Spaniens schönste Dörfer

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Spaniens schönste Dörfer

Beitrag von Oliva B. »

Anhand aktueller Google-Daten konnte herausgefunden werden, dass z. B. in der Provinz Alicante das Dörfchen Guadalest ein echter Touristenmagnet ist.
Die Highlights aller Provinzen:

  • Andalucía: Osuna (Sevilla), Frigiliana (Málaga), Setenil de las Bodegas (Cádiz), Guadix (Granada), Rute (Córdoba), Mojácar (Almería), Cazorla (Jaén), Aracena (Huelva).
    Aragón: Tarazona (Zaragoza), Jaca (Huesca), Albarracín (Teruel).
    Asturias: Llanes.
    Canarias: Teror (Las Palmas), Garachico (Santa Cruz de Tenerife).
    Cantabria: Comillas.
    Castilla y León: Tordesillas (Valladolid), Astorga (León), Lerma (Burgos), Ciudad Rodrigo (Salamanca), Puebla de Sanabria (Zamora), Cervera de Pisuerga (Palencia), Arenas de San Pedro (Ávila), Pedraza (Segovia), Medinaceli (Soria).
    Castilla-La Mancha: Consuegra (Toledo), Almagro (Ciudad Real), Alcalá del Júcar (Albacete), Sigüenza (Guadalajara), Belmonte (Cuenca).
    Cataluña: Cardona (Barcelona), Miravet (Tarragona), Cadaqués (Gerona), Solsona (Lérida).
    Madrid: Chinchón.
    Comunidad Valenciana: Bocairent (Valencia), Guadalest (Alicante), Peñíscola (Castellón).
    Extremadura: Zafra (Badajoz), Trujillo (Cáceres).
    Galicia: Betanzos (La Coruña), Cambados (Pontevedra), Ribadeo (Lugo), Allariz (Orense).
    Baleares: Valldemossa: en la isla de Mallorca.
    Rioja: Haro.
    Navarra: Olite.
    País Vasco: Bermeo (Vizcaya), Fuenterrabía (Guipúzcoa), Laguardia (Álava).
    Murcia: Moratalla
Auffällig: Alle diese Dörfer zählen alle weniger als 20.000 Einwohner!
Quelle: ABC.

Vielleicht zeigt ihr uns eure Fotos, die diese Eindrücke untermauern können…. :) LOS GEHT'S :!:
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mi 21. Apr 2021, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: CBF-FOTO-WETTBEWERB: Spaniens schönste Dörfer

Beitrag von girasol »

Dann fange ich mal mit ein paar Eindrücken aus Andalusien an, sind allerdings schon von 2008.

Frigiliana

Frigiliana 02.jpg
Frigiliana 03.jpg
Frigiliana 05.jpg
Frigiliana 06.jpg
Frigiliana 07.jpg
Frigiliana 08.jpg

Setenil de las Bodegas

Setenil 01.jpg
Setenil 02.jpg
Setenil 08.jpg
Setenil 06.jpg
Setenil 07.jpg
Setenil 09.jpg
Setenil 10.jpg
Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: CBF-FOTO-WETTBEWERB: Spaniens schönste Dörfer

Beitrag von Oliva B. »

Danke, girasol, ich wollte den Thread schon "zurückpfeifen".
Ich habe die beiden von dir besuchten Orte im Eingangsthread markiert und füge hinzu
Ciudad Rodrigo
Plaza Mayor
Plaza Mayor
Ribadeo
Torre dos Morena
Torre dos Morena
Almagro
Plaza Mayor
Plaza Mayor
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: CBF-FOTO-WETTBEWERB: Spaniens schönste Dörfer

Beitrag von Josefine »

.
Wie ich sehe, gehört Chinchón in der Region Madrid auch zu den schönsten Dörfern Spaniens.

