nur sagen können, daß unsere spanischen Freunde, von der Landschaft, dem guten Essen, der Pünktlichkeit und der Sauberkeit beeindruckt waren.

LG
Rexili
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Helft ihr mit? Ein Referat über Deutschland

Beitrag von Oliva B. »

Rexili hat geschrieben:Hallo Oliva,

ich habe keinen Kommentar gegeben, denn ich finde, Kala hat das super erklärt.

Ich hätte nur sagen können, daß unsere spanischen Freunde, von der Landschaft, dem guten Essen, der Pünktlichkeit und der Sauberkeit beeindruckt waren.

LG
Rexili
Hallo Rexili,
das finde ich auch - ich bin ganz begeistert, wie anschaulich Kala das geschildert hat.
Offtopic:
Aber was du von euren spanischen Freunden berichtest ist dasselbe, was unsere Freunde uns während ihres Deutschlandbesuchs gesagt haben. Sie finden Deutschland toll, aber wenn sie die Nachrichten über die Länge des deutschen Winters verfolgen, meinen sie doch, dass sie so viele Kältemonate nicht aushalten könnten. Noch vorhin habe ich mit ihnen gesprochen und sie meinten, dass der derzeitige Winter in Spanien extrem hart und regnerisch gewesen wäre. Gut, wir hatten hier in den Höhenlagen zweimal Schnee, das erste Mal mit verheerenden Folgen für die Bauern (ich habe ja darüber berichtet), aber ich finde, wir haben trotz allem noch genügend Sonnentage gehabt, um draußen in leichter Kleidung das schöne Wetter genießen zu können. Ich fand die letzten Wochen eigentlich ganz in Ordnung, oder empfindet ihr das anders?
Und jetzt kann man den Frühling förmlich riechen...
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Helft ihr mit? Ein Referat über Deutschland

Beitrag von kala »

Danke für die Blumen.
Hatte mir ja auch schon vorher (gemeinsam mit den Kindern) Gedanken gemacht. Ich gehe mal davon aus, das es deshalb auch sehr kindgerecht ist.

Bei ihnen kamen natürlich noch einige weitere Details dazu, die allerdings andersrum nicht anwendbar sind. Z.B. die Fischstände. Während die Eine panikartik weiterlief, weil die Fische Augen und Köpfe haben, musste ich die Andere irgendwann weiterziehe, weil sie mit offenem Mund dastand und gar nichts mehr sagen konnte (Grossstadtkinder). Beeindruckt waren sie auch von den Schinken, da hat sich eine Verkáuferin auch sofort hinreisen lassen und hat ein Stück zur Probe geopfert. Die Kaninchen hab ich dann lieber nicht gezeigt, auch die Hühner nicht, mehr war nicht zu verkraften an einem Tag.... :*
lg
kala
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“