einfach unverständlich....

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

einfach unverständlich....

Beitrag von Citronella »

Bei meinem Abendspaziergang im Jalóntal
P1050196.JPG
kam ich an dieser Bauruine vorbei.
P1660004.JPG
Vor 20 Jahren wurden 4 Musterhäuser auf einem Hügel gebaut. Damals sollte der ganze Berg zugepflastert werden, der Auftrag kam aber aus mir unbekannten Gründen nicht zustande.
P1050199.JPG
Inzwischen sind die Häuser zu Ruinen verkommen - Einbauküche rausgerissen, Fliesen zerdeppert, Fenster eingeworfen...
P1050201.JPG
P1050204.JPG
Vandalismus pur :-o und das bei herrlicher Aussicht und Umgebung.
P1050198.JPG
Zwei der Häuser waren noch im Rohbau
P1050218.JPG
wo sich die Natur langsam ihr Terrain wieder zurück holt.
P1050220.JPG
Es ist mir total unverständlich - niemand kümmert sich seit 20 Jahren um diese Umweltverschmutzung x( !

Der schöne Sonnenuntergang entschädigte dann und drängte das Ärgernis in den Hintergrund.
P1050236.JPG
Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: einfach unverständlich....

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Citronella,

ich weiß nicht, wo sich deine Bauruine befindet, aber dem Verfall genauso preisgegeben ist mindestens das Musterhaus am erschlossenen Hügel an der CV-750, wo es auf der rechten Seite (von Jalón in Richtung Benissa) zur Laude Lady Elizabeth School geht. Dort sollte vor mindestens 20 Jahren eine Siedlung mit Häusern im arabischen Stil errichtet werden...
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: einfach unverständlich....

Beitrag von Citronella »

Hallo Oliva,

genau diesen Hügel meine ich. Das unterste Haus an der Strasse sieht noch am besten aus, ist aber auch eine Ruine. Die anderen drei sind weiter oben am Hügel.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: einfach unverständlich....

Beitrag von vitalista »

DAS verstehe wer will, ich nicht :-o .
Warum können solche Ruinen nicht aufgeteilt und zu einem symbolischen Preis, dafür aber mit der Verpflichtung, es innerhalb einer bestimmten Zeit fertig zu bauen, an sozial benachteiligte Familien angeboten werden? Durch Muskelhypothek würden die Kosten sicher bezahlbar bleiben und ich bin überzeugt, es gibt viele spanische Familien, die dabei gerne mitmachen würden.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: einfach unverständlich....

Beitrag von nurgis »

Der Geld-Adel verbietet es ! Würde man so verfahren , würde sich auf diesem Sektor eine Maffia bilden .
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: einfach unverständlich....

Beitrag von Florecilla »

Für solche Projekte gibt es hier in Denia ja auch zwei gute Beispiele, zum einen (relativ neu) die Urbanisation La Siesta und die deutlich älteren Ruinen von Ghost Town in Las Rotas im Montgo-Gebiet am Rande des Naturschutzgebietes mit ihrem morbiden Charme. Die Bauträger sind pleite, die Häuser dem Vandalismus Preis gegeben, das Geld der Käufer weg und für den Abriss fehlt das Geld. Sehr traurig und wie Citronella schon überschreibt "einfach unverständlich ......"


Geisterurbanisationen haben uns hier im Forum übrigens schon häufiger beschäftigt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: einfach unverständlich....

Beitrag von Miesepeter »

Das ganze Land ist voll von derartigen brachliegenden "Anlagen", bzw. ganzen Monstersiedlungen, ebenso von nagelneuen aber nicht genutzten Flughäfen, Bahnhöfen, Strassen- und U-bahnen usw. Letztes Beispiel: Dem Provinzual-Krankenhaus Murcia wurden gerade 700 Mio. für den (Um-, An,- oder Aus-) Bau eines Hubschrauber-Landeplatzes bewilligt. Nicht nur ist ein solcher bereits vorhanden und nutzbar, sonder wurde/wird dieser nie genutzt, weil gar keine Hubschrauber zur Verfügung stehen und beispielsweise Spendenorgange mit Leichtflugzeugen auf einer 16 km entfernten Landepiste ein- uud ausgeflogen werden. Schöppenstedt ist ein harmloses Kinderbuch dagegen. Warum das Ganze also? Ganz einfach: da muss jemandem irgendsie Geld zugeschanzt werden, also vergibt man an ihn einen öffentlichen Auftrag. Evtl. könnte ein Zusammenhang mit dem ebenfalls seit 6 Jahren fertigen und nie in Betrieb genommenen Flughafen Corvera bestehen, bei dem die Erbauer einen 200 Mio.-Verlust zu verkraften haben, nachdem ihnen die ursprünglich zugestandenen Nutzungsrechte entzogen wurden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“