Solfac WP10 - Kakerlaken

ungebetene Haustiere
xemon
seguidor
seguidor
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:08

Solfac WP10 - Kakerlaken

Beitrag von xemon »

Wir haben bei der Abreise immer etwas Solfac Pulver in Wasser aufgelöst und es in die Abflüsse geschüttet. Jetzt waren wir in der Cooperative in der wir es immer gekauft haben, doch dort gibt es nur noch Spray oder Gas.

Hier mal ein Bild von dem Zeug ist keine Werbung für den Laden( den kenne ich nicht, habe nur ein Bild gesucht)
https://www.multimascota.com/spa/item/ART00944.html


Kann mir jemand sagen ob das vielleicht aus dem Programm genommen wurde, wenn ja hat jemand eine Alternative ( Pulver) für mich.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Solfac WP10 - Kakerlaken

Beitrag von brigittekoslowski »

Nur so als Tipp,Clooreiniger hilft auch
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Solfac WP10 - Kakerlaken

Beitrag von maxheadroom »

brigittekoslowski hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 14:09 Nur so als Tipp,Clooreiniger hilft auch

Hola todos ,
so halte ich das aus , vor Abreise in alle Waschbecken einen ordentlichen Schuss Leija und auch in alles Kloschuesseln,bis her von fremden Gästen bis auf die fleissigen kleinen Spinnen verschont geblieben.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
ToniMorelli
seguidor
seguidor
Beiträge: 69
Registriert: Di 21. Feb 2023, 13:01

Re: Solfac WP10 - Kakerlaken

Beitrag von ToniMorelli »

Hola todos,
Wir haben nun 16 Tage Costa Blanca hinter uns und reisen heute leider ab. Wir konnten viel erledigen, haben viel erlebt/ gesehen. Alles in allem sind wir auch sehr positiv gestimmt was unsere Auswanderung hier her betrifft.
Wir waren in einer Unterkunft in San Fulgencio Urbanisation La Marina.
Am zweiten Tag als wir oben auf der Terrasse Wäsche aufhängen wollten traute ich meinen Augen nicht… da lief mir eine Kakerlake vor die Füße… #:-s , bis dahin hatte ich noch nie so ein Ding gesehen und schon garnicht in der Größe.
Meine Frage: habt ihr die in der Ländlichen Gegend auch?? Bzw. Ist es dort eine Plage?? Hier in den Urbanisationen und in der Nähe vom Strand soll es ja normal und eine Plage sein, zumindest sagte man uns das so. Und man sieht sie abends im Dunkeln auch zu genüge auf der Straße rum laufen.
Würde jetzt nicht die Auswanderung daran knüpfen aber es ist schon ein unwohles Gefühl abends draußen zu sitzen und das Meer im Kopf zu haben das da gleich so ein Mutant über den Tisch läuft. Abgesehen von den Krankheiten die so ein Vieh auch übertragen kann.
Wie geht ihr damit um, und was tut ihr dagegen??
Fragen über fragen :roll: :-D
Grüße an alle.

Tomi
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Solfac WP10 - Kakerlaken

Beitrag von Atze »

Wenn die Kakerlake sehr groß war, müsste es eine amerikanische Schabe sein. Das sind auch die Einzigen, die fliegen können und deshalb mal auch vereinzelt auftreten.
Sonst aber heißt es: Wo man eine sieht, sind meist mehrere.
Im Prinzip können Kakerlaken überall und immer wieder auftreten, man kann es ihnen nur schwer machen, indem ihnen Schlupfwinkel, Nahrung und Feuchtigkeit nimmt.
Und es gibt natürlich Mittel, sie umzubringen.
Zuletzt geändert von Atze am Do 31. Aug 2023, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG Atze
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2063
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Solfac WP10 - Kakerlaken

Beitrag von chris »

Kakerlaken sind etwas eklig anzusehen, greifen Menschen aber nicht an, und springen auch nicht über den Esstisch - wenigstens wäre das sehr außergewöhnlich. Vielmehr sitzen sie gerne irgendwo versteckt im Schatten, hinter Abdeckungen, etc. oder plündern die Vorräte wenn keiner kuckt. Wenn man sie laufen sieht, dann in erster Linie, um vor uns wegzulaufen, und wenn ihnen die Hinterbeine fehlen, können sie gar nicht mehr laufen, falls man einem äußerst bekannten Song Glauben schenken darf.

Die Gefahr ist hauptsächlich eine unkontrollierte Invasion, also das Brüten und die explosionsartige Vermehrung in den eigenen vier Wänden. Das geschieht vor allem bei leer stehenden Wohnungen, oder wenn man im EG direkt an einem Bodeneinlauf o.ä. wohnt. Teilweise bestellen Comunidades direkt im Frühjahr einen Kammerjäger, der den Patio ausräuchert, um so eine übermäßige Population zu verhindern.

