Dreiste Masche?

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Dreiste Masche?

Beitrag von Frambuesa »

Fuente Álamo:
Gestern morgen wollte ich eigentlich nur noch ein wenig einkaufen, bevor es zum nächsten Ausflug ging und stand überlegend vor den Bananen: Platanas oder Bananen? Da baut sich - aus dem Nichts kommend - ein Mann auf, der mir ein Klemmbrett mit einem auf den ersten Blick offiziellen Schreiben (Kopie) mit unterschiedlichen Stempeln unter die Nase hielt: „Hier unterschreiben“ und wollte mir einen Kuli in die Hand drücken. Moment mal, dachte ich, das will ich erst mal lesen. Doch er redete so intensiv auf mich ein, dass ich gar nicht zum lesen kam, konnte nur erkennen, dass es sowohl in englisch als in spanisch abgefasst war und einige handschriftliche Namen draufstanden. Was hinter den Namen stand, hatte er (wohlweislich?) mit dem Daumen abgedeckt.
Hm, dachte ich, eine Unterschriftenaktion innen drin im Mercadona? :-o
Theatralisch legte er eine Hand auf sein Herz „Für Behinderte“ Und dann sah ich die Beträge hinter den Namen, keine kleinen Beträge! Aha, das ist ja gar keine Untrachriftenaktion gegen oder für etwas und auf einmal gingen mir alle Alarmglocken an: Dr will „Kohle“ und da wurde ich sauer.
Nein, er bekam von mir keine Unterschrift und Geld schon gar nicht. Als er das kapiert hatte, war er genauso schnell im Nichts verschwunden, wie er aufgetaucht. Im ganzen Markt sah ich ihn nicht mehr.
Sollte ich nun hier ein ausgesucht angepeiltes Opfer werden?
Meine Empörung darüber ist schon gewaltig. Nicht in erster Linie, weil man es bei mir versucht hatte, sondern darüber, wie mit dem Leid Behinderter Schindluder getrieben wird - und das nicht vor, sondern im Mercadona.

Als ich später die Geschichte Jefe erzählte, der während meines Einkaufs die Künstler des Einparkens beobachtet hatte, nickte er nur und meinte: „Ja, der ist auch hier auf dem Parkplatz zu jedem neu ankommenden Fahrzeug gerannt und hat es überall versucht“
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von maxheadroom »

>:) Hola todos y frambuesa ,ist eigentlich ein alter Hut hier in Denia im Sommer in der Hauptstraße ein gewohntes Bild aber auch in Alemania schon mit zweifelhaften Sammlungen beehrt worden immer aufmerksam bleiben.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von brigittekoslowski »

Das ist nicht neu,nur die Art der Anmache ist verschieden.Der Supermarkt kann nichts dazu,es dauert nur einige Minuten,dann sind die Anmacher wieder raus.Solange sich keiner beschwert,ändert sich nichts
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von vitalista »

Ja,ja, die versuchen es immer wieder.
Und vermutlich finden sie auch immer wieder Dumme, die Geld "spenden".
Ich muss heute noch schmunzeln, wenn ich an dieses Erlebnis vor fast zwei Jahrzehnten denke:
Mein Bruder besuchte mich erstmalig, wir gingen zum Markt und eine ältere Frau schenkte ihm eine Blume. Er strahlte total erfreut angesichts so viel Nettigkeit, die hier in Spanien herrscht, bedankte sich herzlich und war zutiefst entsetzt, als sie dann anschließend ziemlich penetrant die Hand aufhielt...
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von Miesepeter »

Wo und wann man immer angesprochen wird, will man etwas. Wir wurden u.a. zur Höflichkeit erzogen, aber in derartigen Fällen ist diese Reaktion fehl am Platze, und man gibt Gelegenheit, zu etwas ÜBEREDET zu werden. also am besten gar nicht reagieren, den Anmacher ignorieren und weiter seines Weges gehen. Das "plötzlich aus den NIchts" gehört dazu, denn man ist ja mit anderen Dingen beschäftigt. Und da ist dann auch manchmal das Portemonnaie weg.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von Frambuesa »

