Weihnachtlicher Rundweg

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Antworten
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6171
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43

Weihnachtlicher Rundweg

Beitrag von girasol »

Hallo,

zum 4.Advent möchte ich ein bisschen Weihnachtsstimmung im Forum verbreiten. ;-)

In einem kleinen Teilort unserer Gemeinde im Schwabenland gestalten die Einwohner alle zwei Jahre einen weihnachtlichen Rundweg.

Rundweg 01.jpg
Der Rundweg führt einmal durchs Dorf und zeigt verschiedene Stationen, die mit Hinweistafeln versehen sind, zur Weihnachtsgeschichte und weihnachtlichen Themen.
Abends sind die Stationen beleuchtet, aber auch tagsüber hat der Weg seinen Reiz, weil man dann die vielen liebevollen Dekorationen sehen kann. Ich bin den Weg also sowohl tagsüber als auch abends gegangen und möchte euch jetzt etwas davon zeigen.

Der Engel verkündet Maria, dass sie ein Kind zur Welt bringen wird.
Der Engel verkündet Maria, dass sie ein Kind zur Welt bringen wird.

Maria und Josef machen sich auf den Weg nach Bethlehem.
Maria und Josef machen sich auf den Weg nach Bethlehem.

Die vier Kerzen Liebe, Glaube, Frieden, Hoffnung stehen symbolisch für <br />das Ankündigen und Hinführen, das Warten auf die Geburt Jesu.
Die vier Kerzen Liebe, Glaube, Frieden, Hoffnung stehen symbolisch für
das Ankündigen und Hinführen, das Warten auf die Geburt Jesu.

Ursprünglicher Adventskranz
Ursprünglicher Adventskranz
Der Erzählung nach baute der Theologe und Erzieher Johann Hinrich 1839 aus einem alten Wagenrad einen Kranz mit 19 kleinen roten und 4 großen weißen Kerzen, da die Kinder, um die er sich kümmerte, während der Adventszeit oft fragten, wann denn endlich Weihnachten sei.

Rundweg 06.JPG
Auch eine Kinderstation gibt es auf dem Rundweg.
Auch eine Kinderstation gibt es auf dem Rundweg.

Hier geht es um die Tiere und ein Krippenpuzzle kann gemacht werden.
Hier geht es um die Tiere und ein Krippenpuzzle kann gemacht werden.

Die Türen in Bethlehem bleiben für Maria und Josef verschlossen.
Die Türen in Bethlehem bleiben für Maria und Josef verschlossen.

Rundweg 10.JPG
Die Hirten hüten auf dem Feld ihre Schafe.
Die Hirten hüten auf dem Feld ihre Schafe.

Die Engel verkündigen die Geburt Jesu.
Die Engel verkündigen die Geburt Jesu.

Rundweg 13.JPG
Rundweg 14.JPG
Rundweg 15.JPG
Jesus kommt in einem Stall zur Welt.
Jesus kommt in einem Stall zur Welt.

Die drei Weisen kommen aus dem Morgenland
Die drei Weisen kommen aus dem Morgenland

und bringen Gold, Weihrauch und Myrrhe als Geschenke.
und bringen Gold, Weihrauch und Myrrhe als Geschenke.

Rundweg 19.JPG
Rundweg 20.JPG
Die letzte Station widmet sich dem Frieden.
Die letzte Station widmet sich dem Frieden.

Der Rundweg ist vom 1. Advent bis zum 6. Januar aufgebaut, am 26. Dezember findet eine Rundwegsfeier statt.
Das Rundweg-Team macht sich jedes Mal richtig viel Arbeit und immer wieder mal kommen auch neue Stationen dazu.
Das ganze Dorf ist weihnachtlich dekoriert.
Eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus

Benutzeravatar
Frambuesa
apasionado
apasionado
Beiträge: 853
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / España

Re: Weihnachtlicher Rundweg

Beitrag von Frambuesa »

Eine wunderschöne Idee zur Einstimmung auf Weihnachten.
Danke, dass du uns diesen schönen Rundweg gezeigt hast. >:d<
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Kommunikation ist, was beim Empfänger ankommt – und nicht, was gesendet wird.
Marc Thylmann

Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4549
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtlicher Rundweg

Beitrag von nixwielos »

Wirklich wunderschön dieser Rundweg, vielen Dank fürs Mitnehmen liebe girasol >:d<

Ein bissle froh bin ich, bei 23 Grad und in kurzen Hosen / T-Shirt über unseren Markt laufen zu dürfen... :d
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine

Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 5557
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Weihnachtlicher Rundweg

Beitrag von Citronella »

Kompliment >:d< der Rundweg ist sehr schön gestaltet! Mir gefällt, dass es im Team gestaltet wird und so jeder etwas beitragen kann.

Danke fürs mitnehmen @ Girasol!

Saludos
Citronella

Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 4427
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtlicher Rundweg

Beitrag von maxheadroom »



Hola todos y Girasol,
danke fürs zeigen, wir sind der Massenveranstaltungen auch überdrüssig, man kann ja in der Gross Stadt den "industriell" gestalteten Weihnachtsveranstaltungen nicht entkommen und da ist sowas immer eine kleine Erholung, wir waren auch gerade auf einem kleinen Weihnachtsmarkt , der seinem Namen noch alle Ehre macht , ohne Massengedränge und noch mit handgefertigtem Kunshandwerk, nur leider ohne Schnee :sad:
Nochmals danke für den schönen Bilderbogen
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.

Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1090
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Weihnachtlicher Rundweg

Beitrag von Tina31 »

Sehr, sehr schön :x Danke >:d<
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***

nicky2342
activo
activo
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:01

Re: Weihnachtlicher Rundweg

Beitrag von nicky2342 »

Das ist ja wunderschoen und da haben sich alle wirklich sehr viel Måhe gegeben, Das vermisse ich hier in Norwegen schon. Oslo an sich ist zwar auch geschmåckt....aber privat wird hier nicht so viel gemacht. Danke das Du uns das gezeigt hast

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 18606
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtlicher Rundweg

Beitrag von Oliva B. »

Liebe girasol,

ich hatte leider erst heute Zeit die kleinen Kunstwerke zu bewundern und bedanke mich wie meine Vorschreiber fürs Zeigen! ;;)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“