Fliegenplage

ungebetene Haustiere
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Fliegenplage

Beitrag von Cozumel »

Wir hatten noch sehr spät im Frühjahr Regen als es schon recht warm war.
Das begünstigt die Brut von Mücken und Fliegen.

Wir haben hier in Calpe auch viele Stechplagegeister, aber wenn ich es recht sehe, sind es mehr Sandfliegen.
Diese Winzlinge, die bei Hunden Leishmaniose auslösen.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Fliegenplage

Beitrag von Atze »

Cozumel hat geschrieben:.....

Wir haben hier in Calpe auch viele Stechplagegeister, aber wenn ich es recht sehe, sind es mehr Sandfliegen.
Diese Winzlinge, die bei Hunden Leishmaniose auslösen.
...und beim Menschen Pappataci-Fieber (oder Toscana-Fieber).
Hatte ich mal, kein schönes Gefühl: Wahnsinnige Kopfschmerzen und Gliederschmerzen, als ob einem jeder Knochen gebrochen wird.
Geht aber - anders als Leishmaniose beim Hund - wieder vorbei. (War übrigens in Griechenland).
http://de.wikipedia.org/wiki/Phlebotomusfieber
LG Atze
Benutzeravatar
MartinBarca86
bisoño
bisoño
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 19:25

Re: Fliegenplage

Beitrag von MartinBarca86 »

Lieber haufenweise Fliegen, als am Tag (!) schon von aggressiven Mücken gestochen zu werden. Unglaublich, wie es dieses Jahr in Deutschland mit den Mücken abgeht, wurde letzte Woche binnen 24 Stunden so zerstochen, dass meine beine angeschwollen und meine lymphknoten entzündet waren.

Zum Fliegenproblem: "Tomatenpflanzen, Rizinussträucher, Basilikum und Zitronengeranien - auf der Fensterbank, neben der Tür oder als Balkonpflanzen - halten Fliegen fern. Auch Lavendel, Brennnesseln und Pfefferminz haben diese Wirkun" ätherische öle solltest du auch ausprobieren :)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Fliegenplage

Beitrag von sol »

wieso in Deutschland ?

das ist doch meistens regional----

wir haben hier keine Mücken-----
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
MartinBarca86
bisoño
bisoño
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 19:25

Re: Fliegenplage

Beitrag von MartinBarca86 »

sol hat geschrieben:wieso in Deutschland ?

das ist doch meistens regional----

wir haben hier keine Mücken-----

aufgrund des Hochwassers (auch wenn kein Fluss o.ä.) in der Nähe ist, breiten sich die Mücken rasant aus, sind enorm aggressiv und stechen wie gesagt auch schon am Tag zu, echt unfassbar. Und ich glaube nicht, dass das Problem dieses Jahr nur regional ist
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Fliegenplage

Beitrag von rainer »

MartinBarca86 hat geschrieben:Lieber haufenweise Fliegen, als am Tag (!) schon von aggressiven Mücken gestochen zu werden. Unglaublich, wie es dieses Jahr in Deutschland mit den Mücken abgeht, wurde letzte Woche binnen 24 Stunden so zerstochen, dass meine beine angeschwollen und meine lymphknoten entzündet waren.