brigittekoslowski hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 11:19 Der Supermarkt kann nichts dazu,es dauert nur einige Minuten,dann sind die Anmacher wieder raus. Solange sich keiner beschwert,ändert sich nichts
Nein, der Supermarkt kann nichts dafür.
Solche Vorfälle müsste man dem Marktleiter melden, werde ich beim nächstenmal auch machen.
vitalista hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 11:24 Ich muss heute noch schmunzeln, wenn ich an dieses Erlebnis vor fast zwei Jahrzehnten denke:
Mein Bruder besuchte mich erstmalig, wir gingen zum Markt und eine ältere Frau schenkte ihm eine Blume. . . .
Ach ja, die netten Damen dieser illustren Folkloregruppe, die ganz besonders fleißig auch in Sevilla und Granada ihre Sträußchen an den Touristen bringen wollen. Die habe ich ganz besonders ins Herz geschlossen. ;-)
Vor zwei Jahren beobachtete ich sie vor der Kathedrale in Granada, wie sie ihre Röcke rafften und das behänden Fußes das Weite suchten, als sie zwei Beamte der Policia Local auf sich zukommen sahen. :d
Was ich bis heute nicht begreifen kann ist der haarsträubende Leichtsinn, mit dem (nicht nur) Touristen mit ihren Taschen und Rucksäcken durch die Gegend laufen :-o
In meinem Rucksack befinden sich nur eine Wasserflasche, Kekse/Trockenobst, Taschentücher und evtl. eine Jacke. :mrgreen:

@Miesepeter
Muss dir (mal wieder) in allen Punkten Recht geben und Vorsicht ist überall angesagt.
Miesepeter hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 11:43 Wo und wann man immer angesprochen wird, will man etwas. Wir wurden u.a. zur Höflichkeit erzogen, aber in derartigen Fällen ist diese Reaktion fehl am Platze, und man gibt Gelegenheit, zu etwas ÜBEREDET zu werden. also am besten gar nicht reagieren, den Anmacher ignorieren und weiter seines Weges gehen.
So verfahren wir (fast) immer, außer bei den öffentlichen Aktionen der Banco de Alimentos und Unterschriften z.B. bei Kundgebungen gegen Fracking o.Ä.
Miesepeter hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 11:43 Das "plötzlich aus den NIchts" gehört dazu, denn man ist ja mit anderen Dingen beschäftigt. Und da ist dann auch manchmal das Portemonnaie weg.
Genauso passiert es häufig, denn oft „arbeiten“ sie zu mehreren. Daher lasse ich grundsätzlich bei Supermarktbesuchen meine Handtasche bei Jefe und habe nur meine „Geldkatze“ in einer kleinen, engen Hosentasche an einer Stelle, die garantiert niemand unbemerkt anfasst ;-)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von nixwielos »

Als jemand, der viele Jahre aktiv und auch mit der Sammeldose in der Hand für verifizierte Projekte gesammelt hat, betrüben mich die falschen Sammler ebenso wie die Menschen, die nur diese falschen sehen bzw. über diese berichten. Wer je selbst für andere „gebettelt“ hat, versteht sicher, was ich meine. Es ist so leicht, sich über die wenigen schwarzen Schafe zu mokieren und so schwer, die dadurch hervorgerufenen Vorurteile wieder zu durchbrechen...

Nichts für ungut, nicht die Schlechten möchte ich in Schutz nehmen...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von nurgis »

Ich ärgere mich hier beim Lidl immer über eine Bettlerin, die durchaus nicht aussieht als hätte sie kein Geld. Sie plaziert sich direkt bei den Einkaufswagen winselt oder gerade Nagelpflege betreibt , sich Pickel ausdrückt o.ä. Bei einigen schafft sie es den Leuten den Einkaufswagen zum Auto zu schieben und die es machen lassen, laufen "stolz wie Oskar" neben her, denn sie haben ja eine Dienerin.
Mich stört diese Frau mit der Bettelei und ich bin deshalb schon oft ohne Einkaufswagen ins Geschäft, was dann natürlich auch bewirken kann, das man weniger einkauft. Bringe ich jedoch einen Wagen zurück, werde ich garantiert angebettelt.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von Miesepeter »

Ich kann mich des Verdachtes nicht erwehren, dass gesammeltes ungezähltes Geld, für was auch immer, wirklich vollumfänglich dem vorgegebenen Zweck zugfühert wird und nicht wenigstens ein Teil in dunklen Kanälen verschwindet. 1956 spendete ich, wie viele andere auch ganz spontan, für die Ungarnhilfe. Der Aufstand wurde so schnell zerschlagen, dass das Geld gar nicht dorthin kommen konnte. Wo es verblieben ist wurde auch nicht bekannt. Damit ist das "Spenden" für mich abgehakt.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von Frambuesa »

nixwielos hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 23:15 Wer je selbst für andere „gebettelt“ hat, versteht sicher, was ich meine.
Versteh nicht nur, was ihr meint, habe es in meiner aktiven Zeit ja täglich selbst erlebt.
nixwielos hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 23:15 Es ist so leicht, sich über die wenigen schwarzen Schafe zu mokieren und so schwer, die dadurch hervorgerufenen Vorurteile wieder zu durchbrechen...
Leider ist es mittlerweile aber so, dass die schwarzen Schafe in den Herden die weißen so langsam verdrängen und wer die schwarzen nicht benennt und sondiert, wird bald die ganze Herde verlieren.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“