Personalausweis in Spanien verlängern !?

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Antworten
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1220
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Personalausweis in Spanien verlängern !?

Beitrag von highgate »

Nur mal die Frage, wo kann/muss ich das hier in der Region machen ? Welches Konsulat ist für die CB zuständig ? Welche Unterlagen brauche dafür ?
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Personalausweis in Spanien verlängern !?

Beitrag von Josefine »

Dieses Thema hatten wir schon einmal.
@Ondina war so freundlich und hat uns berichtet, wie es läuft. :smile:
viewtopic.php?f=333&t=7373
Gruß Josefine :)
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Personalausweis in Spanien verlängern !?

Beitrag von brigittekoslowski »

so wie ich weiss,geht nur Passverlängern,Consulat steht im internett ist entweder in Valencia oder Alicante,kann ich mir nie merken
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1220
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Personalausweis in Spanien verlängern !?

Beitrag von highgate »

Josefine hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 15:05 Dieses Thema hatten wir schon einmal.
@Ondina war so freundlich und hat uns berichtet, wie es läuft. :smile:
viewtopic.php?f=333&t=7373
Das habe ich wohl gelesen, aber die Honorarkonsulate in Alicante und Valencia sind "nur" für Neuausstellungen und nicht für Verlängerungen vorgesehen, darum geht es aber bei mir/uns.

Da die Rechtslagen in Spanien aber recht "schnelllebig" sind und der Beitrag von 2013 datiert, dachte ich, es hat sich da etwas geändert.

Somit bleibt also nur Barcelona oder eben die ausstellende Gemeinde.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
georg.vt
activo
activo
Beiträge: 497
Registriert: So 19. Jan 2014, 17:23

Re: Personalausweis in Spanien verlängern !?

Beitrag von georg.vt »

Meines Wissens kann man den Persönlichen gar nicht verlängern, nur neu machen. Beim neu machen brauchst du nur ein aktuelles Passbild das den Vorschriften entspricht, ein recht böses Gesicht musst du da machen.
Mit dem Bild gehst du aufs Konsulat und die füllen dann den Antrag aus, auf den wird dann das Bild geklebt und das ganze nach Berlin geschickt. Die basteln dann einen neuen Personalausweis.
Das die nicht verlängert werden wird damit begründet, dass die immer ein neues "Fandungsfoto" haben wollen.

Ich kann mich auch irren, aber ich bin der Meinung, dass das so abläuft.

Zuständig ist Alicante da kannst du auch einen Termin per Internet ausmachen.

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?q ... l&max=true, siehe Paragraph 6 Nummer 5

Da das da oben ein Gesetz für BaWü ist, Google :"personalausweis verlängern Bayern"
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Personalausweis in Spanien verlängern !?

Beitrag von Josefine »

Das ist korrekt, wenn der Personalausweis abgelaufen ist, dann erhält man einen neuen, so wie @georg.vt es beschrieben hat.
Mein Mann hat im letzten Jahr einen neuen Personalausweis erhalten, da der alte abgelaufen war.

In diesem Jahr sind die Reisepässe dran - auch da werden wir wohl neue erhalten. Da ist ja nix für eine Verlängerung vorgesehen.

Wir erledigen die Beantragung der Neuausstellungen jedoch im Rathaus unseres ehemaligen deutschen Wohnsitzes und verbinden es mit einem Familienbesuch. OK, nun müssen wir diesmal 2x nach Germany fliegen, zum Beantragen und zum Abholen. Ich denke, die Familie freut sich ;-) und wir werden es ggf. mit einer Kreuzfahrt ab HH oder Kiel verbinden.
Gruß Josefine :)
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Personalausweis in Spanien verlängern !?

Beitrag von brigittekoslowski »

ja,so kenne ich das auch,Pass geht Ausweiss nichtBrigitte
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1220
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Personalausweis in Spanien verlängern !?

Beitrag von highgate »

Hier die Antwort auf meine Anfrage:
Unbenannt-2.png
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Personalausweis in Spanien verlängern !?

Beitrag von FridaAmarilla »

Das ist richtig highgate, Personalausweis kannst Du nur in Barcelona oder Madrid beantragen und auch nur wenn Du in D-Land abgemeldet bist.

Einen Reisepass bekommst Du nach wie vor im Konsulat in Alicante , wenn Du in D-Land abgemeldet bist.
Benutzeravatar
Cabal
bisoño
bisoño
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 13:57
Wohnort: Playa Flamenca

Re: Personalausweis in Spanien verlängern !?

Beitrag von Cabal »

personalausweis ist unwichtig, reisepass ist wichtig. du kannst alles auch in deutschland ohne personalausweis machen. das gesetz zur mitnahme des persos ist auch aufgehoben worden vor ein paar jahren. du brauchst ihn also eigentlich gar nicht mehr.
Ich denke, unsere Gesellschaft wird von geisteskranken für verrückte geisteskranke Ziele geführt und ich denke, dass ich, derjenige der das erkennt und ausspricht, für verrückt gehalten werde. Das ist das eigentlich' wahnsinnige daran.
John Lennon
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“