Dreiste Masche?

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von hundetraudl »

Vor ein paar Tagen war auch bei uns ein Mann mit Klemmbrett. Ich im Morgenmantel rief nur "no" und machte die Haustür wieder zu. Das Auto war nicht da, so musste ich nicht befürchten einen Kratzer im Auto zu haben. Dies ist nämlich unserem Nachbarn passiert , weil er nichts spenden wollte :((
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von nurgis »

Mir scheint die "Türwerber" sind momentan besonders aktiv. Erst gestern kamen hier gleich 3 Mann von einer Sicherheitsfirma (alleine geht wohl nicht mehr), dann noch einer der meinen Garten erziehen wollte und 1 sog. Maler/Anstreicher. Die alle an einem Tag.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von Cozumel »

Ich glaube davon bleibe ich verschont. Tore vor der Urbanisation und keine Klingel am Haus.
Hab mich erst darüber gewundert, das hat aber auch Vortele.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von Miesepeter »

Trotzdem äusserste Vorsicht, denn der Einfallsreichtum der Ganoven überragt unser Vorstellungsvermögen im weitesten Sinn. Dann kann es aber auch vorkommen, dass man in einem ganz normalen Strassenbahnschaffner einen verkappten Gasschlauchbetrüger oder Hütchenspieler vermutet. Natürlich arfbeiten alle mit gefälschten Ausweisen und täuschend ähnlichen Arbeitsklamotten und machen auch (hier passiert) von Polizeiuniformen (Miss-) Gebrauch.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von balina »

Miesepeter hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 18:09 Trotzdem äusserste Vorsicht, denn der Einfallsreichtum der Ganoven überragt unser Vorstellungsvermögen im weitesten Sinn. Dann kann es aber auch vorkommen, dass man in einem ganz normalen Strassenbahnschaffner einen verkappten Gasschlauchbetrüger oder Hütchenspieler vermutet. Natürlich arfbeiten alle mit gefälschten Ausweisen und täuschend ähnlichen Arbeitsklamotten und machen auch (hier passiert) von Polizeiuniformen (Miss-) Gebrauch.
Das ist nun aber wirklich nicht spanischtypisch, sondern auch in Berlin und seinen Randlagen häufiger.

Noch dreister finde ich ja die Enkeltricks. Da ich den spanisch sprechenden Bekannten vom "Enkel" nicht verstehe, muß ich da nur in Deutschland aufpassen. #:-s >:)
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von Miesepeter »

Den Enkeltrick gibt es hier als "Amigo"-Trick, für Anwendung bei Ausländern allerdings wenig geeignet, und dann geht es meist um kleine Beträge (5 - 10,-). Übrigens waren die falschen Polizisten Algerier, die eine regelrechte täuschend ähnliche "Polizeikontrolle" auf der A7 bei Alhama nachts um 4.00 aufgebaut hatten. Ca. 8 Fahrzeuge nebst deren Fahrer wurden Opfer, bis die Guardia Civil verständigt werden und dem Zauber nach knapp 1 Std. ein Ende setzen konnte. Die Kriminalität der afrkanischen und balkanesischen "Einwanderer" ist erschreckend, wird aber weitgehendst verschwiegen. Vorige Woche wurde einer Bekannten die Handtasche gewaltsam entrissen und sie dabei schwer verletzt. Vom Täter fehlt jede Spur, und über die Ermittlungen (wenn es sie denn überhaupt gibt) schweigen die Behörden. Die rechte VOX Partei hat als einzigste ein klares Wort in Sachen lästige unkontrollierte Einwanderer gesprochen, was ihr regen Zulauf bescherte und auch noch weiter wird.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von Miesepeter »

Aus gegebenem Anlaß hole ich dieses Thema aus der Versenkung: die Polizei in Murcia warnt vor einer neuen Variante von Überfällen. Als Lieferdienst verkleidete Elemente (SEUR, DHL usw.) geben vor, eine Sendung ausliefern zu wollen. Wird die Tür geöffnet, stürmen mehrere Komplizen in die wohnung, schlagen evtl. Anwesnde brutal zusammn und lassen in Minuten sämtliche greifbaren Wertgegenstände mitgehen. Bis jetzt konnte keiner dieser Banden unbekannter Herkunft dingfest gemacht werden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von nurgis »

Miesepeter hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 16:48 Aus gegebenem Anlaß hole ich dieses Thema aus der Versenkung: die Polizei in Murcia warnt vor einer neuen Variante von Überfällen. Als Lieferdienst verkleidete Elemente (SEUR, DHL usw.) geben vor, eine Sendung ausliefern zu wollen. Wird die Tür geöffnet, stürmen mehrere Komplizen in die wohnung, schlagen evtl. Anwesnde brutal zusammn und lassen in Minuten sämtliche greifbaren Wertgegenstände mitgehen. Bis jetzt konnte keiner dieser Banden unbekannter Herkunft dingfest gemacht werden.
Danke für die Warnung !
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von nurgis »

Bei mir startete heute auch eine Frau einen Versuch in meinen Computer zu kommen :
Ich bekam einen Anruf, angeblich von Mirosoft. Man sagte mir Ms hätte festgestellt, daß ich ein schweres Problem mit Windows hätte und das wollen sie beheben indem ich sie in meinen Computer lasse.
Vor Jahren hatte ich mir mit einer email schon einmal einen Virus eingehandelt, das passiert mir nicht wieder.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Dreiste Masche?

Beitrag von Miesepeter »

Das ist aber neu - Du bekamst einen Anruf? Woher kennen die Deie Tel.-Nr.? Bei Erscheinn von Pop-Ups "Ihr Computer ist infiziert" o.ä. den Computer vom Netz trennen und nicht etwa auf der Seite irgendetwas auch nicht das X rechts oben zum verlassen der Seite anklicken.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“