Moraira bekämpft Tauben mit "Lebendfallen"

Tiergeschichten; Hundefrisöre, Tierarzt, Nahrung und Pflege eurer Haustiere
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Moraira bekämpft Tauben mit "Lebendfallen"

Beitrag von Kiebitz »

Die zuständige Person im Rathaus von Teulada ist bemüht, gegen Tiere vorzugehen. Nennt sich ja Medio Ambiente ...

Erst eine Aktion gegen Katzen im vergangenen Jahr. Es wurde ohne Rücksicht eingesammelt, die Tiere wurden nie wieder gesehen. Jetzt ein Aktion gegen Tauben.

Ich bekomme regelmäßig Mitteilungen der Stadt was gerade so wieder aktuell ist, bzw. unter Aktionismus fällt. Neu oder wiederholt: Menschen in Moraira haben sich über Tauben beschwert. Man will jetzt mit Lebendfallen die Tauben einsammeln. Lebendfallen bedeuten übrigens, sie werden später getötet.

Ich werde die Fallen entfernen, wenn ich sie sehe und die Tauben freilassen.

Ich bin sicher, im Forum gibt es auch andere Meinungen. Aber gestern Katzen, heute Tauben, morgen Enten, Möven und Eichhörnchen.

Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere kein Fabrikat zu unserm Gebrauch.

Arthur Schopenhauer
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Katzenmama
activo
activo
Beiträge: 279
Registriert: Di 10. Mai 2016, 18:53
Wohnort: kein Blick mehr auf den Maigmo

Re: Moraira bekämpft Tauben mit "Lebendfallen"

Beitrag von Katzenmama »

Gibt es in Moraira eine Taubenplage? Wäre es nicht sinnvoller Turm- oder Wanderfalken anzusiedeln?
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Moraira bekämpft Tauben mit "Lebendfallen"

Beitrag von Kiebitz »

Nein!
Die meisten Tauben findet man am Biotop, und da stören sie keinen. Sehr zutraulich und kommen beim Füttern sogar auf Arm und Hand. Aber das Füttern mit alten Brotresten ist jetzt verboten ...
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Moraira bekämpft Tauben mit "Lebendfallen"

Beitrag von sol »

Kiebitz hat geschrieben:Nein!
Die meisten Tauben findet man am Biotop, und da stören sie keinen. Sehr zutraulich und kommen beim Füttern sogar auf Arm und Hand. Aber das Füttern mit alten Brotresten ist jetzt verboten ...
Bitte Vögel NICHT mit Brot füttern-----------

- der Salzgehalt in Backwaren (Brot, Brötchen) kann den Vögeln schaden

- diese Lebensmittel quellen im Magen auf

eigentlich sollte man Wildtiere jeglicher Art überhaupt nicht füttern
das ist dann wahrer Tierschutz----
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Soledad
apasionado
apasionado
Beiträge: 523
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 03:53
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Moraira bekämpft Tauben mit "Lebendfallen"

Beitrag von Soledad »

Danke für Deinen Einsatz für die Tiere, lieber Kiebitz! Bist ein Guter. Ich ziehe meinen Hut vor Dir. Es ist eine Schande, was mensch mit den Tieren macht. Alles, was die Menschen sich nicht tot in die Futterluke schieben oder auf dem Sofa tätscheln können, soll am besten vom Erdball verschwinden, scheint mir... Ich hoffe, Du kannst Tauben befreien! Der größte Schädling auf diesem Planeten ist der Mensch, aber der sieht das leider in seiner Überheblichkeit im Allgemeinen nicht, da er sich für die Krone der Schöpfung hält...
Dios nunca te cerrarà una puerta, sin antes abrirte una ventana.
Un saludo, Soledad
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Moraira bekämpft Tauben mit "Lebendfallen"

Beitrag von Cozumel »

In bewohnten Gebieten entgleisen manchmal die Tierbestände.

