Besuch von einem Wellensittich

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Besuch von einem Wellensittich

Beitrag von Citronella »

Gestern saß plötzlich ein Wellensittich auf der Poolumrandung und schaute gierig auf das Nass.
P1300239.JPG
Meine Sorge waren die Katzen, die immer mal durch den Garten streifen. aber sie würdigten sich keines Blickes.
Der schöne Kerl ist sicher irgendwo ausgebüxt (ist ja auch beringt) oder habt ihr hier schon frei lebende Wellensittiche beobachtet?
Jedenfalls hat er nach kurzer Zeit wieder den Abflug gemacht - eigentlich schade.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Besuch von einem Wellensittich

Beitrag von costablancafan »

Jedenfalls denke ich, dass er hier überleben kann, im Gegensatz zu Deutschland.

Wir sehen hier auch ab und zu Pfirsichköpfchen herumfliegen und das schon jahrelang.

In Valencia sollen sie ja regelrecht zur Plage geworden sein, habe ich gehört.
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Besuch von einem Wellensittich

Beitrag von Josefine »

Der Wellensittich hat sich für ein Foto toll in Positur gestellt, @Citronella. :-D

Da auch die grünen, etwas größeren Sittiche überleben und Nester bauen (habe ich schon in Torre de la Horadada gesehen),
denke ich auch, dass der Wellensittich überleben wird.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2466
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Besuch von einem Wellensittich

Beitrag von hundetraudl »

Josefine hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 15:17 Der Wellensittich hat sich für ein Foto toll in Positur gestellt, @Citronella. :-D

Da auch die grünen, etwas größeren Sittiche überleben und Nester bauen (habe ich schon in Torre de la Horadada gesehen),
denke ich auch, dass der Wellensittich überleben wird.
Auch bei uns (Benissa) sehe ich die Grünen immer öfters.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Besuch von einem Wellensittich

Beitrag von Miesepeter »

Diese "perriquitos" werden u.a. in Madrid auf dem Flohmarkt gehandelt und überwiegend in (zu) kleinen Käfigen gehalten.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Löwenköpfchen
activo
activo
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: Besuch von einem Wellensittich

Beitrag von Löwenköpfchen »

Miesepeter hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:58 Diese "perriquitos" werden u.a. in Madrid auf dem Flohmarkt gehandelt und überwiegend in (zu) kleinen Käfigen gehalten.
Dann hat der kleine ja nochmal Glück gehabt, dass er in Freiheit leben kann. Vom Klima her wird er es überleben. Hoffentlich findet er auch noch einen Partnervogel.

Viele Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Exotische Vögel in der Provinz Alicante

Beitrag von Oliva B. »

costablancafan hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 15:06 Jedenfalls denke ich, dass er hier überleben kann, im Gegensatz zu Deutschland.

Wir sehen hier auch ab und zu Pfirsichköpfchen herumfliegen und das schon jahrelang.

In Valencia sollen sie ja regelrecht zur Plage geworden sein, habe ich gehört.

Schon vor 15 Jahren sind mir papageienähnliche grüne Vögel in Jalón aufgefallen. Um welche Art es sich handelte #:-s ? Die Fotos sind mir im Laufe der Jahre abhanden gekommen. :-s

2003 wurden etwa 25 Arten exotischer Vögel beobachtet, die den einheimischen Vögeln in der Provinz Alicante das Leben schwer machen.

Ab den 1970-er Jahren wurden exotische Vögel in Spanien Mode, viele flogen den Besitzern weg oder wurden ausgesetzt. Hundertausende wurden in der Zwischenzeit importiert, doch seit 2005 ist der Handel in Spanien mit Mönchsittichen und Halsbandsittiche verboten, die zu den invasiven Arten gehören. Sie verursachen Ernteschäden, die in Spanien zu hohen Verlusten bei Mais-, Pflaumen- und Birnenkulturen führten, verbreiten Krankheiten und konkurrieren um Nistplätze mit anderen Vögeln und Fledermäusen wie den Riesenabendsegler (größte europäische Fledermaus) und den bedrohten Rötelfalken, der in der Mittelmeerregion zu Hause ist. In einigen Städten wie Madrid, wo die Population in Parks zugenommen haben, werden die Vögel bekämpft...