Zum Fliegenproblem: "Tomatenpflanzen, Rizinussträucher, Basilikum und Zitronengeranien - auf der Fensterbank, neben der Tür oder als Balkonpflanzen - halten Fliegen fern. Auch Lavendel, Brennnesseln und Pfefferminz haben diese Wirkun" ätherische öle solltest du auch ausprobieren :)
Die paar Mücken bei uns halte ich mir erfolgreich mit Autan vom Leibe. (@ Monika: Die sollen aber am Salzsee ziemlich heftig sein?). Autan lässt diese Fliegen aber völlg kalt. Auch mit Lavendelduft haben wir es schon erfolglos probiert. Die empfohlenen Schälchen bringen übrigens auch nichts, sogar als ich die noch in der Hand hatte, hatte ich gleichzeitig schon wieder drei Fliegen im Gesicht, die merken es scheinbar extra, wenn man gerade keine Hand frei hat. :d
Schmeißfliegen sind es nicht, auch keine Stubenfliegen, sondern etwas kleiner und sehr dreist und schnell; wenn man sie abwehrt, sind sie in Sekundenbruchteilen trotzdem wieder an fast der selben Stelle, vorzugsweise im Gesicht. Ich glaube, ich habe diese Sorte früher auf Bauerhöfen gesehen.
Mit den Pflanzen müssten wir schon unsere Liegen einrahmen, denn das Problem liegt ja im Außenbereich. Momentan hilft nur die Klatsche, heute habe ich bestimmt ein Dutzend erlegt. An ein Mittagsschläfchen draußen untem Sonnenschirm ist also im Moment nicht zu denken. @sol: mit dem Nachbarn mag das zu tun haben, nur haben wir keinen Einblick, ob da etwas liegt.
Vielleicht hat sich auch die Brut irgendwie in den Hecken eingenistet, von denen unser Grundstück umgeben ist.
Wir werden jetzt aber auf jeden Fall mal ein paar Töpfe mit empfohlenen Pflanzen bestücken und einen Sitz-und Liegeplatz damit zum Test "dekorieren".
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Fliegenplage

Beitrag von Cozumel »

Atze hat geschrieben:
Cozumel hat geschrieben:.....

Wir haben hier in Calpe auch viele Stechplagegeister, aber wenn ich es recht sehe, sind es mehr Sandfliegen.
Diese Winzlinge, die bei Hunden Leishmaniose auslösen.
...und beim Menschen Pappataci-Fieber (oder Toscana-Fieber).
Hatte ich mal, kein schönes Gefühl: Wahnsinnige Kopfschmerzen und Gliederschmerzen, als ob einem jeder Knochen gebrochen wird.
Geht aber - anders als Leishmaniose beim Hund - wieder vorbei. (War übrigens in Griechenland).
http://de.wikipedia.org/wiki/Phlebotomusfieber
Oh Gott!!! #:-s
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Fliegenplage

Beitrag von Oliva B. »

Montemar hat geschrieben:Fliegen wirksam vertreiben und bekämpfen - Fliegenfallen selber bauen
Sehr effektive Fliegenfallen kann man sich ganz leicht selbst bauen. Lösen sie dafür einfach zehn Süßstofftabletten und etwas Zucker in einem Schälchen mit 50 Milliliter Wasser auf. Das Gemisch ist für Fliegen giftig. Eine ähnlich gute Wirkung erzielt ein Cocktail aus drei Teilen Fruchtsaft, einem Teil Essig und zwei Teilen Wasser, in den man einige Tropfen Spülmittel gibt. Letzteres verringert die Oberflächenspannung der Flüssigkeit. Bei Kontakt geht jede Fliege sofort unter und ertrinkt.
So ähnlich mische ich auch meinen Cocktail, mit dem ich meine Wespenfallen auf der Terrasse befülle. Auch Fliegen stehen auf die süße Mischung. Für alle, die noch ein Gefäß suchen:
:idea: TIPP:
Ab 6.7. gibt es im Aldi unter anderen Insektenvertreibungsmitteln auch
Wespenfallen aus Glas Trampas para avispas
für 3,49 €/Stück.
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Fliegenplage

Beitrag von costablancafan »

MartinBarca86 hat geschrieben:
sol hat geschrieben:wieso in Deutschland ?

das ist doch meistens regional----

wir haben hier keine Mücken-----

aufgrund des Hochwassers (auch wenn kein Fluss o.ä.) in der Nähe ist, breiten sich die Mücken rasant aus, sind enorm aggressiv und stechen wie gesagt auch schon am Tag zu, echt unfassbar. Und ich glaube nicht, dass das Problem dieses Jahr nur regional ist
@MartinBarca86

Das ist wahr, ich war letzte Woche 2 Tage in Deutschland / Franken. Es hatte am Autothermometer enorme 38°C und die Mücken waren unglaublich zahlreich und auch sehr stechwütig.
So hatte ich das wirklich noch nie erlebt. Man kam sich vor wie in einem Sumpfgebiet.

Gruss
costablancafan
Gruss
costablancafan
Antworten

Zurück zu „Ungeziefer“