Oliven ernten- Mühle gesucht

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen (wo gibt es...?) und Ratschläge erteilen
AuS
activo
activo
Beiträge: 138
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:09
Wohnort: Alicante- San Juan

Oliven ernten- Mühle gesucht

Beitrag von AuS »

¡Hola! Oliven(baum)liebhaber,
Kann irgendjemand weiterhelfen?
Wo kann man als Privatperson Oliven zu Öl pressen lassen? Wie funktioniert das? Was muss man beachten?
Meine Bekannte hat die Möglichkeit Oliven zu pflücken/schütteln oder wie auch immer....habe allerdings keine Ahnung, um wieviele Bäume es sich handelt. Sie stehen irgendwo landeinwärts hinter San Juan (pueblo) und ich würde sie gerne unterstützen, da die Oliven sonst wohl am Baum verderben.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2156
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Oliven ernten- Mühle gesucht

Beitrag von baufred »

... wenn Standort >> San Juan de Alicante - wäre diese "Mühle" in Elche (Elx) 'ne Möglichkeit .... ich meine, schon mal vor ca. 15 Jahren dort mit 'ner span. Nachbarin Olivenöl abgeholt zu habe ...

>>> https://almazaracandela.es/
Standort auf der HP:
>>> https://almazaracandela.es/contacto
Leistungen - auch angelieferte Oliven zu verarbeiten:
>>> https://almazaracandela.es/servicios-al ... dela-s-l-u

¡Qué aproveche la propia cosecha! >:d<
Zuletzt geändert von baufred am Do 25. Nov 2021, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Saludos -- baufred --
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 3189
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Oliven ernten- Mühle gesucht

Beitrag von Miesepeter »

Ölmühle = Almassera, sich mal vor Ort umhören, wo die nächste ist. üblich ist, daß die Mühle einen Teil des Öls für ihre Dinste nimmt, d.h. es fließt kein Geld.
Schweigen wird oft falsch interpretiert, doch wenigstens nicht falsch zitiert. (F. Sheen)
Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen. (K. Marx)
Wer wie wählt ist unwichtig, wichtig ist wer und wie die Stimmen zählt (J.Stalin)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 19896
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Oliven ernten- Mühle gesucht

Beitrag von Oliva B. »

Liebe AuS,

hier findest du alle Ölmühlen (span. Almazara/val. Almàssera) in der Provinz Alicante.
Elche ist ja nicht weit von euch entfernt, aber vielleicht gibt es auch noch eine, die näher liegt.

Wert würde ich darauf legen, dass es sich nicht um eine traditionelle Ölpresse (Mattenpressung) handelt, sondern um eine moderne Anlage (hygienischer), wo mit Zentrifugen das Öl extrahiert wird. Die Almazara Candela presst traditionell, nimmt aber hochstwahrscheinlich auch geringere Mengen an.

Ich würde mich vorab telefonisch erkundigen, wie viel Oliven ihr liefern müsst, um euer eigenes Öl zu erhalten (bei unserer Mühle sind es mindestens 500 kg). Wir zahlen bei unserer Mühle 0,17 € pro Kilo Oliven für das "Pressen" + evtl. nötiger Gefäße.
AuS
activo
activo
Beiträge: 138
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:09
Wohnort: Alicante- San Juan

Re: Oliven ernten- Mühle gesucht

Beitrag von AuS »

Dankeschöööön, damit bin ich doch schon einen Schritt weiter ;;)
@ baufred (auch für den netten spanischen Satz >:d<
@ Miesepeter (mit der Lösung kann ich leben)
@ Oliva B (ja, Hygiene wäre mir auch wichtig)
Danke für die wertvollen Tipps
Werde mich da mal reinfuchsen und bin gespannt, was aus der Aktion wird :-?
Löwenköpfchen
seguidor
seguidor
Beiträge: 57
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: Oliven ernten- Mühle gesucht

Beitrag von Löwenköpfchen »

Hallo AuS,
gleich bei euch in der Nähe gibt es die Almazara Finca Morote. Die Mühle hat eine Web-Site auf der du dich ja mal umsehen kannst, auch auf deutsch. Laut Web-Site übernehmen sie auch das Pressen von Oliven für Eigentümer.
Viele Grüße
Carmen
Heinz+Gundis
activo
activo
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 08:43

Re: Oliven ernten- Mühle gesucht

Beitrag von Heinz+Gundis »

www.tendre.es in Elche. Mit kleinem Museum plus Laden und Verkostung. Die Tochter spricht deutsch. Zur Zeit ist da richtig was los. Die Anlieferer bilden eine Schlange bis auf die Straße raus. Ein Besuch ist sehr spannend.
Gruß
Heinz+Gundis
AuS
activo
activo
Beiträge: 138
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:09
Wohnort: Alicante- San Juan

Re: Oliven ernten- Mühle gesucht

Beitrag von AuS »

Dankeschööön
@ Heinz+Gundis (pressen die für Privatpersonen?)
@ Löwenköpfchen
Schon mal dort gewesen/Oliven abgegeben?
Die http://www.fincamorote.com/es/almazara- ... liva-vino/ werde ich kontaktieren. Hatte sie gestern Abend beim durchgehen von Elke's link in die engere Wahl genommen.
Löwenköpfchen
seguidor
seguidor
Beiträge: 57
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: Oliven ernten- Mühle gesucht

Beitrag von Löwenköpfchen »

Hallo AuS,
bis jetzt habe ich die almazara finca morote noch nicht besucht. Steht aber auf meinem Plan für den nächsten oder übernächsten Aufenthalt um im Shop mal ein Fläschen Wein zu kaufen. Unser Nachbar erntet unsere Oliven immer und bringt uns dann immer einen Kanister vorbei. Sind ja auch nur ein paar Bäume. In welche Mühle er sie bringt weiß ich leider nicht, wieder so einer seiner Kontakte wie beim Wasser auch.
Berichte doch mal was aus eurer Aktion geworden ist.
Viel Erfolg und auch eine große Portion Spaß
Carmen
Heinz+Gundis
activo
activo
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 08:43

Re: Oliven ernten- Mühle gesucht

Beitrag von Heinz+Gundis »

Ich war schon mehrfach dort. Habe Anlieferer gesehen, die nur ca 50-100 kg Oliven anlieferten aber auch LKW Ladungen. Sie machen nur Erstpressungen. Der Anlieferer schüttet in einen Bunker. Über Fließbänder werden in der ersten Station Verunreinigungen ausgesondert. Dann wird gewogen und eine Probe entnommen. Die Probe wird im Labor ausgewertet. Danach richtet sich das Entgeld, oder die Menge Öl, die man erhält. Meine Empfehlung, Anlieferung an einem Wochentag morgens, da ist bestimmt nicht so ein Andrang wie am Wochenende.
Gruß
Heinz+Gundis
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“