Ratten nehmen überhand, wenn sie übermässig Fressen im Abfall finden.
Viele Tiere entdecken die Städte als Lebensraum. Elstern, Greifvögel, Wildschweine, Füchse und einige mehr.
Katzen und Hunde vermehren sich unkontrolliert, wenn sie auf der Strasse leben.
Das gleiche wird wohl mit Tauben sein.
Benutzeravatar
Soledad
apasionado
apasionado
Beiträge: 523
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 03:53
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Moraira bekämpft Tauben mit "Lebendfallen"

Beitrag von Soledad »

Danke für Deinen Hinweis mit dem Brot, lieber Sol!
sol hat geschrieben:eigentlich sollte man Wildtiere jeglicher Art überhaupt nicht füttern
das ist dann wahrer Tierschutz----
Stimme ich Dir vollkommen zu. Allerdings darf man bei den Tauben nicht außer acht lassen, dass es sich eigentlich gar nicht um Wildtiere handelt, sondern um Haustauben und deren Nachkommen! Die Verantwortung für diese Tiere liegt also klar bei uns Menschen! Wir Menschen sind die Ursache für "Taubenplagen" (und wie Cozumel anführt, z.B. für Rattenplagen, wir produzieren den Müll, der die Tiere anzieht und durch den sie sich letztendlich vermehren).

Und reihenweise Tauben zu killen, ist sicherlich nicht unbedingt das, was man als Verantwortung diesen Tieren gegenüber bezeichnen kann...

Die einzig würdige Option den Taubenbestand zu verringern ist, den Tauben Nistmöglichkeiten zu bieten, bei denen dann die Gelege ausgetauscht werden können.

Tauben sind übrigens sehr intelligente Tiere :)
Dios nunca te cerrarà una puerta, sin antes abrirte una ventana.
Un saludo, Soledad
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Moraira bekämpft Tauben mit "Lebendfallen"

Beitrag von hundetraudl »

Soledad hat geschrieben:Danke für Deinen Hinweis mit dem Brot, lieber Sol!
sol hat geschrieben:eigentlich sollte man Wildtiere jeglicher Art überhaupt nicht füttern
das ist dann wahrer Tierschutz----
Stimme ich Dir vollkommen zu. Allerdings darf man bei den Tauben nicht außer acht lassen, dass es sich eigentlich gar nicht um Wildtiere handelt, sondern um Haustauben und deren Nachkommen! Die Verantwortung für diese Tiere liegt also klar bei uns Menschen! Wir Menschen sind die Ursache für "Taubenplagen" (und wie Cozumel anführt, z.B. für Rattenplagen, wir produzieren den Müll, der die Tiere anzieht und durch den sie sich letztendlich vermehren).

Und reihenweise Tauben zu killen, ist sicherlich nicht unbedingt das, was man als Verantwortung diesen Tieren gegenüber bezeichnen kann...

Die einzig würdige Option den Taubenbestand zu verringern ist, den Tauben Nistmöglichkeiten zu bieten, bei denen dann die Gelege ausgetauscht werden können.

Tauben sind übrigens sehr intelligente Tiere :)
Es nimmt wirklich überhand mit den Tauben. Wir verjagen Sie mit einer Schleuder (treffen wir nicht, nur verjagen), das hat letztes Jahr gut geklappt. Bei uns sind es weniger geworden.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Moraira bekämpft Tauben mit "Lebendfallen"

Beitrag von balina »

Katzenmama hat geschrieben:Gibt es in Moraira eine Taubenplage? Wäre es nicht sinnvoller Turm- oder Wanderfalken anzusiedeln?
Offensichtlich wohl nicht. Und weil den Tauben der natürliche Feind fehlt, ist der Mensch gehalten einzugreifen.

Wild lebende Tauben verbreiten, wenn sie zur Plage werden, durch ihren Kot, Taubenmilben, die Krankheiten übertragen. Will doch hier auch keiner, dass Kinder, die am Strand spielen, sich Krankheiten einfangen.

Früher haben die Menschen auch mal ein Täubchen im Kochtopf gehabt, auch das findet wohl eher nicht mehr statt.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Moraira bekämpft Tauben mit "Lebendfallen"

Beitrag von Miesepeter »

In einer Stadt in der Schweiz soll sich das Taubenproblem folgendermassen erledigt haben, nachdem sich die Bürger nicht einigen konnten, wie man am besten die Viecher los werde. Seine einzige Bedingung war, dass ihm keine Fragen gestellt würde. Bei NIchtbeachtung wäre eine Vertragsstrafe von 10 Mio. Fr. fällig. Der Bürgermeister willigte ein, der Mann kam, holte eine rote Taube aus seinem Mantel und liess sie fliegen. Alle Tauben aus dem Ort flogen der roten Taube hinterher und wurden nie wieder gesehen. Drauf wandte sich der Bürgermeister an den Mann und erklärte seiene Bereitschaft zur Zahlung von den 10 Mio., wenn er nun doch eine Frage stellen dürfe. Der akzeptierte und wie denn die Frage wäre. Drauf der Bürgermeister: "Hätten sie auch einen roten Türken?"
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Hier geht's ums Tier“