Frage Costa Blanca in den 90ern

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Antworten
jessej
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 11:48

Frage Costa Blanca in den 90ern

Beitrag von jessej »

Hola,

wer war in den 90ern im Bereich Calpe unterwegs und kann sich noch an den Reitstall "La Rancha" erinnern? Ich weiß nicht mehr genau, ob es Benissa, oder Benimeit war....auf jeden Fall zwischen Moraira und Calpe und die Besitzerin war eine ältere, deutsche, oder zumindest deutschsprechende Dame. Laut Google finde ich keine Infos und auch keiner der aktuell ansässigen Ställe sieht dem damaligen ähnlich. Weiß jemand, wo genau La Rancha zu finden war/ist und hat vielleicht auch Fotos? Zudem gab es an der Straße zwischen Moraira und Calpe das "Grill House"...weiß jemand, ob es das noch gibt?
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Frage Costa Blanca in den 90ern

Beitrag von Florecilla »

Hallo jessej,

herzlich willkommen im Costa-Blanca-Forum. Sicherlich bist du auf deiner Suche nach genanntem Reitstall auf unsere Community gestossen. Vielleicht magst du ja noch ein wenig mehr von dir erzählen, z. B. warum dich gerade diese Einrichtungen interessieren.

Wenn ich Google mit "La Rancha Costa Blanca" füttere, finde ich bei Tripadvisor ein Restaurant namens La Rancha in Benissa, auf das deine Beschreibung bzw. der Kommentar eines Gastes passt:


"Die Gastgeberin Hannelore Mausz hat uns als Familie sehr willkommen geheissen mit "Frohe Ostern". Es ist ein ehemalige Pferdefarm, welche einen Teil mit einem Restaurant und einer sehr schönen Terrasse ausgestattet ist."


Aber so einfach wird es wahrscheinlich nicht sein ... :-?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Frage Costa Blanca in den 90ern

Beitrag von Oliva B. »

jessej hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 10:34 Hola,

wer war in den 90ern im Bereich Calpe unterwegs und kann sich noch an den Reitstall "La Rancha" erinnern? Ich weiß nicht mehr genau, ob es Benissa, oder Benimeit war....auf jeden Fall zwischen Moraira und Calpe und die Besitzerin war eine ältere, deutsche, oder zumindest deutschsprechende Dame. Laut Google finde ich keine Infos und auch keiner der aktuell ansässigen Ställe sieht dem damaligen ähnlich. Weiß jemand, wo genau La Rancha zu finden war/ist und hat vielleicht auch Fotos? Zudem gab es an der Straße zwischen Moraira und Calpe das "Grill House"...weiß jemand, ob es das noch gibt?
Hallo Jesse,

willkommen bei uns im Forum! >:d<

Natürlich erinnere ich mich an den Reitstall "La Rancha", in der Nähe des Restaurantes Cañis in Benissa-Benimarco. Dort befand sich das dritte Zuhause unserer Mädels - und somit zwangsweise auch unseres.... Mindestens jeden zweiten Tag waren wir dort oben. Geführte Ausritte gingen vorwiegend über die Weinfelder Richtung Benimeit. Besitzerin war (und ist scheinbar bis heute noch :-? ?) Frau Mausz. Sie fuhr damals eine rot-weiße Ente (und ich meine, sie kürzlich immer noch damit gesehen zu haben). Ihr Sonntagsfrühschoppen war legendär. Man munkelte, Hugo Egon Balder war öfter mal dort, gesehen habe ich ihn jedoch nie. Wir haben auf La Rancha (Ende der 1980er/Anfang der 1990er) eine Familie kennengelernt (Tochter ebenfalls Reiterin :) ), mit der wir heute immer noch eng befreundet sind.

2016 wurden die Maultaschen von Hannelore Mausz (eine Schwäbin) noch auf TripAdvisor gelobt. Lt. kerico.es ist der Reitstall nur noch sonntags geöffnet, verständlich, denn keiner wird jünger... :mrgreen:

Da die Mädchen (und nicht nur unsere) die Pferde von Frau Mausz nicht nur reiten, sondern auch satteln, absatteln, striegeln und füttern wollten, also alles, was so kleine Reiterinnen in dem Alter gerne und verantwortungsvoll machen, Frau Mausz aber selbst Stammkunden dieser Bitte gegenüber unerbittlich blieb, wechselten wir dann schweren Herzens zu einem wesentlich weiter gelegenen Reitstall auf der Cumbre del Sol (Benitachell).

Uns hat die Atmosphäre von La Rancha immer gut gefallen, doch das Urlaubsglück unserer Kinder lag uns mehr am Herzen als die Nähe zum Reitstall. Fotos müsste ich noch genug haben, aber alle noch im Papierformat.

Ich werde extra für dich morgen noch ein paar aktuelle Fotos von außen "schießen". ;-)

Mit dem "Grill-House" kann ich dir allerdings nicht weiter helfen. #:-s
La Raancha 1.JPG
Einfahrt; ich habe nachgesehen, sogar die &quot;Ente&quot; steht noch im Carport
Einfahrt; ich habe nachgesehen, sogar die "Ente" steht noch im Carport
Zuletzt geändert von Oliva B. am Do 2. Aug 2018, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos hinzugefügt.
jessej
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 11:48

Re: Frage Costa Blanca in den 90ern

Beitrag von jessej »

Ich danke sehr herzlich für die lieben und ausführlichen Antworten sowie die Bilder. Das Interesse ist wieder aufgekommen, da wir als Kinder oft dort waren und daran auch natürlich heute noch gerne denken. Eventuell möchte wir demnächst auch mal wieder an der Costa Blanca vorbeischauen...wir schwanken noch zwischen dem Wiedersehen der sicher stark veränderten Umgebung und dem Bild von damals, sprich ob wir es nicht einfach so im Kopf behalten möchten ;)) Und da ich inzwischen selbst Besitzerin eines spanischen Pferdes bin, habe ich mich bei den aktuellen Temperaturen natürlich gefühlt, wie damals...da musste ich von einem eigenen Pferd allerdings noch träumen. Ich erinnere mich besonders an die Pferde Zapo (Schimmel, erinnert mich an mein jetziges)), Klikker( geschecktes Pony) und Assur, einen Fuchswallach...falls ich die Namen richtig geschrieben habe...ich fand die Anlage immer so süß...also die Pferdeboxen im Innenhof und in der Mitte der Brunnen. Aber ich erinnere mich auch noch dunkel daran, dass man immer nach dem Reiten sofort weg musste von den Tieren...schade eigentlich. Die Ausritte waren in den Weinbergen, teils auch über Bahnstrecken und wir hatten eine Führerin die Katja hieß und aus Köln kam, meine ich. Auch der Name der Besitzerin kommt mir bekannt vor, jetzt wo ich ihn lese...war aber der Meinung, dass die Dame damals schon recht alt war und vermutlich jetzt nicht mehr lebt...ich habe mal es mir mal auf Google angeschaut und kriege eine leichte Gänsehaut ;)). Gibt es denn den Innenhof mit Boxen noch und ein paar Pferde, oder nur noch das Restaurant?

Im Grill House waren wir auch sehr oft mit unseren Nachbarn und haben dort viele schöne Erinnerungen
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“