Immobilien-Preise

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Antworten
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Immobilien-Preise

Beitrag von nurgis »

München, incl. Umland, scheint abgehoben zu sein. Habe mir gerade einmal die Kaufpreise für gebrauchte Immobilien (Reihenhäuser) angesehen. Ein Reihenhaus für über eine Million € in der Peripherie, da läuft doch was schief(umgerechnet2 Million DM.) Für mich ist das zwar gut, aber ich finde, das ist Wahnsinn. Hätten wir das damals geahnt, hätten wir gleich 3 gekauft. Leider hätte da die Bank nicht mitgespielt. Sie schluckte schon bei dem einen Haus. Bestimmt platzt bald die Blase.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Immobilien-Preise

Beitrag von baufred »

... vermutlich nicht :-s ...

Zu viele Faktoren haben im Moment das Minuszeichen:

> hohe Finanzierungskosten > Zinsen steigen
> hohe Materialkosten und -knappheit m. unkalkulierbaren Lieferzeiten
> Personalmangel > zuviel unbesetzte Lehrstellen u. Fachkräfteabwanderung/-mangel

... dann die von der Politik genannten Wohnungsbauplanzahlen, damit & dadurch komplett jenseits der Realität ...

Das wird noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern - falls die Belastungen des Gesamtsystems nicht zusammenbrechen lassen - Unkenrufer und Fallzahlen mit Prognosen liefern bereits die ersten (spekulativen) Hochrechnungen :? ... ¡vamos a ver!
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Immobilien-Preise

Beitrag von nurgis »

Du bist Spezialist auf dem Sektor, ich kann nur vermuten.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Immobilien-Preise

Beitrag von Miesepeter »

1 Mio Euro / 55,-/Nacht = 181818 Nächte = 66 Jahre, die auch meine Kinder nicht zu leben haben. Also kann ich für weniger als die Million jeden Tag in einem guten Mittelklassehotel verwöhnen lassen und am Monatsende bleibt noch etwas für kleine Spässe übrig.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2069
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Immobilien-Preise

Beitrag von chris »

Miesepeter hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:26 1 Mio Euro / 55,-/Nacht = 181818 Nächte = 66 Jahre, die auch meine Kinder nicht zu leben haben. Also kann ich für weniger als die Million jeden Tag in einem guten Mittelklassehotel verwöhnen lassen und am Monatsende bleibt noch etwas für kleine Spässe übrig.
Wenn Du davon eine halbe Million über 66 Jahre mit 3% Zinsen finanzieren müsstest, dann bleiben am Ende noch ein paar Millionen Taschengeld übrig, oder Upgrade auf ein Luxushotel.
:mrgreen:
Saludos,
Chris
Spanienwirkommen
seguidor
seguidor
Beiträge: 88
Registriert: So 10. Jul 2022, 09:55

Re: Immobilien-Preise

Beitrag von Spanienwirkommen »

Ein Hotelzimmer für 55 € die Nacht das vielleicht sogar 2 Sitzmöglichkeiten hat und ich mich umdrehen kann…. Das stelle ich mir ehrgeizig vor. :-?
Gruß Spanienwirkommen
Quijosha
activo
activo
Beiträge: 309
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:46
Wohnort: Stuttgart / Denia, Deveses

Re: Immobilien-Preise

Beitrag von Quijosha »

Wir haben gerade eine Wohnung in Stuttgart verkauft und können deswegen 5 Jahre früher nach Spanien auswandern. :)
Stuttgart hat auch so unanständige Preise. Zumindest war es so bis vor kurzem. Wer weiß, wie das weitergeht.
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“