Centro de salut oder d. Dr.

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Centro de salut oder d. Dr.

Beitrag von Oliva B. »

nicky2342 hat geschrieben:Das Centro de salut wollte keine Daten über meine Krankenversicherung haben... nichts... ich brauchte nur meinen Pass und meine NIE zeigen... da wurden alle Daten entnommen für die 3 Monatige Karte und fertig... sie fragten mich sogar ob ich die Tarjeta für ein halbes Jahr brauche. Daher war ich ja so baff das ich nichts bezahlen brauchte.
Das ist richtig, aber in unserem Centro dauert diese Prozedur schon etwas länger (es liegt halt nicht an der Küste, und die Fälle, dass Ausländer zur Behandlung kommen, sind selten). ;;)
nicky2342
activo
activo
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:01

Re: Centro de salut oder d. Dr.

Beitrag von nicky2342 »

Da hast Du Recht Oliva. Bei mir ist das so.... ich vermeide es hier in Norwegen zum Arzt zu gehen, daher gehe ich immer entweder in Deutschland zu meinen alten Ärzten oder in Spanien zum Doc. Deshalb muss ich meist alles selbst bezahlen da darunter auch Routineuntersuchungen sind. Zahnarzt sowieso denn hier wird garnichts von der Krankenkasse übernommen.
georg.vt
activo
activo
Beiträge: 497
Registriert: So 19. Jan 2014, 17:23

Re: Centro de salut oder d. Dr.

Beitrag von georg.vt »

Oliva B. hat geschrieben:Ja, das Centro de Salut rechnet mit der Krankenkasse ab (Aufnahmeformalitäten). Wenn etwas Gravierendes ist, würde ich (pers. Meinung!) lieber ins Centro de Salut gehen - oder sofort ins Krankenhaus fahren.

Die Kosten für deutschsprachige Ärzte muss man immer voraus bezahlen (bekommt aber in der Regel den vollen Betrag erstattet, auch die 50 Euro, von denen du geschrieben hast)), und man hat, im Gegensatz zum Centro de Salut, mit einem Privatarzt zu tun (keine Wartezeiten, auch Termine außerhalb der Sprechzeiten).
Die Kosten für einen Privatarzt bekommst du aber nicht in Deutschland ersetzt, wenn du im Spanischen Gesundheitssystem bist, also die SIP-Karte hast.
Ach ja, ich habe am Sonntag einen MRT-Termin im Hospital Denia. Die wollen wahrscheinlich so einen Terminüberhang für das Gerät abbauen.
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Centro de salut oder d. Dr.

Beitrag von hu-ba »

Hallo,
ich komme mit dem Familien- Arzt, den mir das Centro de Salut Urb. LA MARINA zugewiesen hat nicht sonderlich zurecht. Er wirkt auf mich wie ein verstockter unwilliger Beamter.

Man kann ja relativ einfach den Arzt wechseln. Vom Regen in die Traufe kommen möchte ich auch nicht.

Kennt jemand einen Arzt (SIP) in Guardamar, La Mata, Rojales... Deutsch wäre perfekt, aber zumindest ein wenig motiviert.
Grüße

Hubert
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“