Katzenfrage

Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Katzenfrage

Beitrag von Tina31 »

Dass wir nicht die einzigen Bewohner hier beim Haus sind, haben wir recht schnell gemerkt. Außer uns leben mittlerweile 4 Katzen in einem kleinen Schuppen auf unserem Grundstück. Mamakatze, eine Tochter vom letzten Jahr und zwei Kleine, vielleicht 6 Monate alte.

Ich habe keine Erfahrung mit Katzen und hoffe auf eure Unterstützung, wie wir weiter vorgehen sollten. Wir wollen sie nicht vertreiben. Es ist ok, dass sie hier sind. Wir füttern sie regelmäßig weil ich hoffe, dass sie so im Laufe der Zeit zutraulicher werden und sie sich dann vielleicht auch transportieren lassen würden. Sie laufen zwar nicht mehr weg wenn ich komme, aber anfassen lassen sie sich noch nicht (vor allem Mamakatze schaut mich immer so biestig an :-o) Ich würde sie aber gerne sterilisieren lassen, da sich das ja ganz schön potenzieren kann :-| Außerdem denke ich, dass eine der ganz kleinen nicht richtig gesund ist, ihr Auge ist manchmal verklebt.
Für die (Streuner)katzenerfahrenen unter euch, wie sollte ich weiter vorgehen? Ich habe wirklich keine Ahnung von Katzen :? Daher verzeiht mir, wenn die Fragen doof sind ;-)
.
Mamakatze
Mamakatze
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Katzenfrage

Beitrag von Kiebitz »

Wir sind Umsteiger von Hund auf Katzen. Vor 4 Jahren ist der letzte Hund gestorben. Parallel zu seinen letzten Jahren haben wir 4 Straßenkatzen aufgenommen. Das beinhaltet Futter, Wasser, Schlafplätze, Mittel gegen Würmer und sonstige Parasiten und last but not least: Kastration. 2 waren schon kastriert, einer musste dran glauben, bei Nummer 4 hat mir der vorherige "Gastgeber" mehrfach versichert, dass die Katze kastriert ist. Es sind 2 Mädchen und zwei Jungs. Alle zwischen 6 und 14 Jahren alt.

Eine Katze schläft im Haus, zwei im Garten und eine ist sehr umtriebig und kommt gelegentlich. Jede Katze ist anders. Nummer 1 haben wir erst nach 6 Jahren anfassen dürfen, jetzt will sie alles nachholen was sie verpasst hat.

Ich würde an deiner Stelle einen guten Tierarzt ausfindig machen, der auch Katzenliebhaber ist. Da wirst du auch eine Falle bekommen um die Katzen zur Kastration einzufangen zu können.

Wir haben ja einen wirklichen Experten im Forum für Katzen: Katzenmama.

Es ist eine tolle Aufgabe eine Katzenfamilie zu versorgen und lieben zu lernen.

2 befreundete englische Ehepaare haben jeweils 2+5 Besuch bekommen und alle Aufgaben übernommen. Kostet Zeit und Geld aber man bekommt es zurück.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Katzenfrage

Beitrag von Tina31 »

@ Kiebitz

Danke schonmal für deine Antwort. Bisher bekommen die vier regelmäßig Essen, Wasser und die beiden Großen haben vor Kurzem Entwurmungstabletten bekommen. Im Schuppen ist es mittlerweile gemütlich geworden :x mit Kissen und einem kleinen Kratzbaum.
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Katzenfrage

Beitrag von Miesepeter »

Zitat:"..."gemütlich geworden :x mit Kissen und einem kleinen Kratzbaum"...eine normale Akazie tut es aber auch. Die Katze ist kein Haustier, ausser wenn man sie dazu macht und auch dann ist sie ab und zu mal unterwegs. Sie kann sich sehr wohl alleine versorgen, nimmt zwar gerne unsere Hlfe(?) an, ist aber nicht darauf angewiesen, denn sonst gäbe es nicht so sehr viele. Auf meinem Grundstück leben u.a. einige Katzen, und ab und zu finde ich die Reste eines kl. Hasen oder Federn einer Taube. Futter bekommen sie keins, nur Wasser, weil es keine Wasserstellen gibt. Sie sollen ja jagen, vor allem Ratten.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Katzenfrage