Hier im Forum hatte ich vor einigen Jahren diesen Ort vorgestellt:

viewtopic.php?f=430&t=7145
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: CBF-FOTO-WETTBEWERB: Spaniens schönste Dörfer

Beitrag von villa »

Guadalest
Auch schon ein paar Jährchen alt, aber Guadalest ist sicher immer eine Reise wert.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: CBF-FOTO-WETTBEWERB: Spaniens schönste Dörfer

Beitrag von Miesepeter »

Chinchon war bis 1956 ein verlassenes Kaff, wie so viele andere, ohne nennenswerte Verkehrsanbindung und Infrastruktur. Aufmerksamkeit bekam es durch die dort gedrehten Szenen des Films "In 80 Tagen durch die Welt" und die Anwesenheit bekannter Flimstars, die sich u.a. in einer Bodega auf den Weinfässern verewigten. Anfang der 60er mutierte der Ort zum sonntäglichen Ausflugsziel der stolzen neuen Besitzer eines SEAT 600, die sich u.a. mit preiswertem Knoblauch und Anis-Schnapps eindeckten. Alte Ställe wurden zu Restaurants umfunktioniert und das Gescháft boomte, wenn auch nicht lange, heute ist jedenfalls davon nicht mehr viel übrig, vieleicht auch, weil mit zunehmenden Modernisierung das alte Flair verloren ging.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: CBF-FOTO-WETTBEWERB: Spaniens schönste Dörfer

Beitrag von Josefine »

Finde ich toll, Oliva, dass Du die schönsten Dörfer in Spaniens Provinzen hier reingestellt hast. >:d<
So habe ich für unsere künftigen Urlaube einige Anregungen erhalten. :-D
Von diesen Dörfern werden wir sicherlich mal einige besuchen.

In Bocairent (Provinz Valencia) sind wir auch schon gewesen.


Bild

Bild

Bild


In Bocairent kann man auch Mauren-Höhlen besichtigen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: CBF-FOTO-WETTBEWERB: Spaniens schönste Dörfer

Beitrag von Oliva B. »

Josefine hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 15:06 Finde ich toll, Oliva, dass Du die schönsten Dörfer in Spaniens Provinzen hier reingestellt hast. >:d<
Danke, Josefine, es freut mich, dass du mitmachst. :)

Mein Bericht über Zafra
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: CBF-FOTO-WETTBEWERB: Spaniens schönste Dörfer

Beitrag von chupacabra »

Das ist aber ein sehr positiver Thread!
Oliva B. hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 19:16 Anhand aktueller Google-Daten konnte herausgefunden werden, dass z. B. in der Provinz Alicante das Dörfchen Guadalest ein echter Touristenmagnet ist.
Die Highlights aller Provinzen:

  • Andalucía: Osuna (Sevilla), Frigiliana (Málaga), Setenil de las Bodegas (Cádiz), Guadix (Granada), Rute (Córdoba), Mojácar (Almería), Cazorla (Jaén), Aracena (Huelva). ...


Hier einige Eindrücke aus Guadix. Die Fotos sind von Mai 2019. Als Touristenmagnet habe ich damals dieses schöne Städtchen nicht wahrgenommen. Das kann daran gelegen haben, dass ich dort an einem Dienstag war.

Bild
Catedral de la Encarnación de Guadix

Bild
Catedral de la Encarnación de Guadix


Bild
Teatro Romano

Bild
Plaza de la Constitución / Plaza de los Corregidores

Bild
Mirador, Blick auf die Cuevas de Guadix

Bild
Ermita Nueva oder Ermita de Nuestra Señora de Gracia

Bild

Bild

Bild
Alcazaba

Bild
Puerta de San Torcuato

Bild
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: CBF-FOTO-WETTBEWERB: Spaniens schönste Dörfer

Beitrag von Frambuesa »

chupacabra hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 16:33
Hier einige Eindrücke aus Guadix. Die Fotos sind von Mai 2019.
Danke >:d< für die schöne Erinnerung an Guadix, da kommt bei mir reichlich Wehmut auf.
Hoffe auf ein Wiedersehen im folgenden Herbst/Winter.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“