Ich wohne selbst in einem alten Haus auf Erdniveau, ringsrum eine bunte Mischung aus Häusern, Wohnblocks, kleinen Feldern, acequias, etc. In vier Jahren hatte ich nur zwei Schaben-Sichtungen, und das war ganz am Anfang, als wir am Renovieren waren. Auch vorher, als ich in Wohnungen gewohnt hatte, waren Schaben nie ein Problem. Wir haben zwar eine Katze, aber die ist absolut unfähig und somit keine Gefahr für die vielfüßige Fauna.

Bei uns sieht und hört man aber gelegentlich Leute aufkreischen, weil in den Steinmauern ziemlich beeindruckende Schlangen wohnen (wäre selbst fast mal auf eine draufgetreten, die meinen Weg kreuzte, und das war jetzt nicht so ein winziges Teil für die Hosentasche).
Neulich habe ich zwischen den Handtüchern eine Spinne gefunden, groß und haarig, bin aber nicht erschreckt, weil ich fest überzeugt war, dass die Kinder einen Scherzartikel ausgelegt hatten, denn solche großen Exemplare gibt es doch in echt gar nicht..... oder? Sie hat sich dann aber doch träge bewegt, also kein Scherzartikel, nachträglicher Schock und raus aus dem Haus damit.
Und ebenfalls vor ein paar Wochen habe ich einen dicken grauen Käfer in der Küche gefunden, den ich mit dem Kehrblech rausbringen wollte, und der mich - ungelogen! - deswegen angefaucht hat. Da läuft es einem schon kalt der Rücken runter. Verdammte Mutationen!
Bei uns ist der Feind eher die Ameise, denn die kann sich sogar unter den spanisch mit ein paar Mörtelklumpen verlegten Bodenfliesen fortbewegen und somit unter Deinen Füßen ganze Staaten bilden, die dann durch rausbröselnde Fugen irgendwo in der Wohnung ans Tageslicht treten.

Also von Schaben würde ich meine Auswanderung nicht abhängig machen, eben schäbige alte Hütten und/oder direkt neben dem Gully meiden (merke: Relation schäbig <-> Schabe ist ein Zufall), aber ansonsten ist das Problem eigentlich kein Problem. Bei Abwesenheit die Syphons gut mit Lejía füllen und wenn ein paar Exemplare rumspringen, kann man ebenso wie gegen Ameisen auch Köderfallen gegen Schaben aufstellen.
Saludos,
Chris
ToniMorelli
seguidor
seguidor
Beiträge: 69
Registriert: Di 21. Feb 2023, 13:01

Re: Solfac WP10 - Kakerlaken

Beitrag von ToniMorelli »

Atze hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 10:03 Wenn die Kakerlake sehr groß war, müsste es eine amerikanische Schabe sein. Das sind auch die Einzigen, die fliegen können.
Im Prinzip können Kakerlaken überall und immer wieder auftreten, man kann es ihnen nur schwer machen, indem ihnen Schlupfwinkel, Nahrung und Feuchtigkeit nimmt.
Und es gibt natürlich Mittel, sie umzubringen.
Danke,
Diese konnte nicht fliegen. Aber solch eine habe ich auch gesehen.
Ja, habe so ein Spray drauf gesprüht und sie war im nu kaputt.
Krasse Dinger. Gott sei Dank war so ein Spray hier.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Solfac WP10 - Kakerlaken

Beitrag von Atze »

Ein fauchendes "Käfer" könnte eine Madagaskar - Schabe sein. Die werden manchmal als "Haustiere" in Terrarien gehalten.
Die sind eigentlich braun, könnten aber durch Staub grau wirken.
LG Atze
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2063
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Solfac WP10 - Kakerlaken

Beitrag von chris »

Atze hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 10:35 Ein fauchendes "Käfer" könnte eine Madagaskar - Schabe sein. Die werden manchmal als "Haustiere" in Terrarien gehalten.
Die sind eigentlich braun, könnten aber durch Staub grau wirken.
Nee, das irgend eine Art von Käfer, meine Frau hat diverse Apps zur Bestimmung von Flora und Fauna, die hat ein sehr ähnliches Bild gefunden, allerdings war die Größe da mit etwa der Hälfte angegeben.... Habe das Foto nochmal gesucht.


WhatsApp Image 2023-08-31 at 10.57.03.jpg
Saludos,
Chris
ToniMorelli
seguidor
seguidor
Beiträge: 69
Registriert: Di 21. Feb 2023, 13:01

Re: Solfac WP10 - Kakerlaken

Beitrag von ToniMorelli »

chris hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 10:58
Atze hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 10:35 Ein fauchendes "Käfer" könnte eine Madagaskar - Schabe sein. Die werden manchmal als "Haustiere" in Terrarien gehalten.
Die sind eigentlich braun, könnten aber durch Staub grau wirken.
Nee, das irgend eine Art von Käfer, meine Frau hat diverse Apps zur Bestimmung von Flora und Fauna, die hat ein sehr ähnliches Bild gefunden, allerdings war die Größe da mit etwa der Hälfte angegeben.... Habe das Foto nochmal gesucht.



WhatsApp Image 2023-08-31 at 10.57.03.jpg
Krass was es hier so gibt. Aber denke mal gegen Australien ist das nichts. Sind die Schlangen hier giftig, nein oder???
Antworten

Zurück zu „Ungeziefer“