Beitrag von Tina31 »

@ Miesepeter
Eine Akazie hatte ich gerade nicht bei der Hand, einen in der Abstellkammer meiner Freundin herumstehenden Kratzbaum sehr wohl. Also lag es nahe, diesen in den Schuppen zu stellen :)
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Katzenfrage

Beitrag von Kiebitz »

@Miesepeter: Ist eine Art Win Win Situation. Trotz Futter haben unsere Katzen in den letzten 3 Tagen 2 Ratten erlegt, einen Gecko und einen Vogel. Aber nicht zum Fressen. Hauskatze und Mensch haben eins gemeinsam: Töten aus Spaß. Macht sonst kein Lebewesen.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Katzenfrage

Beitrag von Frambuesa »

Kiebitz hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 15:54 Hauskatze und Mensch haben eins gemeinsam: Töten aus Spaß. Macht sonst kein Lebewesen.
Hatte ich bis vor einigen Wochen auch geglaubt. Bis wir das angerichtete Gemetzel im Brieftaubenschlag meines Schwagers sahen - der Marder hatte gründlich „aufgeräumt“ (36 Zuchttauben hatte er gerissen) und ganz sicher nicht, um seinen Hunger zu stillen.
Muss wohl nicht erwähnen, dass ich an dem Morgen gestandene Mannsbilder sah, die bitterlich weinten.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Katzenfrage

Beitrag von Cozumel »

Auch Löwen töten Hyänen ohne Not. Beziehungsweise ohne sie als Nahrung zu brauchen.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4818
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Katzenfrage

Beitrag von vitalista »

Tina31 hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 13:59 Ich würde sie aber gerne sterilisieren lassen, da sich das ja ganz schön potenzieren kann :-| Außerdem denke ich, dass eine der ganz kleinen nicht richtig gesund ist, ihr Auge ist manchmal verklebt.
Für die (Streuner)katzenerfahrenen unter euch, wie sollte ich weiter vorgehen? Ich habe wirklich keine Ahnung von Katzen :? Daher verzeiht mir, wenn die Fragen doof sind ;-)
Ich hatte das Problem mit meinen wilden Katzen als ich meine Finca verkaufte und sie dort nicht bleiben konnten.
Falls ihr von euerm Hund eine große Transportbox habt, müsste es eigentlich klappen.
Ich hatte die Katzen seinerzeit für zwei Wochen immer nur in der Box gefüttert und gleichzeitig ein großes Tuch darüber gelegt, damit sie nicht unruhig wurden, wenn ich dahinter stand. Als dann der Tag gekommen war, bekamen sie ein/zwei Tage lang kein Futter, damit sie so richtig schön gierig waren. Und als dann alle hineingegangen waren, habe ich mit einem dicken Handtuch als Schutz ( sonst könnte deine Hand ordentlich zerkratzt werden) die Tür blitzschnell geschlossen, fest zugehalten und die ganze Box etwas gekippt, damit ich sie verriegeln konnte. Sie entwickeln in Panik schon ordentliche Kräfte, doch ihr seid ja zu zweit, dann (und mit einem paar dicker Handschuhe für deinen Mann) müsste es verhältnismässig einfach sein.
So hatte ich vor vielen Jahren auch die Sterilisation bewerkstelligt, die tatsächlich notwendig ist, wenn du kein Katzendorf haben möchtest...
Viel Erfolg, liebe Tina :!:
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Katzenfrage

Beitrag von Tina31 »

@ Vitalista
Herzlichen Dank für deine Tipps! Eine große Hundetransportbox haben wir leider nicht, aber zwei kleine Katzenboxen. Vielleicht klappt es ja damit.
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Antworten

Zurück zu „Katzen“