CPU - Auslastung 100 %

Rund um den PC (alles, was sich um das Internet dreht ---> SAMMELTHREAD ---> Wohnen in Spanien ---> Internet)
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

CPU - Auslastung 100 %

Beitrag von sonnenanbeter »

Hallo Computerfreaks,

ich habe festgestellt dass ich des öfteren eine länger anhaltende CPU - Auslastung von 100 % habe. Insbesondere wenn ich bei Facebook eingeloggt bin. Dort Videos ansehen ist fast unmöglich - kommen nur "abgehackt" rüber.
Ich habe schon etliche Dienste die im Hintergrund ablaufen deaktiviert bzw. auf manuell umgeschaltet, leider kein Erfolg.

Könnte es möglich sein dass dies mit der Auslagerungsdatei zusammen hängt ? Die habe ich momentan auf 768 MB festgelegt.

Betriebssystem: XP SP3, 32-bit, 2 GB RAM

Vorab DANKE für sachdienliche Hinweise !

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
Emil
apasionado
apasionado
Beiträge: 596
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 20:58
Wohnort: Adenau / Benissa

Re: CPU - Auslastung 100 %

Beitrag von Emil »

mal ein Online-Viren-Programm drüber laufen lassen und anschießend CCleaner runterladen und die Reinigung vornehmen.
Viel Glück
liebe Grüße von
Emil
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: CPU - Auslastung 100 %

Beitrag von rainer »

Die Auslagerungsdatei kommt ja erst zum Zuge, wenn der Platz im Arbeitsspeicher nicht reicht.
Wenn die CPU so intensiv arbeitet, ist sie vielleicht ständig damit beschäftigt, auf die Platte auszulagern. Versuch doch mal, Speicher nachzurüsten, kostet ja nicht mehr die Welt. Hat natürlich seine Grenzen, siehe hier.Vielleicht hast du auch jemand, der dir mal 2 GB zum Nachrüsten- Ausprobieren ausleiht?
Wenn es bei Videos aus dem Netz ruckelt und aussetzt, tippe ich aber eher auf zu lahme Datenübertragung.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: CPU - Auslastung 100 %

Beitrag von baufred »

Moin Herbert,
... Vorgehensweise
> Viren- und Malware-Prüfung zuerst, dann, wie von Emil vorgeschlagen, CC-Cleaner drüberlaufen lassen ...
> prüfen, wie weit ist die HD belegt? > 15-20 % sollten Minimum frei sein ...und, wann wurde das letzte Mal defragmentiert?
> dann zum Defragmentieren virt. Speicher abschalten; da der "blockierte" virt. Speicherbereich mit Sicherheit auch "zerstückelt" ist
> HD defragmentieren > O&O Defrag ist bewährtes Tool, da auch die von Win-Defrag beim defragmentieren "verschonten" Bereiche mit neu geordnet werden.
> danach wieder den virt. Speicher mit "Festwert" einstellen (Min.-Max. => gleicher Wert); verhindert das rechnerintensive "Atmen" bei Nutzung der Auslagerungsdatei ...

Tipp: vor dem Defragmentieren nicht mehr benötigte Software deinstallieren ...

>> falls nicht noch irgendeine "Schweinerei" im Hintergrund werkelt, sollte der Rechner jetzt um einiges flüssiger laufen
>> und, WinXP kommt mit 2GB RAM gut aus ... 4GB werden sowieso nicht komplett genutzt und bringen normalerweise kaum 'nen merkbaren Leistungsschub ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: CPU - Auslastung 100 %

Beitrag von sonnenanbeter »

Danke erst einmal für die Tipps !

Das Problem mit der 100 % - Auslastung besteht ja nicht permanent. Videos bei z.B. YouTube ansehen funktioniert einwandfrei. Auch sonst habe ich keine Probleme - die CPU-Auslastung ist (für meine Begriffe) immer im normalen Bereich. Nur eben bei Facebook nicht. Einloggen - und die Auslastung schnellt nach oben.

Werde die Tipps von Euch mal nacheinander durcharbeiten - dann sehen wir weiter.

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: CPU - Auslastung 100 %

Beitrag von baufred »

Herbert, mal aktualisiert ...
das Problem ist schon früher aufgetaucht:
http://forum.chip.de/browser-add-ons/fa ... 78857.html

... der genannte Tipp scheint erfolgversprechend ... :idea:
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: CPU - Auslastung 100 %

Beitrag von sonnenanbeter »

Den gleichen Link habe ich hier auch über PN bekommen.
Firefox habe ich bereits neu installiert - und zumindest habe ich jetzt bei Facebook schon keine permanente 100 % - Auslastung mehr. Gebe mich jetzt noch an den Flashplayer ran. Vielleicht wird's noch etwas besser.

Aber mal unter uns: Auf die Idee, dass evtl. der Browser Schuld sein könnte, muss man erst mal kommen.

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
Miramar
especialista
especialista
Beiträge: 1117
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 15:33
Wohnort: Daimes-Elche,Es WARSOP,Uk. MINDEN,De

Re: CPU - Auslastung 100 %

Beitrag von Miramar »

Firefox treibt mich noch in den wahnsinn #:-s
seid wochen entscheided es ob ich irgend eine webseite sehen darf, angefangen hat es auch bei facebook nun macht es das aber mit fast allen meinen seiten die ich besuchen möchte. Gestern abend hatte ich firefox für 2 seiten und muste chrome noch auf machen damit ich meine anderen sehen durfte. Bei firefox hab ich nun alle aps gestoppt und hab firefox auch neue runtergeladen.
Online scan von housecall wurde auch gemacht nichts gefunden. Nach 3 oder 4 mal erfrischen bin ich auch nun endlich hier x( .
Liebe Grüsse Miramar ( Heike) in Partida Daimus
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: CPU - Auslastung 100 %

Beitrag von sol »

Icke als Computer- Laie

habe " Safari " und komme gut zurecht-----
Gruss Wolfgang
El Toro

Re: CPU - Auslastung 100 %

Beitrag von El Toro »

Firefox wollte heute morgen bei mir auch erst verschiedene Webseiten nicht aufmachen, dieses und ein anderes Forum dagegen problemlos. Aber alle Nachrichtenseiten, N-TV, Spon, Stern.de gingen nicht. Vor wenigen Minuten waren die aber wieder da. Ich vermute, dass da irgendein Serverknotenpunkt im Netz schlicht überlastet war.

Saludos El Toro
Antworten

Zurück zu „PC“