Dann wollen wir mal hoffen, dass Citronellas hübscher Wellensittich wieder zurück nach Hause gefunden hat. :)
Gambozino
bisoño
bisoño
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:29

Re: Besuch von einem Wellensittich

Beitrag von Gambozino »

Das Klima wird sicherlich nicht das Problem für den Wellensittich sein, aber ich denke um wirklich überleben zu können bräuchte er einen Schwarm von Artgenossen, der im Sicherheit gibt. Vielleicht schleißt er sich auch irgendwelchen verwandten Vögeln an, die in Spanien herumfliegen. Pfirsichköpfchen und auch teilweise Rosenköpfchen habe ich oft in recht großer Anzahl in Barcelona gesehen. Aber auch in Mitteleuropa u. a. in Deutschland gibt es exotische Vögel, die dort überleben, es sind in erster Linie Halsbandsittiche, denn die kommen auch mit niedrigen Temperaturen recht gut zurecht. Ich habe mal einen Bericht von einer großen Kolonie dieser Vögel in Köln gesehen, welcher sich auch andere verwandte Arten angeschlossen hatten und ebenfalls in Deutschland überlebten. In Deutschland sind Naturschützer von diesen neuen Bewohnern aber nicht so begeistert, weil vor allem die Halsbandsittiche sich ja auch fortpflanzen. Und weil Halsbandsittiche Höhlenbrüter sind, nehmen sie oftmals anderen heimischen Vogelarten Nistmöglichkeiten wie Baumhöhlen. Halsbandsittiche sind wohl die am weitest verbreiteten exotischen Vögel in Europa. Man findet recht große Kolonien von ihnen beispielsweise in Deutschland, Belgien, Österreich und Portugal.
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Besuch von einem Wellensittich

Beitrag von costablancafan »

Gambozino hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 18:00 Das Klima wird sicherlich nicht das Problem für den Wellensittich sein, aber ich denke um wirklich überleben zu können bräuchte er einen Schwarm von Artgenossen, der im Sicherheit gibt. Vielleicht schleißt er sich auch irgendwelchen verwandten Vögeln an, die in Spanien herumfliegen. Pfirsichköpfchen und auch teilweise Rosenköpfchen habe ich oft in recht großer Anzahl in Barcelona gesehen. Aber auch in Mitteleuropa u. a. in Deutschland gibt es exotische Vögel, die dort überleben, es sind in erster Linie Halsbandsittiche, denn die kommen auch mit niedrigen Temperaturen recht gut zurecht. Ich habe mal einen Bericht von einer großen Kolonie dieser Vögel in Köln gesehen, welcher sich auch andere verwandte Arten angeschlossen hatten und ebenfalls in Deutschland überlebten. In Deutschland sind Naturschützer von diesen neuen Bewohnern aber nicht so begeistert, weil vor allem die Halsbandsittiche sich ja auch fortpflanzen. Und weil Halsbandsittiche Höhlenbrüter sind, nehmen sie oftmals anderen heimischen Vogelarten Nistmöglichkeiten wie Baumhöhlen. Halsbandsittiche sind wohl die am weitest verbreiteten exotischen Vögel in Europa. Man findet recht große Kolonien von ihnen beispielsweise in Deutschland, Belgien, Österreich und Portugal.
Die hier bei uns herumfliegen scheinen wohl Rosenköpfchen und keine Pfirsichköpfchen zu sein, denn die Pfirsichköpfchen haben wohl rote Schnäbel.

Diesen hier haben wir am 6.6.21 nahe unserer Urbanisation im Wald gefunden, es scheint wohl doch Feinde zu geben. Ich tippe einmal er ist einem Raubvogel zum Opfer gefallen.
Pfirsichköpfchen.jpeg
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Besuch von einem Wellensittich

Beitrag von Oliva B. »

costablancafan hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 11:04 Die hier bei uns herumfliegen scheinen wohl Rosenköpfchen und keine Pfirsichköpfchen zu sein, denn die Pfirsichköpfchen haben wohl rote Schnäbel.
Das würde auch besser passen, denn nach einer Studie aus dem Jahr 2003 wurden in der Provinz Alicante nur drei Arten der Gattung "Unzertrennliche" (wissenschaftlich: Agapornis) beobachtet:
  • Orangeköpfchen (Carirrojo Agapornis pullarius)
  • Rosenköpfchen (Namibia Agapornis roseicollis)
  • Schwarzköpfchen (Cabecinegro Agapornis personatus)
Das Pfirsichköpfchen (Agapornis fischeri) wurde in der Studie nicht erwähnt, aber es mag durchaus sein, dass es sich in den vergangenen 18 Jahren dazugekommen ist.
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“