Holzwurm

ungebetene Haustiere
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Holzwurm

Beitrag von kuba »

naja, du musst es ja wissen, wie gesagt, oberflächlich die paar Löcher kann trotzdem bedeuten, dass sie sich an völlig anderen Stellen durch das Holz fressen. Z.B. da wo ein Maulwurfshaufen ist das Tier meist schon lange wieder vorbei.
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm

Beitrag von Reisender »

kuba hat geschrieben:naja, du musst es ja wissen, wie gesagt, oberflächlich die paar Löcher kann trotzdem bedeuten, dass sie sich an völlig anderen Stellen durch das Holz fressen. Z.B. da wo ein Maulwurfshaufen ist das Tier meist schon lange wieder vorbei.
Sorry, kuba, ich will nicht besserwisserisch rüber kommen, aber das mit dem Maulwurfshaufen ist kein gutes Beispiel.
Wo frisches Holzmehl ist, ist das Tier nicht lange vorbei und in sehr dünnen Brettern kann ich dicke Fraßgänge, so wie hier vorhanden, durchaus sehen. Bei den feinen, kleinen Gängen des Holzwurms ist das nicht so, aber das öffnen der Gänge hat eindeutig gezeigt, dass es sich hier nicht darum handelt.
Einen schönen Tag

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Holzwurm

Beitrag von kuba »

alles gut, kein Problem :) , meinte nur, weil wir hier in Deutschland in unserem alten Bauernhaus sehr viel damit zu tun hatten
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm

Beitrag von Reisender »

kuba hat geschrieben:alles gut, kein Problem :) , meinte nur, weil wir hier in Deutschland in unserem alten Bauernhaus sehr viel damit zu tun hatten
ah, Ihr auch? Ich zeig Dir mal was:
1.jpg
2.JPG
4.JPG
6.JPG
Vorher / Nachher :-D
Alles selbst gemacht, hat allerdings fast 8 Jahre gedauert und das bei täglicher, intensiver Arbeit. Aber wem erzähle ich das? ;-)
Mit Holzwürmern hatten wir auch zu tun. Das hat dann allerdings eine Profifirma gemacht (Injektion mit Borsalzlösung)
Liebe Grüße,
Klaus

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Holzwurm

Beitrag von Oliva B. »

Nachtrag:

Bei einem Befall hilft auch nachhaltig die Kältekammer. Durch diese (mehrtägige) Behandlung wurden in unserem antiken Tisch alle Schädlinge abgetötet. Diesen Service bot damals das Möbelhaus Marina Mobles in Pedreguer an. Ob diese Möglichkeit heute noch besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm

Beitrag von Reisender »

Oliva B. hat geschrieben:Nachtrag:

Bei einem Befall hilft auch nachhaltig die Kältekammer. Durch diese (mehrtägige) Behandlung wurden in unserem antiken Tisch alle Schädlinge abgetötet. Diesen Service bot damals das Möbelhaus Marina Mobles in Pedreguer an. Ob diese Möglichkeit heute noch besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Danke, liebe Elke, für den Hinweis.
Bei mir tut sich eindeutig nichts mehr. Die Fraßbahn geht auch nicht weiter. Ich habe sie zugespachtelt und werde in Kürze den Rahmen neu streichen und nehme an dass dann Ruhe ist.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Klaus

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
Benutzeravatar
Katzenmama
activo
activo
Beiträge: 279
Registriert: Di 10. Mai 2016, 18:53
Wohnort: kein Blick mehr auf den Maigmo

Re: Holzwurm

Beitrag von Katzenmama »

Ich hatte vor 3 Jahren Holzwürmer (oder ähnliches) im Rahmes eines Kommoden-Spiegelaufsatzes. Chemie wollte ich wegen meiner Katzen nicht verwenden. Den Aufsatz packte ich komplett in schwarze Mülltüten, klebte alle offenen Ränder mit Tape ab und stellte ihn über Sommer an die Südseite des Hauses. Im Herbst knusperte nichts mehr. :)
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm

Beitrag von Reisender »

Katzenmama hat geschrieben:Ich hatte vor 3 Jahren Holzwürmer (oder ähnliches) im Rahmes eines Kommoden-Spiegelaufsatzes. Chemie wollte ich wegen meiner Katzen nicht verwenden. Den Aufsatz packte ich komplett in schwarze Mülltüten, klebte alle offenen Ränder mit Tape ab und stellte ihn über Sommer an die Südseite des Hauses. Im Herbst knusperte nichts mehr. :)
Auch eine super Idee.

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
PeterUr
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:53

Re: Holzwurm

Beitrag von PeterUr »

Ich kann es absolut verstehen, dass du keinen Holzwurmtod verwenden möchtest. Das ist pures Gift und wird dem Holz und den Menschen schaden! Ich hatte mal Holzwürmer in einer alten Kommode, die ein Erbstück meiner Oma ist. Die habe ich dann von den Holzwurmbekämpfern der IRT aus Lippstadt mit deren spezieller Wärmebehandlung behandeln lassen, das hat super geklappt und war sehr schonend zu dem Möbelstück. Deshalb würde ich immer die Finger von giftigen Mitteln lassen.
Benutzeravatar
deniamartin
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 4. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Denia und Taunus

Re: Holzwurm

Beitrag von deniamartin »

Also, Hauptverursacher für Holzwurmfraß ist tatsächlich im Haus gelagertes Brennholz, das musste ich auch mal leidvoll erfahren. Sind die Kerle mal im Haus, gibt es so gut wie kein wirksames Gegenmittel, einer überlebt immer. Da hilft nur, die Möbel rauszuschmeißen.
Anders beim Holzbock, gegen den hilft u.U. der Kammerjäger.
Sorry, das auch mir nichts besseres einfällt.
Saludos
Antworten

Zurück zu „Ungeziefer“